Thread
Menü

Relaunch gelungen oder Verschlimmbesserung?


08.12.2013 01:12 - Gestartet von wALTER-EGOn
2x geändert, zuletzt am 08.12.2013 01:28
Ihr habt es bestimmt alle schon bemerkt, das neue Design ist zumindest "strittig".
Leider hat sich mehr als nur das Design geändert, ich darf schon wieder den Nutzen meines Passwortmanagers missen. Hätte man nicht wenigstens die Login-Seiten unter dem selben Deeplink oder wenigstens auf der selben Domain lassen können?

Mir erscheint der neue Look auf MS-Opfer (nicht die Krankheit sondern der Konzern ist gemeint) und ähnliche gemünzt; fehlt nur noch eine 'Kachel-Optik'. Auf kleinen Displays (auch Netbook) habe ich bisher immer Mobilportale bevorzugt. Hier ist das neue mobil-Portal teils besser als das alte, aber übertrieben reduziert. Sonst würde ich diese Seiten als 'für kleine Anzeigen optimiert' bezeichnen; falscher Trend :-( .

Ein einfacher Verbesserungsvorschlag: Wenn schon Grafiken (nicht Fotos) dann bitte alle als 'SVG' so sind sie schneller übertragen und sehen auf jedem Display toll aus, geeigneter Webbrowser vorausgesetzt. Fotos sollten auch vor jeder Veröffentlichung auf mögliche kleinere Dateigröße optimiert werden (geringere Farbtiefe, Größe, Komprimierung).
Ein zweiter: Vermeidet (wie bei Benutzernamen) Kapitälchen, Versalien und Großschrift; Probleme mit dem Es-Zet {ß} sind sonst vorprogrammiert. Oder habt ihr noch Lektoren?

Zum Glück ist es hier nicht so schlimm wie etwa auf Facebook, wo übler Code und zeitkritische Server zumindest bei mobilem Internetzugang (HSPA/LTE) die Nutzbarkeit minimieren. Macht trotzdem nochmals eine W3C-Validierung, ich hab jetzt keine Lust (2 Klicks). Opera 12 macht's mir sonst leicht und der Turbo erspart viel unnötigen Traffic.