Thread
Menü

SIP über Easybell


23.01.2014 09:18 - Gestartet von docfeelgood
Nach unseren Erfahrungen in Spanien (Festland & Malle), dem Heimatland von Telefonica, war mit der SIP-App auf dem Handy kein Telefonat in akzeptabler Qualität führbar. Das galt auch in Situationen direkt neben einem ansonsten unbelasteten DSL-Router. Der Ton war mindestens unverständlich abgehackt, zeitweise unterbrochen oder oft auch dauerhaft unterbrochen.
Was der Artikel als "Wettbewerbsvorteil" für easybell bezeichnet, erlebten wir bislang noch nicht. Kann ja noch kommen ...
Menü
[1] SwedenFAN antwortet auf docfeelgood
23.01.2014 11:08
Welches Telefon nutzt Du denn? Mit meinem Nexus 4 läuft die App über mind. 3G oder gutes WLAN einwandfrei. Die Sprachqualität ist immer gut, besser als über GSM.
Menü
[1.1] docfeelgood antwortet auf SwedenFAN
23.01.2014 12:17
Wir nutzen die von easybell bereitgestellte App auf einem Samsung N7100 Galaxy Note II - mit dem beschriebenen Ergebnis. Zu Hause an einem DSL16000 Router ist die Qualität akzeptabel, aber keinesfalls besser als GSM, eher schlechter (klingt blechern). Nur @home bringts ja keinen Nutzenvorteil neben dem schon vorhandenen Endgerät (Gigaset 810).
Mir ist auch völlig klar, daß die unbrauchbare Qualität in Spanien (Festland: nahe Almunecar, Mallorca: Cala Ratjada) bei einem Anruf auf eine deutsche Telekom-Festnetznummer sehr viele Ursachen auf der Leitungsstrecke haben kann - da kann easybell nix für. Aber die Formulierung im Artikel weckt Erwartungen an die SIP-Qualität via easybell, die sich bei uns überhaupt nicht erfüllten.

Benutzer SwedenFAN schrieb:
Welches Telefon nutzt Du denn? Mit meinem Nexus 4 läuft die App über mind. 3G oder gutes WLAN einwandfrei. Die Sprachqualität
ist immer gut, besser als über GSM.
Menü
[1.1.1] SwedenFAN antwortet auf docfeelgood
23.01.2014 12:28
Benutzer docfeelgood schrieb:

Mir ist auch völlig klar, daß die unbrauchbare Qualität in Spanien (Festland: nahe Almunecar, Mallorca: Cala Ratjada) bei einem Anruf auf eine deutsche Telekom-Festnetznummer sehr viele Ursachen auf der Leitungsstrecke haben kann - da kann easybell nix für. Aber die Formulierung im Artikel weckt Erwartungen an die SIP-Qualität via easybell, die sich bei uns überhaupt nicht erfüllten.

Die Qualität des Gesprächs hängt eigentlich nur von der Internetverbindung vor Ort ab. Einem VoIP Telefonat ist es qualitativ weitestgehend egal, ob es von einem guten Internetanschluss in Deutschland, Spanien oder Japan geführt wird. Wenn die App zuhause gut funktioniert, würde ich den Anschluss in Spanien hinsichtlich Bandbreite und WLAN Qualität überprüfen.