Thread
Menü

So ein überflüssiger Dreck


24.02.2014 14:58 - Gestartet von sushiverweigerer
Wenn ich das schon lese: 512 MB Speicher, kein Play-Store, kein LED-Blitz, 2-3 Megapixel Kamera, nen 5 Zoll-Display mit VGA-Auflösung...das ist wirklich überflüssiger Sondermüll.

Android ist nicht zuletzt wegen der vielen Apps und der recht einfachen Bedienung, bei gleichzeitig guten Individualisieru­ngsmöglichkeiten für Fortgeschrittene so beliebt geworden, das fällt nun alles weg, mit diesem Nokia-Quatsch. Nur gut dass mit der Bude bald Schluß ist.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf sushiverweigerer
24.02.2014 15:46
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wenn ich das schon lese: 512 MB Speicher, kein Play-Store, kein LED-Blitz, 2-3 Megapixel Kamera, nen 5 Zoll-Display mit VGA-Auflösung...das ist wirklich überflüssiger Sondermüll.

Ja und? Du hast den aber Artikel schon gelesen?
Wenn ja, dann ist dein Kommentar hier nämlich wirklich überflüssiger Dreck.
Die X-Serie zielt klar auf das Asha-Segment bzw. ganz knapp oberhalb.
So auch die alle Aussagen bei der Vorstellung heute morgen beim MWC.
Das Zielsegment ist ganz klar abgegrenzt. Bei den Ashas kräht auf Grund der Ausstattung doch auch keiner "So ein Dreck!"... Wer die Lumia-Serie auch nur ansatzweise kennt und sich von Namen und Ausstattung eines Lumia 520 oder 525 ein Bild machen kann, kann hier nicht ernsthaft so lustig herumtönen wie du.
Es war jedem mit 5 Pfund Hirnschmalz klar, dass sich Nokia mit seiner Android-Serie unter keinen Umständen Konkurrenz zur WP-Serie machen wird. Und wenn wir mal ehrlich sind, haben Sie dieses Prinzip hier nicht mal wirklich eisern eingehalten. Man muss doch nur mal die Spezifikationen vom Verkaufsrenner Lumia 520 und dem neuen Nokia X+ oder XL im Vergleich ansehen. Das ist ja schon ein direktes, konkurrierendes Parallelangebot! Also bitte etwas mehr Beherrschung. Klappe zu. Affe tot. ;-)

Android ist nicht zuletzt wegen der vielen Apps und der recht einfachen Bedienung, bei gleichzeitig guten Individualisieru­ngsmöglichkeiten für Fortgeschrittene so beliebt geworden, das fällt nun alles weg, mit diesem Nokia-Quatsch. Nur gut dass mit der Bude bald Schluß ist.

Ach, blabla... Nokia will das nicht. Und Microsoft will das noch viel weniger. Und die begeisterten Windows Phone-User kämen sowieso nie auf die Idee sich ein Smartphone mit diesem Seuchensystem zu holen. Es schreien heute doch nur die Heulsusen und alteingefleischten Nokiafanboys, die geglaubt haben, es würde ein "letztes Aufbäumen" vor dem Verkauf geben, indem "kurz vor Schluss" ein Highend- oder starkes Mittelklassemodell auf Androidbasis präsentiert wird. So nach dem Motto "Und wir können es doch!". Es sind die selben Tagträumer, die bis heute die steile Behauptung versprühen, Nokia wäre mit Android besser gefahren...

Gebt es auf! Ihr wurdet eines besseren belehrt. Im Übrigen - dass sie es "doch können" haben die Finnen doch auch hier mit Bravour bewiesen. Ein pures Android, entschlackt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, aber zugleich nicht unnötig überfrachtet (wie es unter anderem der Primus Samsung zu tun beliebt) und hart entlang dem vorgesehenen Standard für Android. Man hat Android geradezu hygienisch bereinigt von allem was "Google" ist. Die haben's schon drauf bei Nokia. Ein ordentlicher Seitenhieb, der Google nicht schmecken dürfte.

Ich persönlich halte die X-Serie bzw. Android-Geräte von Nokia für vollkommen überflüssig. Ich stand den Gerüchten im Vorfeld der Veröffentlichung auch sehr skeptisch gegenüber. Doch als ich heute morgen dann die Details und die konkrete Umsetzung des Ganzen erfuhr, musste ich richtig fett grinsen und dachte mir im Stillen (gedenk der Reaktionen von Leuten aus dem oben umrissenen Personenkreis und den Reaktionen bei Google): SEHR GUT GEMACHT NOKIA! EIN WÜRDIGER SCHLUSSAKKORD AUF DER KLAVATUR DER HANDY-ZAUBERKUNST!

Kommentare wie deine tragen nur noch mehr zu meiner Erheiterung bei.
Noch mehr würde mich erheitern, wenn weitere Hersteller dem Beispiel folgen und entgegen der aktuellen Bestrebungen von Google künftig "Android entkernt von Google" anbieten würden. Dann kotzen sie nämlich richtig ab in Mountain View. ;-p
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.02.2014 16:48

Die X-Serie zielt klar auf das Asha-Segment bzw. ganz knapp oberhalb.

Wenn man ein Android-Handy rausbringt, dann sind andere Androiden die Referenz und Konkurrenz und nix anderes!

Das Zielsegment ist ganz klar abgegrenzt. Bei den Ashas kräht auf Grund der Ausstattung doch auch keiner "So ein Dreck!"...

Die haben auch keine OS-Konkurrenz, wer den Exoten-Kram haben will, der hat keine andere Wahl.

Wer die Lumia-Serie auch nur ansatzweise kennt und sich von Namen und Ausstattung eines Lumia 520 oder 525 ein Bild machen kann, kann hier nicht ernsthaft so lustig herumtönen wie du.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Es war jedem mit 5 Pfund Hirnschmalz klar, dass sich Nokia mit seiner Android-Serie unter keinen Umständen Konkurrenz zur WP-Serie machen wird.

Dann hätten sie es sein lassen sollen! Wer WP toll findet, der kauft sich keinen Androiden und umgekehrt.

Ich frage mich sowieso, warum man 5 Minuten vor der Übernahme durch Microsoft noch eine handvoll neuer Geräte rausbringt, das macht herzlich wenig Sinn.

Und wenn wir mal ehrlich sind, haben Sie dieses Prinzip hier nicht mal wirklich eisern eingehalten. Man muss doch nur mal die Spezifikationen vom Verkaufsrenner Lumia 520 und dem neuen Nokia X+ oder XL im Vergleich ansehen. Das ist ja schon ein direktes, konkurrierendes Parallelangebot! Also bitte etwas mehr Beherrschung. Klappe zu. Affe tot. ;-)

Das Lumia 520 war und ist das günstigste Gerät in der WP8-Welt und hat daher seine Existenzberechtigung, außerdem kommt WP8 mit der limitierten Hardware besser klar als Android mit selbiger (allein der Arbeitsspeicher).

Android ist nicht zuletzt wegen der vielen Apps und der recht einfachen Bedienung, bei gleichzeitig guten Individualisieru­ngsmöglichkeiten für Fortgeschrittene so beliebt geworden, das fällt nun alles weg, mit diesem Nokia-Quatsch. Nur gut dass mit der Bude bald Schluß ist.

Ach, blabla... Nokia will das nicht. Und Microsoft will das noch viel weniger.

Warum dann überhaupt Android-Geräte? NOKIA ist am Ende, weil keiner WP haben will, das ist nun einmal Fakt!

Ich würde wetten, dass es in 3-4 Jahren kein WP mehr gibt, weil irgendwann auch Microsoft keine Lust mehr hat Geld in ein OS zu investieren, dass keiner haben will.

Und die begeisterten Windows Phone-User kämen sowieso nie auf die Idee sich ein Smartphone mit diesem Seuchensystem zu holen.

Davon gibts nur leider nicht viele ;-).

Tagträumer, die bis heute die steile Behauptung versprühen, Nokia wäre mit Android besser gefahren...

100 pro! Die altbekannten Nokia-Qualitäten mit schickem Design und Android wäre ein Erfolg gewesen, dass sie konkurrenzfähige Hardware bauen können, haben sie mit den Lumias ja bewiesen.

Gebt es auf! Ihr wurdet eines besseren belehrt. Im Übrigen - dass sie es "doch können" haben die Finnen doch auch hier mit Bravour bewiesen. Ein pures Android, entschlackt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, aber zugleich nicht unnötig überfrachtet (wie es unter anderem der Primus Samsung zu tun beliebt) und hart entlang dem vorgesehenen Standard für Android.

In den westlichen Ländern wird den Quatsch aber kaum jemand kaufen, die Konkurrenz bietet da bessere Hardware, für ähnliches Geld.

Man hat Android geradezu hygienisch bereinigt von allem was "Google" ist.

Ein Widerspruch in sich. Man kann ja mal iOS bereinigen, von allem was Apple ist ;-).

Noch mehr würde mich erheitern, wenn weitere Hersteller dem Beispiel folgen und entgegen der aktuellen Bestrebungen von Google künftig "Android entkernt von Google" anbieten würden. Dann kotzen sie nämlich richtig ab in Mountain View. ;-p

Windows Phone ohne Microsoft wäre auch toll ;-) oder ein BMW-Motor und Getriebe in einem Mercedes, nur leider alles nicht wirklich realistisch.
Menü
[1.1.1] frisch antwortet auf sushiverweigerer
24.02.2014 17:58
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Die X-Serie zielt klar auf das Asha-Segment bzw. ganz knapp oberhalb.

Wenn man ein Android-Handy rausbringt, dann sind andere Androiden die Referenz und Konkurrenz und nix anderes!

Richtig, hier die Android-Referenz, welche ich mein Eigen nenne, und von der du höchstwahrscheinlich sprichst: Vodafone 858. Die Nokias haben nicht den Hauch einer Chance dagegen!

Ein paar stolze Eckdaten:

Allgemein / Produkttyp: Smartphone (Android OS)
Anzeige / Bildschirmauflösung: 320 x 240 Pixel
Anzeige / Diagonalabmessung [Zoll]: 2.8
Digitalkamera / Sensorauflösung [Megapixel]: 2
Digitalkamera / Standbildauflösungen: 1600 x 1200

Menü
[1.2] blumenwiese antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.02.2014 17:54
Mir persönlich ist es egal, was Nokia tut oder lässt. Nokia war dereinst einmal der mit Abstand führendste Handyhersteller der Welt. Milliardenschwer und umworben. Dann hatte man den Trend der Zeit verpasst und das Unternehmen bis zur Insolvenz gewirtschaftet. Nur ein Verkauf an MS sicherte noch das Überleben des Rests.

Natürlich hat MS Geld genug, um noch lange mit Nokia zu spielen. Daran zweifle ich nicht. Aber allein der Kunde entscheidet über den Erfolg. Bisher hat er eindeutig entscheiden - gegen Nokia.
Menü
[1.2.1] Boarder111 antwortet auf blumenwiese
24.02.2014 17:57

. Bisher hat er eindeutig entscheiden - gegen Nokia.


Stimme dem uneingeschränkt zu..........
Menü
[1.2.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Boarder111
25.02.2014 01:47
Benutzer Boarder111 schrieb:

. Bisher hat er eindeutig entscheiden - gegen Nokia.


Stimme dem uneingeschränkt zu..........

Ja, und ich widerspreche vehement. Das übliche halt.
Die gezwungenen Beiträge amüsieren mich trotzdem.
Menü
[1.2.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.02.2014 05:29
Die Erde ist eine Scheibe.... wollt's einfach nur mal so in die Runde werfen.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf blumenwiese
25.02.2014 09:55
Benutzer blumenwiese schrieb:
Die Erde ist eine Scheibe.... wollt's einfach nur mal so in die Runde werfen.

Genau. Und ihr seit die zugehörigen Plattenspieler. Alles klar. ^^
Simple Weltbilder sind gerade ja gerade wieder en vogue...

Aber gut. In der TT-Redaktion wird das natürlich auch ganz gut vorgelebt. Der Kuch'sche Artikel "Google-freie Android-Smartphones von Nokia ausprobiert: Bei weitem noch nicht ausgereift" steht auch unter diesem Stern. Kuchs Präferenzen sind ja gemeinhin bekannt... Das wirklich störende an dem Artikel ist jedoch, dass die Zielsetzung des Geräts wird (von ihm - genauso wie von euch) nicht (an)erkannt. Fragende Überschriften wie "Google-Dienste streng verboten: Warum diese Abneigung?" zeugen davon. Und selbst wenn Abneigung hier als Motivation real die Grundlage wäre (was sie bekundeter maßen ja nicht mal ist!) käme, wer würde diese Abneigung Nokia wirklich verdenken können?

Tagträumer wie Sushi wollen z. B. auch nicht einsehen, dass es "Android, entkernt von Google(-Diensten)" nicht gibt. Den Hintergrund der OHA und Googles Rolle für Android verkennt er. Android ist eine Linux-Spielart. Und das widerum ist originär so wenig Google, wie Mercedes ein Zahnpastahersteller ist. Sein Vergleich hinkt darum gewaltig. Bei WP und iOS ist die Sache jedoch völlig anders gelagert. Das sind proprietäre Eigenentwicklungen, geschlossene Systeme.

Aber wie gesagt - mir ist das alles ziemlich wurscht. Wenn's nach mir geht, hätte sich Nokia das Herausbringen der lange in der Schublade befindlichen "Konzeptgeräte" wirklich schenken können. Ich halte nach wie vor nichts von Android auf Nokia. So oder so kann Nokia damit keinen Blumentopf gewinnen. Das hier ist wohl mehr Resteverwertung und ein Show off der eigenen Fertigkeiten. Aber wer weiß - vielleicht zündet das angedachte Einstiegskonzept in Schwellenländern und dem Globalen Low-End-Markt am Ende ja doch. Das wird sich zeigen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Boarder111 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.02.2014 19:22
also wenn mit solchen Geräten die Schwellenländer bedient werden sollen, da sag ich nur toll. Zu Spät in den Markt gegangen, denn der wurde schon von den Einsteigern von Samsung und Co. abgegrast. So wird das nichts und die Zeilgruppen werden mit Sicherheit genau auf diese Geräte gewartet haben.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Boarder111
26.02.2014 20:02
Benutzer Boarder111 schrieb:
also wenn mit solchen Geräten die Schwellenländer bedient werden sollen, da sag ich nur toll. Zu Spät in den Markt gegangen, denn der wurde schon von den Einsteigern von Samsung und Co. abgegrast. So wird das nichts und die Zeilgruppen werden mit Sicherheit genau auf diese Geräte gewartet haben.

Soweit mir bekannt, ist Nokia gerade in dem Segment noch recht erfolreich: Einfach- und Einfachstgeräte. Insofern ist deine totale Negativprognose ziemlich aus der Luft gegriffen. Wart's doch mal ab. Es steht daneben ja auch im Raum, ob durch Nokia X nicht auch das totgerittene Symbian-Pferd für die Ashas ersetzt werden soll. Auch denkbar. Vielleicht ist es aber auch nur eine einmalige Aktion und es waren die ersten und letzten Nokia X Geräte. MS soll ja seine Lizenzierungspolitik auch gerade abändern um kleinere Geräte erschwinglich zu machen...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Boarder111 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.02.2014 20:21

einmal geändert am 26.02.2014 20:26
da ich öfters in den "Schwellenländern" unterwegs bin, sehe und weiß ich was dort benutzt wird, und das sind immer weniger Sybians oder Asha`s. Und ob da ein halbes Android Chancen haben wird..............man wird sehen.

Erst war es Nexus, dann Moto G. Der Trend geht eh zu den hochwertigen Mittklässlern zum günstigen Preis.


Und wenn selbst die Lumias hinter ihren Erwartungen bleiben, was sollen denn dann die vorgestellten Modelle reißen????

Der Name Nokia macht schon lange nicht mehr alles aus. Und durch die Übernahme von MS wird es weiter nach unten gehen. Geht dann wie Motorola; erst aufgekauft, ausgeschlachtet und dann verhökert. Hauptsache MS hat die Patente. Alles andere interessiert die doch sonst eh nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] wolfgang-in-de antwortet auf Boarder111
27.02.2014 06:58
Benutzer Boarder111 schrieb:
Hauptsache MS hat die Patente. Alles andere interessiert die doch sonst eh nicht.
Die Patente sind nicht Bestandteil des Verkaufs von Nokia Mobile Division. Es wurde dagegen eine Lizensierung über WIMRE fünf Jahre ausgehandelt, die zusätzlich zum Kaufpreis gezahlt werden. Lest doch einfach die Verlautbarung von Nokia und Microsoft von damals.

Zum Artikel:
Jeder darf Android nehmen und auf ein Handy klatschen. Siehe Amazon. Als Nicht-Mitglied des Konsortiums bekommt man keine Zertifizierung von Google und somit keine Google-Dienste. Aber wie etliche China-Import-Smartphones es schon lange vormachen, installiert man diese Dienste bei Bedarf selber. Man will schliesslich die eigenen gekauften Apps aus Google Play installieren. Fertig.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Boarder111 antwortet auf wolfgang-in-de
27.02.2014 18:48
Benutzer wolfgang-in-de schrieb:
Lest doch einfach die Verlautbarung von Nokia und Microsoft von damals.



mich würden eher die Vereinbarungen interessieren, die nicht in der Presse standen
Menü
[1.2.1.2] aleman64 antwortet auf Boarder111
05.03.2014 06:48
Benutzer Boarder111 schrieb:

. Bisher hat er eindeutig entscheiden - gegen Nokia.


Stimme dem uneingeschränkt zu..........

+1
Menü
[2] aleman64 antwortet auf sushiverweigerer
05.03.2014 06:51
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wenn ich das schon lese: 512 MB Speicher, kein Play-Store, kein LED-Blitz, 2-3 Megapixel Kamera, nen 5 Zoll-Display mit VGA-Auflösung...das ist wirklich überflüssiger Sondermüll.

Android ist nicht zuletzt wegen der vielen Apps und der recht einfachen Bedienung, bei gleichzeitig guten Individualisieru­ngsmöglichkeiten für Fortgeschrittene so beliebt geworden, das fällt nun alles weg, mit diesem Nokia-Quatsch. Nur gut dass mit der Bude bald Schluß ist.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu !! Diesen Nokia Schrott kauft niemand und es wird ein weiterer Ladenhüter von Nokia.
Das kommt eben davon, wenn man auf das falsche Pferd (MS) setzt