Thread
Menü

Stick: Wahlfreiheit?


15.03.2014 22:36 - Gestartet von helmut-wk
einmal geändert am 15.03.2014 22:37
Für mich würde sich ein Stick lohnen (ab und zu an nem Ort ohne Internetansschluss, Mobillnetz dürfte aber kein Problem sein). Nur möchte ich flexibel sein, also keinen Tag im Voraus buchen, sondern sozusagen im Nachhinein das bezahlen, was ich gesurft habe. Es gab mal so eine Tarif von Fonic, wo auch automatisch bei mehr als 10 Tagen in Monat nur die günstigere Monatsrate berechnet wurde.

Und es sollte auch möglich sein, so ein Guthaben für einen Surfstick ggf. auch mehr als ein Jahr nicht anzurühren, ohne dass es verfällt.

Was wäre denn dann heute besonders günstig?
Menü
[1] für_Dagegen antwortet auf helmut-wk
18.03.2014 13:46
Benutzer helmut-wk schrieb:
Für mich würde sich ein Stick lohnen (ab und zu an nem Ort ohne Internetansschluss, Mobillnetz dürfte aber kein Problem sein). Nur möchte ich flexibel sein, also keinen Tag im Voraus buchen, sondern sozusagen im Nachhinein das bezahlen, was ich gesurft habe. Es gab mal so eine Tarif von Fonic, wo auch automatisch bei mehr als 10 Tagen in Monat nur die günstigere Monatsrate berechnet wurde.

Und es sollte auch möglich sein, so ein Guthaben für einen Surfstick ggf. auch mehr als ein Jahr nicht anzurühren, ohne dass es verfällt.

Was wäre denn dann heute besonders günstig?

im nachheinbezahlen: postpaid= vertrag?,
per MB bezahlen? das wird teuer!! (gibs nicht unter ca 19cent/MB (1min VoIP=0,5-5MB, youtube 5min=25-50MB, surfen=0,1MB -ca 5MB per Seitenaufruf)
vodafone und o2/ fonic lassen sich mit 3monatig wiederholend Dauerauftrag über einen 1cent beliebig am leben halten!:

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/%C3%9Cberweisung_O2
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/%C3%9Cberweisung_Vodafone
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/FONIC#Aufladung

fast alle prepaid pakete (tabelle), lässt sich sortieren (netz, kosten, inklusiva):
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Internet-Pakete

den zuerwartenden Datenverbrauchkann ua hier kalkulieren:
http://www.prepaid-flat.net/datenvolumen-fuer-mobiles-internet-berechnen/



Menü
[2] x-user antwortet auf helmut-wk
18.03.2014 15:27

einmal geändert am 18.03.2014 15:31
Benutzer helmut-wk schrieb:
Für mich würde sich ein Stick lohnen (ab und zu an nem Ort ohne Internetansschluss, Mobillnetz dürfte aber kein Problem sein). Nur möchte ich flexibel sein, also keinen Tag im Voraus buchen, sondern sozusagen im Nachhinein das bezahlen, was ich gesurft habe. Es gab mal so eine Tarif von Fonic, wo auch automatisch bei mehr als 10 Tagen in Monat nur die günstigere Monatsrate berechnet wurde.

Und es sollte auch möglich sein, so ein Guthaben für einen Surfstick ggf. auch mehr als ein Jahr nicht anzurühren, ohne dass es verfällt.

Was wäre denn dann heute besonders günstig?

PostPaid ist heute völlig out, da gibt es immer wieder ungewollten Ärger. Ist außerdem ein Sicherheitsrisiko weil Bank- u. Geburtsdaten durchs Netz geistern, wer weiß schon heute noch wohin überall.

Komfortabel für Deine Zwecke sind kleine Prepaid-billig-Flats, z.B. die Simkarten für 5,- bei jedem Nettomarkt. Die kleinsten Datenflats für unter 4€ bieten zwar meist nur 150 bis 200MB schnelles Netz, laufen aber 30 Tage, und bei Bedarf wird dann eben einfach die nächste Karte aktiviert. Oder per Überweisung 5,- nachladen, siehe Prepaid-Wiki.

Menü
[2.1] helmut-wk antwortet auf x-user
22.03.2014 18:19
Benutzer x-user schrieb:
PostPaid ist heute völlig out, da gibt es immer wieder ungewollten Ärger. Ist außerdem ein Sicherheitsrisiko weil Bank- u. Geburtsdaten durchs Netz geistern, wer weiß schon heute noch wohin überall.

Ich meinte auch kein echtes Postpaid, sondern meinte, dass erst, wenn ich tatsächlich ins Netz gehe, auch was vom (prepaid-)Konto abgebucht wird

Komfortabel für Deine Zwecke sind kleine Prepaid-billig-Flats, z.B. die Simkarten für 5,- bei jedem Nettomarkt.

Simkarten? Für PC??? Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Oder gibts die mit Stick, der in einen USB-Anschluss gesteckt werden kann (oder wie auch immer)?

Ich werd aber mal das prepaid-wiki anschauen ...
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf helmut-wk
22.03.2014 22:47

einmal geändert am 22.03.2014 23:07
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ich meinte auch kein echtes Postpaid, sondern meinte, dass erst, wenn ich tatsächlich ins Netz gehe, auch was vom (prepaid-)Konto abgebucht wird.

Das geht bei allen Prepaid-Karten sowieso. Wenn Du keine Datenflat willst, dann zahlst Du bei jeder Internetnutzung einen Standardtarif, was aber unterm Strich ganz schnell teurer wird als eine kleine Miniflat monatlich zu nehmen.

Komfortabel für Deine Zwecke sind kleine Prepaid-billig-Flats, z.B. die Simkarten für 5,- bei jedem Nettomarkt.

Simkarten? Für PC??? Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Oder gibts die mit Stick, der in einen USB-Anschluss gesteckt werden kann (oder wie auch immer)?

Genau so ist das im Artikel (3.+4.Abschnitt) gemeint. Alle USB-Surfsticks funktionieren nur, indem dort die eigene Simkarte reingesteckt wird. Damit hast Du dann am Mac oder PC fast die gleichen Möglichkeiten wie per Smartphone, surfen + Mail + SMS senden geht super, u. die passende Treiber-Software ist auf dem Stick schon mit dabei. (Nur zum Telefonieren müßtest Du dann irgendein altes Handy nehmen u. dafür evtl. Deine Simkarte umstecken ;-)

Sehr beliebt sind z.B. die Sticks von Aldi, die laufen in jedem Netz.
Wichtig ist nur ein mittelschneller aktueller Stick ohne Simlock.

Menü
[2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf x-user
23.03.2014 18:15
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ich meinte auch kein echtes Postpaid, sondern meinte, dass erst, wenn ich tatsächlich ins Netz gehe, auch was vom (prepaid-)Konto abgebucht wird.

Das geht bei allen Prepaid-Karten sowieso.

Ich kann mich noch erinnern, dass mal die Surfzeiten vorher gebucht werden mussten ("nächsten Donnertag 15:00 bis 16:00 Uhr" oder so ähnlich), das ist jetzt nirgends so?

Wenn Du keine Datenflat willst, dann zahlst Du bei jeder Internetnutzung einen Standardtarif, was aber unterm Strich ganz schnell teurer wird als eine kleine Miniflat monatlich zu nehmen.

Na ja, zwei- oder dreimal im Jahr, und dann innerhalb kurzer Zeit ein paar mal Mäil checken und ggf. noch auf teltarif o.ä. gehen dürfte nicht so viel werden, da dürfte ne Datenflat fürs ganze Jahr teurer sein.

Simkarten? Für PC??? Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Oder gibts die mit Stick, der in einen USB-Anschluss gesteckt werden kann (oder wie auch immer)?

Genau so ist das im Artikel (3.+4.Abschnitt) gemeint. Alle USB-Surfsticks funktionieren nur, indem dort die eigene Simkarte reingesteckt wird. Damit hast Du dann am Mac oder PC fast die gleichen Möglichkeiten wie per Smartphone, surfen + Mail + SMS senden geht super, u. die passende Treiber-Software ist auf dem Stick schon mit dabei

Hauptsache, das geht dann auch unter Linux. Und danke für die Info.

(Nur zum Telefonieren müßtest Du dann irgendein altes Handy nehmen u. dafür evtl.
Deine Simkarte umstecken ;-)

Wozu Händy, wenn es auch per Festnetz geht? Ich lass mich doch nicht unnötig bestrahlen.
Menü
[2.1.1.1.1] x-user antwortet auf helmut-wk
23.03.2014 19:14

einmal geändert am 24.03.2014 00:08
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass mal die Surfzeiten vorher gebucht werden mussten ("nächsten Donnertag 15:00 bis 16:00 Uhr" oder so ähnlich), das ist jetzt nirgends so?

Möglich das es sowas mal gab, vielleicht war's ein Gratis-Anbieter.

Na ja, zwei- oder dreimal im Jahr, und dann innerhalb kurzer Zeit ein paar mal Mäil checken und ggf. noch auf teltarif o.ä. gehen dürfte nicht so viel werden, da dürfte ne Datenflat fürs ganze Jahr teurer sein.

Wenn Du tatsächlich so extrem selten ins Mobilnetz willst, dann könnte für Dich Tchibo-mobil (im O² Netz) interessant sein. Da bleiben die SIM-Karten für Wenignutzer besonders lange gültig, 1 Jahr lang, und dann sollte man einen kleinen Betrag überweisen für das nächste Jahr.

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Tchibo_mobil
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/%C3%9Cberweisung_Tchibofon

(Bei Tchibo gibt es die Starterpäcks öfter im Jahr für 1 Euro, Werbepreis)

Hauptsache, das geht dann auch unter Linux. Und danke für die Info.
Unter Linux Ubuntu z.B. geht's sogar hervorragend... ;-)

Wozu Händy, wenn es auch per Festnetz geht? Ich lass mich doch nicht unnötig bestrahlen.
Okay -- na dann noch viel Erfolg...

P.S.
--- passend zum Thema u. gerade entdeckt:
https://www.teltarif.de/h/surfstick.html