Thread
Menü

Deshalb wurde wohl die VoIP-Funktion abgeschafft


14.03.2014 11:14 - Gestartet von Fred_EM
einmal geändert am 14.03.2014 11:16
Dieses Parallel-Ruf Angebot erklärt wohl,
wieso sipgate/simquadrat zuvor die Möglichkeit abgeschafft hat,
die simquadrat Rufnummer per VoIP-Daten in seinem Router registrieren zu können.

Hmmm, das macht mich schon sehr skeptisch.
sipgate sollte die VoIP-Funktion wieder anbieten, kostenlos wie anfangs.

Diese Aktion hinterlässt daher einen seltsamen Nachgeschmack.

Ich bin in der glücklichen Lage dass ich rechtzeitig die VoIP-Funktionalität gebucht habe.
Ich finde es sehr praktisch Handy-Gespräche an meinem "Festnetz"-Telefon entgegen nehmen zu können.
Die (kostenlose) VoIP-Funktionalität war der ausschlaggebende Grund für meinen Wechsel zu simquadrat.

Heute würde ich nicht mehr wechseln, die VoIP-Funktionalität existiert für Neukunden nicht mehr. Etliche meiner Bekannten wollten auf simquadrat umstellen, dass hat sich nun erledigt.





Menü
[1] IMHO antwortet auf Fred_EM
14.03.2014 12:11
Benutzer Fred_EM schrieb:
Heute würde ich nicht mehr wechseln, die VoIP-Funktionalität existiert für Neukunden nicht mehr. Etliche meiner Bekannten wollten auf simquadrat umstellen, dass hat sich nun erledigt.

Ich habe den richtigen Umsteigezeitpunkt mit Aktivierung der SIP-Funktion auch verpasst. Aber warum würdest Du gar nicht mehr umsteigen? Eine Festnetznummer als EU-weite Homezone und kein Zustellungsroaming in der EU ist für sich genommen doch auch nicht schlecht.
Empfindest Du das E+ Netz irgendwie deutlich nachteilig? Störende Voice-Funklöcher? Ich rede nicht von dem IP-Tarif von Simquadrat. Solange es DUAL-SIM-Handys gibt, werde ich kein teures IP-Paket von Simquadrat buchen. Dafür gibt es Aldi und Lidl, wahlweise je nach dem welches IP-Access-Netz vor Ort besser funktioniert.
Ich bin auch enttäuscht von der SIP-Abschaffung, aber das Simquadrat-Angebot ist noch immer relativ interessant. Bitte korrigiere mich, bevor ich eine Rufnummernportierung veranlasse.
Menü
[1.1] Fred_EM antwortet auf IMHO
15.03.2014 19:52
Na ja, mit dem e-plus Netz habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Aber:
Für mich ist es ok. Zudem habe ich ein neues Handy, damit scheint auch einiges besser geworden zu sein (von Samsung Omnia auf Samsung Ativ S).

Mit sipgate / simquadrat kann man im Prinzip nicht viel verkehrt manchen:
Das ist der größte Vorteil überhaupt.
Man kommt da ganz schnell wieder raus, wenn einem etwas nicht passt.
Risiko gibt es daher keines.

Das, was simquadrat zum jetzigen Zeitpunkt anbietet, werden andere Anbieter mit Zeitversatz auch haben.
sipgate / simquadrat lebt davon dem Markt vor zu laufen.

Vodafone/KD/Arcor allen voran wird ähnliche Features anbieten wie sipgate / simquadrat sobald sie mal alle Viere beisammen gebracht haben und wieder zur Besinnung gekommen sind.

"Convergence of Sevices" ist hier nun ein mittlerweile nun schon sehr altes Stichwort. Die Anbieter müssen/wollen dafür sorgen, dass der Kunde möglichst alles im eigenen Netz erledigt - nur dann kann man ihm auch noch zusätzliche Services verkaufen.

Die Telekom wird (zu aller letzt) dann auch folgen, eben dann, wenn sie es sich nicht mehr leisten können, nicht mehr mit zu halten (wenn die Abwanderungsverluste die Trägheit der Masse übersteigt), bzw. der Customer Lifetime Value in Gefahr gerät oder droht vollständig verloren zu gehen.

Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer Fred_EM schrieb:
Heute würde ich nicht mehr wechseln, die VoIP-Funktionalität existiert für Neukunden nicht mehr. Etliche meiner Bekannten wollten auf simquadrat umstellen, dass hat sich nun erledigt.

Ich habe den richtigen Umsteigezeitpunkt mit Aktivierung der SIP-Funktion auch verpasst. Aber warum würdest Du gar nicht mehr umsteigen? Eine Festnetznummer als EU-weite Homezone und kein Zustellungsroaming in der EU ist für sich genommen doch auch nicht schlecht.
Empfindest Du das E+ Netz irgendwie deutlich nachteilig? Störende Voice-Funklöcher? Ich rede nicht von dem IP-Tarif von Simquadrat. Solange es DUAL-SIM-Handys gibt, werde ich kein teures IP-Paket von Simquadrat buchen. Dafür gibt es Aldi und Lidl, wahlweise je nach dem welches IP-Access-Netz vor Ort besser funktioniert.
Ich bin auch enttäuscht von der SIP-Abschaffung, aber das Simquadrat-Angebot ist noch immer relativ interessant. Bitte korrigiere mich, bevor ich eine Rufnummernportierung
veranlasse.
Menü
[2] horstkarl antwortet auf Fred_EM
14.03.2014 17:16
Benutzer Fred_EM schrieb:
Ich finde es sehr praktisch Handy-Gespräche an meinem "Festnetz"-Telefon entgegen nehmen zu können.



Anrufe auf die Mobilfunknummer werden aber leider am VOIP-Anschluss nicht signalisiert. Dies funktioniert nur bei Anrufen auf der simquadrat Festnetznummer.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf horstkarl
14.03.2014 20:19
@horstkarl
Benutzer Fred_EM schrieb:
Ich finde es sehr praktisch Handy-Gespräche an meinem "Festnetz"-Telefon entgegen nehmen zu können.



Anrufe auf die Mobilfunknummer werden aber leider am VOIP-Anschluss nicht signalisiert. Dies funktioniert nur bei Anrufen auf der simquadrat Festnetznummer.

Mit dem "Paralellruf" auf eine sipgate-VoIP-Festnetznummer werden auch Anrufe auf den Handyrufnummern bei Sipgate signalisiert (und sind "wohl zumindest derzeit" sogar gratis wenn man sie auf der sipgatenummer annimmt)

ERGO - mit dem Paralellruf bekommst du "die bessere" VoIP-Fähigkeit (indem du den Paralellruf auf deine Sipgatenummer einstellst - und dort dann per Sipgate-VoIP-Daten auf deinem DSL-Router, sowohl die Anrufe auf deiner Simquadrat-Festnetznummer, auf deinem zu Simquadrat-portierten Mobilfunknummern, aber auch auf deiner sipgate-Festnetznummer annehmen kannst . . . )

Ich selbst habe die VoIP-Funktion vom ersten Tag an - bei Simquadrat - gebucht gehabt, aber ich denke ich werde jetzt auch "umschwenken" auf "Paralellruf zu Sipgate"
Menü
[2.1.1] renne antwortet auf chickolino
19.03.2014 16:48
Benutzer chickolino schrieb:
Mit dem "Paralellruf" auf eine sipgate-VoIP-Festnetznummer werden auch Anrufe auf den Handyrufnummern bei Sipgate signalisiert (und sind "wohl zumindest derzeit" sogar gratis wenn man sie auf der sipgatenummer annimmt)

Sorry, aber die Bundesnetzzensur hat wieder zugeschlagen: https://simquadrat.zendesk.com/hc/de/articles/200431111-Parallelruf
Menü
[3] chickolino antwortet auf Fred_EM
14.03.2014 20:12
@Fred_EM

mach doch mal einen "Paralellruf" zu einer sipgate-Festnetznummer . . .

Bei mir wurde eben nichts abgebuchtvom Simquadrat-Guthaben, obwohl ich das Telefonat auf der Sipgatenummer angenommen habe.

SOOOOOO, hat dann wieder jeder die Möglichkeit seine VoIP-fähigkeit selbst zu konstruieren indem er "paralell" auf Sipgate die Telefonate ankommen lässt und die Sipgate-Rufnummer in der heimischen FritzBox ankommen lässt.
Menü
[3.1] FGottlieb antwortet auf chickolino
15.03.2014 11:02
Benutzer chickolino schrieb:
@Fred_EM

mach doch mal einen "Paralellruf" zu einer
sipgate-Festnetznummer . . .

Bei mir wurde eben nichts abgebuchtvom Simquadrat-Guthaben, obwohl ich das Telefonat auf der Sipgatenummer angenommen habe.

SOOOOOO, hat dann wieder jeder die Möglichkeit seine VoIP-fähigkeit selbst zu konstruieren indem er "paralell" auf Sipgate die Telefonate ankommen lässt und die Sipgate-Rufnummer in der heimischen FritzBox ankommen lässt.

Ich werde das gleich mal testen.... Mich würde nur interessieren, ob das ein offizielles Feature ist oder ob Simquadrat hier jederzeit die Stecker ziehen = Gebühren berechnen kann.
Menü
[3.1.1] chickolino antwortet auf FGottlieb
15.03.2014 13:18
@FGottlieb

Ich werde das gleich mal testen.... Mich würde nur interessieren, ob das ein offizielles Feature ist oder ob Simquadrat hier jederzeit die Stecker ziehen = Gebühren berechnen kann.

Das ist NATÜRLICH KEIN OFFIZIELLES FEATURE !

Deshalb sieh bitte auch davon ab; es direkt im Simquadrat-User-Forum zu "posten", denn damit würde man ggf. nur die Pferde bei Simquadrat scheu machen.

Ich bin selbst nur Simquadrat-User und kann daher auch nur "Vermutungen" anstellen.

Gestern hatte ich nochmal probiert meine Sipgate-Festnetznummer zu Simquadrat portieren zu lassen (das probiere ich in unregelmässigen Abständen immer mal wieder, ob es mittlerweile dann möglich ist - oder noch immer "gesperrt").

Es kam wie so viele mal davor wieder der Hinweis das diese Festnetzrufnummer bereits zu Sipgate portiert wurde und daher nicht " INNERHALB DES SYSTEM`s " nochmalig portiert werden könnte.

DAHER MEINE VERMUTUNG . . .

Die Simquadrat-Festnetznummer scheint eigentlich eine Sipgate-VoIP-Festnetznummer zu sein, die auf eine eigene Simquadrat-Simkarte umgeleitet wird. Zusäatzlich wird bei Simquadrat die abgehende Rufnummer eben auf diese Festnetznummer eingestellt (wobei es ja mittlerweile sogar ein kostenpflichtiges Feature gibt mit dem man jede Absendernummer einstellen kann).

Die Rufumleitung von der Sipgatenummer die zur Simquadratnummer "erhoben" wurde ist für Simquadrat/Sipgate innerhalb des Systems kostenfrei, da man ja für eingehende Telefonate auf der Simquadrat-Simkarte an sich selbst IC-Gebühren zahlen würde (sprich eine Nullnummer innerhalb Sipgate/Simquadrat).

Daher ist wohl auch die "dauerhaft kostenlose" Möglichkeit zum Umleiten von sipgate-Telefonnummern zu Simquadrat eher ein " Bug " als von Simquadrat/Sipgate gewollt (wenngleich auch von Usern vermutlich gut angenommen, gerade weil man ja nicht von Sipgate zu Simquadrat portieren lassen kann). Die "Möglichkeit daran zu verdienen" holt sich Simquadrat/Sipgate durch das Feature "freie Absendernummer" für 0,95 Euro mtl. denn nur so kann man seine eigene Sipgatenummer auch von Simquadrat bei abgehenden Telefonaten anzeigen lassen.

ERGO - auch der kostenfrei auf einer Sipgate-VoIP-Festnetznummer annehmbare Paralellruf ist wahrscheinlich " nur ein Bug " und so nicht gewollt.

Meine "Vermutung" geht dahin das es technisch nicht so einfach möglich sein würde das zu ändern und das ähnlich wie bei der kostenfreien Rufumleitung von Sipgate zu Simquadrat irgendwann die "Meldung eines Simquadrat-Mitarbeiters" im Forum auftauchen wird in der gesagt werden wird, das es dauerhaft kostenfrei bleibt (und damit dauerhaft möglich bleiben wird eine voIP-Fähigkeit des Simquadrat-Rufnummer herzustellen).

Rein formal bleibt aber derzeit das Risiko, bei Verwendung dieser "inoffiziellen" Funktion sein Simquadrat-Guthaben "schnell" loszuwerden, ggf. bei einer aktiven automatischen Aufladefunktion sogar "Nachladungen" zu riskieren.
Menü
[3.1.1.1] TacticalWeasel antwortet auf chickolino
20.03.2014 02:17
Benutzer chickolino schrieb:
@FGottlieb

Das ist NATÜRLICH KEIN OFFIZIELLES FEATURE !

DAHER MEINE VERMUTUNG . . .

Die Simquadrat-Festnetznummer scheint eigentlich eine Sipgate-VoIP-Festnetznummer zu sein, die auf eine eigene Simquadrat-Simkarte umgeleitet wird. Zusäatzlich wird bei Simquadrat die abgehende Rufnummer eben auf diese Festnetznummer eingestellt (wobei es ja mittlerweile sogar ein kostenpflichtiges Feature gibt mit dem man jede Absendernummer einstellen kann).

Die Rufumleitung von der Sipgatenummer die zur Simquadratnummer "erhoben" wurde ist für Simquadrat/Sipgate innerhalb des Systems kostenfrei, da man ja für eingehende Telefonate auf der Simquadrat-Simkarte an sich selbst IC-Gebühren zahlen würde (sprich eine Nullnummer innerhalb Sipgate/Simquadrat).



ERGO - auch der kostenfrei auf einer Sipgate-VoIP-Festnetznummer annehmbare Paralellruf ist wahrscheinlich " nur ein Bug " und so nicht gewollt.



Rein formal bleibt aber derzeit das Risiko, bei Verwendung dieser "inoffiziellen" Funktion sein Simquadrat-Guthaben "schnell" loszuwerden, ggf. bei einer aktiven automatischen Aufladefunktion sogar "Nachladungen" zu riskieren.


Reine Panikmache....

Vom 14. Oktober stammt diese E-Mail aus dem SIPgate Supp.
Völlig selbsterklärend.


Oliver Zeyen (sipgate go & simquadrat Kundenbetreuung)

14. Okt 15:05 (CEST)

Guten Tag Herr xxx,

die Migration bzw. Portierung einer sipgate basic oder plus Rufnummer zu simquadrat ist derzeit leider noch nicht möglich.
Wir arbeiten aber bereits an der Umsetzung auch wenn wir Ihnen noch keinen konkreten Termin dazu nennen können.

Allerdings haben Sie bereits jetzt die Möglichkeit eine kostenlose Weiterleitung von basic oder plus auf die simquadrat
Ortsrufnummer einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Zeyen
Menü
[3.1.1.1.1] Jannemann antwortet auf TacticalWeasel
20.03.2014 09:41
Benutzer TacticalWeasel schrieb:
Oliver Zeyen (sipgate go & simquadrat Kundenbetreuung)

14. Okt 15:05 (CEST)

Guten Tag Herr xxx,

die Migration bzw. Portierung einer sipgate basic oder plus Rufnummer zu simquadrat ist derzeit leider noch nicht möglich. Wir arbeiten aber bereits an der Umsetzung auch wenn wir Ihnen noch keinen konkreten Termin dazu nennen können.
>

Die Taktik seitens Sipgate ist ja mittlerweile offensichtlich: erstmal haufenweise kostenpflichtige "Features" für die Kombination von Sipgate (Basic/Plus) und Simquadrat einführen, um so die Early Adopter abzugreifen - und dann irgendwann endlich die Portierung von Sipgate zu Simquadrat zu ermöglichen, um auch die letzten Zahlungsunwilligen noch ins Boot zu holen. Oder warum sonst arbeitet man schon seit über einem halben Jahr an der "Umsetzung"?
Menü
[3.2] Fred_EM antwortet auf chickolino
15.03.2014 19:32
Super Idee!
Danke für den Input.

"... Beim Entgegennehmen eines Anrufs
auf dem externen Telefon
entstehen für Sie Gesprächsgebühren von 9 Cent* pro Minute ...

Wenn Sie die Gespräche auf Ihrem Handy mit simquadrat SIM-Karte entgegennehmen, entstehen selbstverständlich keine Kosten. ..."


"Eigentlich" ist sipgate hier recht eindeutig: 9 Cent pro Minute.
Andererseits: Die Formulierung "externes Telefon" lässt Raum für Spekulation.

simquadrat scheint zudem eine Spielart von "sipgate team" zu sein.
Die simquadrat-Rufnummern sind allesamt sipgate team VoIP Nummern, die im sipgate System bei Bedarf auch auf eine Mobilfunknummer gemappt werden (können).

Daher kann es also sein, dass sipgate derzeit nicht ohne größere Risiken das System entsprechend so umrüsten kann, dass dennoch eine separate Abrechnung erfolgt.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ... ?

Was bedeutet "externes Telefon"?
Eine Nummer, die sich nicht im sipgate-Netz befindet? Oder was?
Jedenfalls ist das keine eindeutige Aussage, auf die man eine Entscheidung fussen kann.

Entweder es ist ein "Feature" welches bewusst nicht beworben wird,
oder
sipgate kann es sich schlicht und einfach nicht leisten
an ihrem sipgate team System all zu sehr herum zu experimentieren
und dabei u.U. die Funktionalität und Zuverlässigkeit von sipgate team zu gefährden.


Es liegt nun an sipgate offiziell zu bestätigen,
dass das Parallelruf-Feature innerhalb des sipgate-Netzes weiterhin kostenfrei bleibt und nur Anruf-Annahmen in Fremdnetzen berechnet werden.

Vielleicht behält sich sipgate dies noch vor für den Zeitpunkt,
zu dem das vereinigte Vodafone/Kabel Deutschland/Arcor-Unternehmen
mit diesem Feature aufwartet.

Der Aufwand, das sipgate system erst mühsam um zu stellen,
und kurz darauf die Investition dann doch in die Tonne zu treten zu müssen,
weil es die Wettbewerbssituation zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr zulässt, dafür zu kassieren, spricht dafür, dass sipgate es einfach so weiter laufen läßt und erst später die kostenfreie Rufannahme im eigenen Netz offiziell zum Feature erklärt und eine offizielle "Marketing-Rakete" zündet.

Alles subjektive Spekulation / Einschätzung meinerseits natürlich .... !

Da bin ich ja nun schon mal gespannt ...




Benutzer chickolino schrieb:
@Fred_EM

mach doch mal einen "Paralellruf" zu einer
sipgate-Festnetznummer . . .

Bei mir wurde eben nichts abgebuchtvom Simquadrat-Guthaben, obwohl ich das Telefonat auf der Sipgatenummer angenommen habe.

SOOOOOO, hat dann wieder jeder die Möglichkeit seine VoIP-fähigkeit selbst zu konstruieren indem er "paralell" auf Sipgate die Telefonate ankommen lässt und die Sipgate-Rufnummer
in der heimischen FritzBox ankommen lässt.