Benutzer FGottlieb schrieb:
... . Mir sieht das ein bisschen nach Geldschneiderei aus. Ich bin mal gespannt, ob Simquadrat sich durchsetzen kann, wenn man so einen Schlingerkurs bei den Features fährt.
9ct haben oder verschenken macht in der Menge offensichtlich doch viel aus.
Ich nehme an, dass Sqd sich dennoch am Markt wunderbar wird halten können.
Es zeigt halt auch die Grenzen der Betriebswirtschaft auf, die in den Mund gelegt etwa lauten:
"Wir machen das, was uns als Betrieb gut tut, uns vielleicht von anderen (ein wenig) positiv unterscheidet. Aber verschenken tun wir auch nichts."
PLMN-Betreiber wollen Geldverdienen sobald ein ankommender Anruf ihr HLR erreicht hat. Das Prinzip hat auch bei Sqd über die SIP-Schnittstelle gesiegt.
Ein anderes Beispiel ist das "kombinierte Produkt" am Anfang, bei dem Anrufe zum Mobilfunk per SIP 14,9ct/min gekostet haben und beim separaten Sipgate basic auch weiterhin kosten. Von den 9,9ct/min im Tarif sipgate plus ganz zu schweigen. Wozu soll ich eine 4€-Grundgebühr zahlen, wenn es selbst dann per sqd-Simkarte noch immer einen Cent billiger ist?
Ich verstehe von Betriebswirtschaft und Produktdifferenzierung zu wenig, als dass ich es in noch blumigere Worte fassen könnte. Aber der Erfolg gibt ja Sipgate recht. Sie machen seit Jahren mit ihrem Konzept ausreichenden Gewinn um am Markt vertreten zu bleiben. Das hat manch ein Konkurrent (Carpo, Tiscali fallen mir gerade ein) nicht geschafft.
Wir als Teltarif-Leser scheinen nicht der Schafherde anzugehören, von der Sipgate gefüttert wird. Aber offensichtlich gibt es genug zahlende Kunden.