Thread
Menü

ISDN wird nicht sterben...


27.03.2014 09:39 - Gestartet von weynisse
Hallo in die Runde. Ich weise darauf hin, dass in meiner Branche ( Radio, Werbung, Audioübertragung) noch einige Zeit ins Land gehen wird, ehe das echte ISDN ausgedient hat. Eine ganze Branche arbeitet über professionelle Audio Codecs ( Musictaxi, APTx...) ausschließlich über echte ISDN Leitungen. Hierüber werden z.B. Sprachaufnahmen in Echtzeit von einem Tonstudio in ein anderes übertragen. Die IP Alternativen haben sich noch längst nicht durchgesetzt und würden auch eine komplett neue technische Infrastruktur erfordern. Im Gegensatz zur Aussage im Artikel, war es mir jüngst nicht möglich, einen Telekom ISDN Anschluss im Shop, oder per Hotline zu bestellen, sehr wohl aber über die ganz normale Telekom Homepage. Sogar unter dem Reiter "Privatkunde" ( Businessanschlüsse als ISDN sind problemlos erhältlich). Meiner Meinung nach ist das "Gerede" von der Abschaltung des klassischen Netzes in ein paar Jahren heiße Luft. Es wird weiter echtes ISDN als Premium Produkt und zu dann höheren Preisen geben, da einige Branchen einfach nicht auf die konstante Sicherheit und Zuverlässigkeit solcher Anschlüsse verzichten können.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf weynisse
30.03.2014 00:16
Benutzer weynisse schrieb:
Sogar unter dem Reiter "Privatkunde" ( Businessanschlüsse als ISDN sind problemlos erhältlich).

Wann war das und unter welchem "Reiter" genau? Das was du beschreibst geht eben NICHT MEHR.

Meiner Meinung nach ist das "Gerede" von der Abschaltung des klassischen Netzes in ein paar Jahren heiße Luft.

So? Dann frag doch mal bei der Telekom an. Die machen kein "Gerede", das ist deren bitterer Ernst. Die sind auch schon mittendrin. Zahlreiche Vermittlungsstellen sollen dich gemacht werden...

Es wird weiter echtes ISDN als Premium Produkt und zu dann höheren Preisen geben, da einige Branchen einfach nicht auf die konstante Sicherheit und Zuverlässigkeit solcher Anschlüsse verzichten können.

Das ist die Frage. Das klassische ISDN-Konzentrationsnetz der Telekom ist doch in weiten Teilen schon abgeschaltet. Im Backbone müsste schon heute das meiste über IP laufen. Wenn man Glück hat - und auch das ist noch nicht raus - dann wird die Telekom künftig ein paar MSANs verbauen, d. h. dein Anschluss von daheim oder der Arbeit läuft dann zumindest bis dort hin noch als ISDN mit (hoffentlich) allen bisher bekannten und verfügbaren netzseitigen Features. Was mich an dem ganze so stutzig und skeptisch macht - wenn die Telekom tatsächlich vorhätte, die Festnetzzukunft in dieser Art und Weise umzusetzen, dann hätte sie es doch schon längst kommuniziert. Ganz einfach um den Kunden die Angst zu nehmen. Wir werden derzeit aber ganz bewusst in der Ungewissheit über die Zukunft gelassen. Stellt sich die Frage - warum? Und zum Thema Aufpreis für ISDN - schon heute bietet 2 von den 3 verbliebenen ISDN-Anbietern diese Anschlussart nur mit einem recht saftigen Aufpreis von 4 € im Monat an. Wie viel wollen die denn verlangen 4, 8, 10, 20 €? Und wie viel ist man bereit zu zahlen? Gerade bei so einer wohl einzig denkbaren MSAN-Lösung für die Umsetzung der eigenen NGN/All-IP-Strategie? Dann wird's echt haarig. Da muss ich als "ISDN-Kunde" aber auch erwarten dürfen, dass meine (n-Fach) 64 Kbit/s "Standleitung(en)" auch später im Backbone wenigstens entsprechend hochpriorisert geroutet werden.
Menü
[1.1] weynisse antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
30.03.2014 12:26
Wann war das und unter welchem "Reiter" genau? Das was du beschreibst geht eben NICHT MEHR.

http://www.telekom.de/privatkunden/telefonie/tarife-und-anschluesse/-/call-start

Ich spreche von reiner Telefonie ohne Internet Anschluss.
Im weiteren Verlauf der Bestellung muss man seine Postleitzahl angeben.
Dann wählt man statt des klassischen Analog Anschlusses den Universal Anschluss.
Dann möglichst als Gesellschaftsform "Freiberufler" oder ähnliches, nicht Privat.
Oder gleich eine Ebene vorher den Geschäftskunden Anschluss wählen.
War vor 3 Wochen in Tübingen kein Problem. Ich vermute regionale Unterschiede, je nach Verfügbarkeit der alten Leitungsstruktur.

Momentan ist natürlich nichts sicher und vieles Vermutung.
Ich glaube, dass es gegen Aufpreis auch in Zukunft noch echtes ISDN geben wird, wenn die vorhandene technische Infrastruktur gegeben und verfügbar ist.
Menü
[2] voyager_2000 antwortet auf weynisse
30.03.2014 00:30
Danke für diese interessanten Einsichten aus Deiner Branche.
Das läßt ja hoffen.

Auch in meinem Gespräch mit einem netten Telekom- Mitarbeiter von der technischen Hotline hatte ich den Eindruck, daß noch viele Jahre ins Land gehen werden, bis der letzte ISDN- Anschluß abgeschaltet wird.

Aber es wird halt gehörig Druck gemacht, möglichst keine neuen Anschlüsse mehr zu schalten. Z.Zt. 4,00 EUR Aufpreis. Nicht erhältlich in den Entertain Paketen. Irgendwann wahrscheinlich nur noch als reiner ISDSN- Anschluß zum Premium- Preis. Wer es unbedingt braucht, wird auch 20,00 oder 30,00 EUR über IP pro Monat bezahlen. (Versuch mal heute eine Bareinzahlung auf fremdes Konto bei einer Bank zu machen, da werden auch schon je nach Institut zwischen 5,00 und 15,00 EUR verlangt.)

Wohl dem, der noch einen Altvertrag hat.
Aber auch dem können die Preise erhöht werden (und in 5 Jahren heißt es dann vielleicht 10 statt 4 EUR Zuschlag pro Monat)