Thread
Menü

für die ganze Familie


27.03.2014 15:35 - Gestartet von chickolino
Nimm einen günstigen VoIP-Anbieter (z.b. CallEasy.com), trage ihn in deine FriztBox ein; eine Wahlregel dazu und schon telefoniert (äh`spart) die Familie am heimischen Telefonanschluss drastisch wenn zu Handys telefoniert wird ( 0,4 Cent / Min ).

Dann für jeden in der Familie nur noch einen entsprechenden (passenden) Datentarif (ich empfehle Netzclub) buchen und sich die CallEasy-App aufs Smartphone holen.

Schon telefoniert man auch (aus einem WLAN) für 0,4 Cent/Min in alle dt. Netze.

. . . von unterwegs in der App statt VoIP einfach CallBack nutzen und schon telefoniert man für 2 x 0,4 Cent / Min zzgl. einer Verbindungsgebühr i.H.v. 4 Cent (sprich die erste minute rund 5 Cent, danach jede weitere Minute 1 Cent . . . )

Wenn man jetzt noch etwas mehr sparen will, kann man das System noch "ausweiten" indem man zuerst für jeden im Haushalt eine VoIP-Festnetznummer (z.b. gratis von Sipgate) vergibt. Diese VoIP-Festnetznummern werden in einer virtuellen Tellefonanlage (ich empfehle gratis die PBXes.com) mit dem Billig-VoIP-Anbieter CallEasy für 0,4 Cent/Minute zu den Handynummern "umgeleitet"

So hat jeder auch noch eine Festnetznummer unter der er erreichbar ist - was im Haushalt das DECT-Telefon deutlich "entlasten" sollte (vor allem bei Pubertierenden Teenagern im Haushalt).

Dann noch einen weiteren VoIP-Anbieter (nonoh.net) dazunehmen und auch dessen App aufs Smartphone. Schon kann man von zuhause (bzw. aus jedem offenen WLAN) per VoIP gratis ins dt. Festnetz telefonieren - unterwegs nutzt man den CallBack-Button der NoNoh-App und verbindet damit seine eigene Festnetznummer mit der gewünschten Festnetznummer ( 0 + 0 Cent ohne Verbindgungsaufbaugebühr ) ebenfalls gratis.

ERGO - günstig für die gesammte Familie . . .
Menü
[1] bholmer antwortet auf chickolino
28.03.2014 08:33
Benutzer chickolino schrieb:
Nimm einen günstigen VoIP-Anbieter (z.b. CallEasy.com), trage ihn in deine FriztBox ein; eine Wahlregel dazu und schon telefoniert (äh`spart) die Familie am heimischen Telefonanschluss drastisch wenn zu Handys telefoniert wird ( 0,4 Cent / Min ).


ERGO - günstig für die gesammte Familie . . .


Ich sehe in der CallEasy Preisliste 6,9 Cent/min.

Ein Tarif, der deutlich unterhalb des Interconnectionentgelts des Mobilfunkbetreibers liegt, kann nicht stabil sein, da der Anbieter bei jedem GEspräch draufzahlt. Es sein denn die Mischkalkulation mit einer Einmalverbindungsgebühr geht auf.

Da sind mir Anbieter wie Easybell CbC oder Personal-VoIP lieber.

Ansonsten ist mein Rufnummernkonzept bei einer vierköpfigen Familie ähnlich, wobei ich als Backup einen Telekom Analoganschluss habe, über den aber nur abgehend 0900er Nummer laufen würden, falls erforderlich, da die meisten VoIP Anbieter diese Gasse sperren.

Menü
[1.1] chickolino antwortet auf bholmer
28.03.2014 10:17
@bholmer
Benutzer chickolino schrieb:
Nimm einen günstigen VoIP-Anbieter (z.b. CallEasy.com), trage ihn in deine FriztBox ein; eine Wahlregel dazu und schon telefoniert (äh`spart) die Familie am heimischen Telefonanschluss drastisch wenn zu Handys telefoniert wird ( 0,4 Cent / Min ).


ERGO - günstig für die gesammte Familie . . .


Ich sehe in der CallEasy Preisliste 6,9 Cent/min.

Stimmt - da habe ich CallEasy mit CheapVoIP verwechselt . . . .


Ein Tarif, der deutlich unterhalb des Interconnectionentgelts des Mobilfunkbetreibers liegt, kann nicht stabil sein, da der Anbieter bei jedem GEspräch draufzahlt. Es sein denn die Mischkalkulation mit einer Einmalverbindungsgebühr geht auf.

Ich nutze CheapVoIP erst seit rund 3 (bislang rund 1 euro verbraucht), davor habe ich rund 18 Monate lang MobileVoIP genutzt und die schwankten zwar mal geringfügig um 0,1 Cent aber immer unter 1 Cent/Min.

Selbst wenn so ein Anbieter also mal den Preis anhebt, es ist ja relaitv einfach sich nach Verbrauch der 10 euro eingezahlten Guthabens einen anderen Betamax-Anbieter auszusuchen der ggf. besser passt.

Wie schon oben geschrieben, hatte ich monatelang FreeVoIPDeal genutzt.

Ein kleines "Restguthaben" habe ich dort auch noch immer, weil ich (durch einen subventionierten Handyvertrag mit allNetFlat für 1 euro - der aber nur 4 Monate diesen Sensationspreis gehalten hatte) es diesmal nicht geschafft hatte mein FreeVoIPDeal-Guthaben innerhalb der FreeDays abzutelefonieren, werde ich das kleien Restguthaben nutzen um mal hin- und wieder über die (bei mir 3.) App auf der FreeVoIPDeal läuft ggf. noch eine SMS zu schreiben.

Ich selbst nutze das ganze für mich alleine.

habe es aber schon 2 Kumpels für deren Familen genau nach diesem "Konzept" aufgesetzt und alle sind damit sehr zufrieden.

Sie haben die Handynummern zu Netzclub portieren lassen, beim alten Anbieter dafür "Auslöse" bezahlt und dafür von Netzclub für die eingehende portierung ein Guthaben bekommen das man "im Notfall" auch mal zum telefonieren nutzen kann.

Nur mal als kleines "Beispiel",

a.) Ich vor rund 2 Monate NoNoh.net aufgeladen um neue Freedays zu bekommen und von den 10 euro eingezahlten Guthaben gerade mal 11 Cent verbraucht (das es ja gratis ist ins Festnetz - egal ob per VoIP oder per CallBack) - das Guthaben nutze ich eigentlich nur für das Schreiben von gelegentlichen SMS (aber dafür habe ich ja derzeit auch noch das FreeVoIPDeal-Restguthaben) . . .

b.) Auf CheapVoIP habe ich wie bereits oben geschrieben vor rund 3 Wochen umgestellt und etwas über 1 Euro "verbraucht" - aber dort gibts auch keine FreeDays - insofern ist es egal in welchem Zeitraum man das guthaben verbraucht (im Gegensatz zu MobileVoIP.com und NoNoh.net)

Tja, und Last-not-Least - ich nutze dasselbe System auch im Ausland. Lasse dann meine Festnetznummer auf eine Ausländische Prepaidkarte umleiten in der virtuellen Telefonanlage PBXes.com und bin so bei meinen längeren Auslandsaufenthalten unter meiner angestammten deutschen VoIP-Festnetznummer von sipgate (meine ehem dorthin portierte Telefkomnummer) erreichbar.

Abgehend sieht jeder aber eben meine deutsche Festnetznummer und kann darüber auch zurückrufen - weiss aber eben nicht das ich ggf. auch im Ausland sein kann (weil manchmal auch nicht jeder wissen soll/muss - wo man ist) !


Da sind mir Anbieter wie Easybell CbC oder Personal-VoIP lieber.

Ansonsten ist mein Rufnummernkonzept bei einer vierköpfigen Familie ähnlich . . .

habt ihr bei Easybeall CbC bzw. Personel-VoIP auch eine App auf der man zwischen einem VoIP-Anruf und einem CallBack-Rückruf unterscheiden kann (je nachdem ob man sich in einem stabilen W-LAN-Netz oder im Mobilfunknetz befindet) ?
Menü
[2] Nerd Alarm !!!
DerAgent antwortet auf chickolino
28.03.2014 10:33

einmal geändert am 28.03.2014 10:33
Benutzer chickolino schrieb:

Dann noch einen weiteren VoIP-Anbieter (nonoh.net) dazunehmen und auch dessen App aufs Smartphone. Schon kann man von zuhause (bzw. aus jedem offenen WLAN) per VoIP gratis ins dt. Festnetz telefonieren - unterwegs nutzt man den CallBack-Button der NoNoh-App und verbindet damit seine eigene Festnetznummer mit der gewünschten Festnetznummer ( 0 + 0 Cent ohne Verbindgungsaufbaugebühr ) ebenfalls gratis.

ERGO - günstig für die gesammte Familie . . .

Wenn´s weiter nix is´.

Wenn ein Familienvater deine Ausführung liest, wird er bestimmt vor Begeisterung aus allen Wolken fallen und ich denken:

"Wieso bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen?Einfacher geht´s ja wirklich nicht.."

Mal ehrlich Chicolino:

Wenn jemand deine Nerd-Auführungen da oben liest, hat doch schon nach dem ersten Absatz den Überblick verloren und holt seiner ganzen Familie Prepaid-Karten.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf DerAgent
28.03.2014 11:12
@DerAgent

Wenn ein Familienvater deine Ausführung liest, wird er bestimmt vor Begeisterung aus allen Wolken fallen und ich denken:

"Wieso bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen?Einfacher geht´s ja wirklich nicht.."


wenn es einmal eingerichtet ist - ist es auch einfach . . .

Mal ehrlich Chicolino:

Wenn jemand deine Nerd-Auführungen da oben liest, hat doch schon nach dem ersten Absatz den Überblick verloren und holt seiner ganzen Familie Prepaid-Karten.

Genau, das haben meine beiden Kumpels vom Stammtisch auch gemacht.

Prepaidkarten (von Netzclub) für die gesammte Familie waren nämlich genau der "Anfang".

Damit waren die Kiddys überzeugt, weil sie ohne das etwas vom Taschengeld einbehalten wurde WhatsApp machen konnten . . .

Sie haben Ihre alte Handynummer erstmal behalten dafür hat Papa eine Auslöse bezahlt beim alten Anbieter (was aber seitens Netzclub wieder als Wechslerguthaben gutgeschrieben wurde - ergo dasselbe wie wenn Papa mal 25 Euro vom Taschengeld "aufgeladen" hätte beim alten Anbieter . . . )

Danach gab es die zweite "Ausbaustufe"

Einen VoIP-Anbieter ( CheapvoIP ) für die heimische FritzBox und schon wurden nicht mehr 21 Cent/Min von der T-com berechnet wenn mal eines der Kiddys im pubertierenden Alter auf ein Handy angerufen hat und sich "verplappert" hat, sondern "nur noch" 0,4 Cent pro Minute . . . .

Dieser Schritt hat die Familienkasse deutlich "gestärkt" . . . .

Dann kam Ausbaustufe 3 . . .

Nämlich die CheapvoIP-App aufs Handy und schon konnte man auch mal günstig abgehend vom Handy telefonieren wenn der heimische Apparat mal wieder dauerbelegt war ( 0,4 Cent/Min aus dem WLAN - von unterwegs 4,8 Cent für die erste Minute danach 0,8 Cent für jede weitere Minute )

Ausbaustufe 4 kam in Form der Festnetznummer für jeden in der Familie - und dier heimische Anschluss war "plötzlich und unerwartet" auch mal nicht dauerbesetzt, weil die pubertierenden KiddY`s sich jetzt lieber auf ihrer eigenen Festnetznummer anrufen lassen anstatt über die Familiennummer . . .

Ausbaustufe 5 war dann, das verwenden einer weiteren App (noNoh-App) und eines weiteren VoIP-Anbieters (NoNoh.net)

Tja, und damit war das ding perfekt und zu dem geworden was das ein Kumpel wieder dem nächsten weiterempfiehlt (und wo ich immer mal wieder einrichte)....

ABER ich gebe dir Recht ohne mich hätten sie es wohl kaum selbst so eingerichtet. NUR hier sind ja eher die die sich mit so etwas auch befassen, daher kann man es hier eben auch beschreiben. die kumpels denen ich es so eingerichtet habe freuen sich jedenfalls das sie viel Telefonkosten für die gesammte Familie einsparen können und da sie hier nicht selbst im Forum verteten sind und damit eben keine Telefontarif-Nerd`s wie ich habe ich es auch gerne "eingerichtet" !
Menü
[3] voyager_2000 antwortet auf chickolino
29.03.2014 23:48
@ chickolino:

Danke für Deine hochinteressanten Ausführungen.
Ich werde mir das bei Gelegenheit mal reinziehen und ggf. ganz oder teilweise nachbauen.

Ich frage mich ja schon lange, ob unsere Telekom sich nicht selbst in den Fuß schießt, bei dem Versuch die Festnetzanschlüsse alle auf IP umzustellen.
Wenn ich nämlich da angekommen bin, brauche ich die Telekom eigentlich nicht mehr und mache es, wie von Dir vorgeschlagen.
Die T-Dummies dürfen dann den IP- Zugang bereitsellen (und wenn jemand anders es günstiger macht, natürlich die Konkurrenz).

Herzliche Grüße

voyager_2000

P.S.: Kennst Du zufällig eine anbieterunabhängige VOIP App, die unter Symbian S60 Gen. 3 (auf einem Nokia E51) läuft. (FRING, TIVI, SKYPE etc. funktionieren ja nur mit Konto bei denen.) Ich denke an Nutzung mit VENTENGO oder anderen freien Anbietern.


Menü
[3.1] chickolino antwortet auf voyager_2000
30.03.2014 10:47
@voyager_2000

Danke für Deine hochinteressanten Ausführungen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal reinziehen und ggf. ganz oder teilweise nachbauen.

Mein Tip - nicht gleich alles auf einmal...

Schritt für Schritt - sich selbst von dem Schritt überzeugen lassen und dann mit frischem Wind weitersegeln....


Ich frage mich ja schon lange, ob unsere Telekom sich nicht selbst in den Fuß schießt, bei dem Versuch die Festnetzanschlüsse alle auf IP umzustellen.

Interessante Idee - in diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.

Aber stimmt irgendwie, denn seit der umstellung von UMTS-Internet auf DSL von Congstar (seit die Freundin eingezogen ist) ist es bei uns ja ziemlich ähnlich...



P.S.: Kennst Du zufällig eine anbieterunabhängige VOIP App, die unter Symbian S60 Gen. 3 (auf einem Nokia E51) läuft. (FRING, TIVI, SKYPE etc. funktionieren ja nur mit Konto bei denen.) Ich denke an Nutzung mit VENTENGO oder anderen freien Anbietern.


ich habe lange zeit (bis vor 11-12 Monaten als mir auf einer Reise mein Symbian Smartphone im Taxi liegengeliben ist während ich hinten meine Tasche ausgeladen habe und der Taxifahrer bleifuss gegeben hat....) Symbian genutzt.

ich hatte bis zuletzt FRING - musste dort einmalig aufladen ( 10 Dollar ) und die aufladung steht noch heute....

ABER ich habe mich dann im urlaub mit Android beschäftigt bzw. beschäftigen müssen und muss sagen, GUT das es so gekommen ist.

Ich kann auch dir nur zu einem wechsel raten.

CHRIS
Menü
[3.1.1] voyager_2000 antwortet auf chickolino
30.03.2014 23:57
Benutzer chickolino schrieb:
@voyager_2000

ich habe lange zeit (bis vor 11-12 Monaten als mir auf einer Reise mein Symbian Smartphone im Taxi liegengeliben ist während ich hinten meine Tasche ausgeladen habe und der Taxifahrer bleifuss gegeben hat....) Symbian genutzt.

ich hatte bis zuletzt FRING - musste dort einmalig aufladen ( 10 Dollar ) und die aufladung steht noch heute....

ABER ich habe mich dann im urlaub mit Android beschäftigt bzw. beschäftigen müssen und muss sagen, GUT das es so gekommen ist.

Ich kann auch dir nur zu einem wechsel raten.

CHRIS


Hallo Chris,

Danke für Deine Informationen zu Symbian / VOIP App.

Ich werde mir FRING noch einmal ansehen, bzw. deren Leistungen und Preisliste.

Hatte mich eigentlich bei VENTENGO angemeldet, weil die Callthrough, Callback und VOIP aus einer Hand haben. Für Fernreisen ganz nett.

Davor hatte ich TOOLANI (sehr gut für Callthrough, VOIP leider abgeschaltet) und Tourist Mobile (Konkurs). TOOLANI hatte eine proprietäre Symbian App.

Android steht aber gerade auch ganz oben auf meiner To Do - Liste.

By the way, was würdest Du an Hardware emfehlen und warum?

LG

voyager_2000