Thread
Menü

Über 3 Tage kein Datenroaming möglich


14.04.2014 01:06 - Gestartet von bholmer
Gleichzeitig mit der Netzstörung fiel das Datenroaming komplett aus.
Im Reisepaket Data (alt) war die Buchung eines Datenvolumens seit dem 11.4.14 für 2 Euro nicht mehr möglich. Jede Buchungs-SMS wurde nur mit einer SMS "unbekannte Systemstörung" beandwortet. Das UMTS/GPRS-Symbol war weg.
Ich war zu diesem Zeitpunkt in Großbritannien. Der plötzliche Ausfall von Google Navigation und WhatsApp konnte einen ganz schön ins Schwitzen bringen.
Die Roaminghotline antwortete mir nach zweitägigem Ausfall auf die Frage, dass man als Vertragskunde in einem Premiumnetz eine schnellere Behebung erwarten könnte nur so: Was wollen Sie denn, Telefonie und SMS geht doch noch... Als Begründung wurde ein Softwareupdate im Netz angegeben, Zeitdauer der Störung unbekannt.
Als ich heute abend nach Passage von Frankreich Belgien und der Niederlande wieder in Deutschland war, war das Datensymbol wieder da. Eine Stunde später kam die übliche SMS, dass ich gerne ein Datenpaket buchen könne. Die Testbuchung wurde dann für den nächsten Auslandsaufenthalt voremerkt.
3 1/2 Tage Daten-Totalausfall bei einwandfreier Netzversorgung im Roamingnetz ist völlig unakzeptabel.
Vielleicht sollte man vor dem Einspielen von Softwareupdates ins Netz die Auswirkungen vorher besser testen.

P.S. ich hatte wohlweislich mein altes Smartphone mit einer Aldi-SIM dabei. So konnte ich meinem Handy wenigstens mit einem mobilen Hotspot wieder zum Internetzugang verhelfen.
Ich konnte mir dabei sogar T-Mobile UK und O2-UK beliebig aussuchen.
Und für Anrufe war das sowieso billiger als die 75 Cent Aufpreis pro Gespräch.
Menü
[1] seit Freitag totaler Netzausfall 28757 Bremen
ugima antwortet auf bholmer
14.04.2014 20:06
Seit Freitagmittag totaler Netzausfall in 28757 Bremen. Ca. 3 km weiter ist Netz vollständig wieder da. Kundenservice von Vodafone (über Festnetzt) gar keine Hilfe (Aussage: es besteht kein Problem mit dem Netz in Ihrer Gegend), SMS an Vodafone per Handy (3 km von zu Hause entfernt) wird ignoriert; Handy Kundendienstanruf ergibt regelmäßiges Besetzt-Zeichen ! Weder über Internet, noch Anrufe von Vodafone Offices in Hamburg und Berlin kann mir geholfen werden; die beiden Vodafone Handys unserer Familie sind somit nutzlos.
Ärgerlich ist, daß auf manchen Seiten von Vodafone behauptet wird, daß die Netz-Problematik inzwischen aufgehoben sei. Ganz bestimmt aber nicht hier in Bremen Nord.
Hat irgendwer irgendwelche Ideen, was ich machen kann, wen kontaktieren oder anschreiben, damit mein Problem nicht mit "lt. unserer Informationen besteht kein Netzproblem in ihrer Gegend" so einfach abgeschoben wird.
Schon jetzt: DANKE !!
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf ugima
18.04.2014 10:36

einmal geändert am 18.04.2014 10:44
Benutzer ugima schrieb:

Hat irgendwer irgendwelche Ideen, was ich machen kann, wen kontaktieren oder anschreiben, damit mein Problem nicht mit "lt. unserer Informationen besteht kein Netzproblem in ihrer Gegend" so einfach abgeschoben wird.
Schon jetzt: DANKE !!

Am ehesten noch mitgelesen wird im Vodafone Kundenforum auf der Vodafone Webseite. Die Moderatoren können zwar auch nicht immer was machen, aber kennen sich meist aus und haben entsprechende Kontakte.
Außerdem scheint Vodafone wie auch andere Anbieter die Öffentlichkeit und ist daher im Forum mehr bemüht als bei einer persönlichen individuellen Anfrage.
(Ähnliches hatte ich bei 1&1. Eine DSL-Störung wurde erst nach 2 Jahren endgültig behoben nachdem ich nach etlichen Hotline-Gesprächen das Problem ins Kundenforum gesetzt hatte, wo andere Kunden mitlesen konnten)

Wenn man eine Mail an Vodafone schreibt wird die meist erst mehrere Tage später beantwortet und man bekommt zunächst meist nichtssagende vorgefertigte Antworten vom First-Level-Support. Bis dahin ist die Störung sowieso wieder weg.

Ansonsten natürlich die normale Kundenbetreuung bzw. das CallYa Team anrufen. Die Hotliner kennen sich zwar auch meist mit Deteilstörungen nicht aus, können aber Rückfrage zumindest halten und Störungsmeldungen weitergeben..