Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer Marie-Anne schrieb:
kann durchaus auch sein, dass es so ist, wie Netflix behauptet, weil es so ist.
Warum auch nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie das behaupten, wenn es nicht aus den Zuschauerzahlen sich ergibt und beim Streaming kann ich das allemal auf Länder genau runterbrechen.
Naja, es ging mir hier mehr um's Prinzip. a) nur weil ein Unternehmen etwas behauptet, muss das nicht stimmen. b) ist es unklar, dass dieser Zusammenhang besteht, weil 1. kann man auf 'original content' auch zufällig klicken (dann hat man bereits "engaged" - schon die definition des Wortes ist vage), 2. muss der 'original content' gar nicht der Grund für die vermehrten Abos sein (könnte z.B. jede andere Serie/Film sein) und 3. könnte Netflix das ohnehin nur wissen, wenn sie die Kunden gezielt nach ihren Motivationen für die Registrierung befragt. Alles andere ist Spekulation.
Mich macht es z.B. stutzig, dass die Pressemeldung so vage bleibt: Warum nicht konkret sagen: 90% der Neukunden schauten zuerst die Serien 'House of Cards' und 'Orange is the New Black' (zweimal original content) und extern eingekaufte Produktionen wie 'Breaking Bad' und 'Homeland' kommmen erst lange danach auf der Beliebtheitsrangliste.
Und meine Vermuting für dieses vage Statement ist, dass Netflix bewusst so vage bleiben will. Denn sie können sehr viel genauer Infos geben - deren Datenanalysealgorithmen sind sehr fortschrittlich - offenbar wollen sie das aber nicht. Dafür kann es den Grund geben, möglichst keine genauen Daten kommunizieren zu wollen, vielleicht um Geschäftspartner nicht abzuschrecken (Wie? Euer 'original content' wird vielmehr nachgefragt, also unserer von z.B. Fox? Dann sind wir jetzt ja Konkurrenten und wir gegen euch nix mehr) oder aber auch, weil es vielleicht mit dem 'original content' gar nicht so gut aussieht, wie Netflix es gerne hätte.
Es gibt viele Gründe, warum sie so vage bleiben wollen. Und vielleicht stimmt sogar, was sie sagen. Nur kann man das aus den vagen Äußerungen ohne Belege eben nicht ableiten.
Und genau daher ist Skepsis angesagt. Besonders von Seiten der Journalisten. Denn sofern Netflix was zu verbergen hätte, läge hier also Aufklärungsbedarf vor, etwa die Zentralaufgabe des Journalismus: Verborgenes ans Tageslicht zu bringen. Und genau dieses wird im Artikel nicht mal angedeutet. Daher las es sich fast die Pressemeldung von Netflix. Und diese kann ich auf der Netflix Website lesen. Hierher komme ich für eine Analyse und kritische Einordnung!