Thread
Menü

Gratis-Linux = kein professioneller Support


28.04.2014 13:42 - Gestartet von huso
Also ein Wechsel da hin wäre etwa so wie den Teufel mit der Merkel auszutreiben.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf huso
28.04.2014 17:29
Benutzer huso schrieb:
Also ein Wechsel da hin wäre etwa so wie den Teufel mit der Merkel auszutreiben.

Genau so ist es. Und jetzt mal ehrlich - wie viel Geld/Softwarelizenzen/sonstige Zuwendung bekommt Teltarif eigentlich von Microsoft, dass sich die fröhliche Panikanschieberei wegen des Supportendes von Windows XP lohnt?

Zum einen bekommt man den Internet Explorer über diverse Einstellungen, Sicherheitsrichtlinien und Ausführungsverhinderungen von diversen Scripts relativ sicher (klar, is nich schön - läuft dann halt auf so etwas wie einen Text-only-Modus heraus) bezüglich Kompromittierung und zum anderen - die viel elegantere und einfachere Methode: Man lässt den IE seiner XP-Installation ab sofort wie er ist einfach links liegen, benutzt ihn nur noch für die MS Office-Updates (ab 2010 -2003 sollte natürlich runter vom Rechner), und installiert sich den aktuellen Firefox 28, macht diesen zum Standardbrowser und genießt das volle Browsingerlebnis des Jahres 2014. AdlblockPlus und NoScript sind grundsätzlich zu empfehlen. Mag Teltarif naturgemäß anders sehen. Is mir aber an der Stelle völlig wurscht.

Und so kann man geradewegs fortfahren mit der Brandmauer um die XP-Installation. Wer den z. B. den Windows Media Player liebt, der sollte dringend auf den MPC-HC umsteigen (natürlich als hinterlegtes Standardprogramm zum Öffnen aller unterstützten Formate - der kann eh viel mehr als der WMP). Outlook Express oder Outlook 2003 (siehe die obigen Ausführungen zu Office 2010) sollte man ebenso tunlichst durch ein anderes, aktuelles Standardprogramm ersetzen... etc... etc...

Wer Peu a Peu die bordeigenen Standardprogramme von Windows XP durch gute, sicherheitstechnisch aktuelle Alternativen ersetzt gewinnt ein großes Plus an Sicherheit. MSE gehört natürlich ebenso ersetzt - am ehesten eignet sich meines Erachtens nach die Freeware von Avast!... Warum? Ganz einfach, weil ich noch kein anderes Freeware-Antivieren-/Antimalware-Programm erlebt habe, dass den PC mehr vernagelt (und zwar im negativen Sinne, dass alles mögliche blockiert wird, woran der erfahrene Nutzer für gewöhnlich dran möchte). Auf meiner XP-Installation läuft seit dieser gruseligen Erfahrung deshalb AVG. Meine Familie hat vor genau diesem Hintergrund natürlich Avast! von mir mit Begeisterung draufgebügelt bekommen, damit sie keinen Mist machen können. Das bei den Deutschen nach wie vor so beliebte Avira ist bei einer Neuinstallation übrigens nicht zum empfehlen. Da läuft der XP-Support nämlich auch nur noch bis 8. April 2015.

Wenn man das alles konsequent betreibt, bleibt am Ende wirklich nur noch der eigentliche Betriebssystemkernel als potentielle Schwachstelle, die nicht mehr Up-to-Date gebracht wird. Und das ist weit weniger tragisch als die allgemeine Hysterie allen suggeriert. Auf die Uralte Grundregel NICHT mit dem Adminkonto und allen damit verbunden Berechtigungen unterwegs zu sein weise ich in dem Zusammenhang gerne nochmals DEUTLICH hin! Auch kommt noch die Frage nach dem Kernel selbst ins Spiel - NT 5.1 oder 5.2 NT. In weiser Voraussicht - und nach Blick auf den MS LifeCycle Guide habe ich mir 2009 noch die 64-bittige 5.2-Variante zugelegt... Muss ich mich jetzt also akut unsicher fühlen? -> Nö!
Menü
[1.1] jbartels antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
01.05.2014 17:03
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer huso schrieb:
Also ein Wechsel da hin wäre etwa so wie den Teufel mit der Merkel auszutreiben.

jep

Genau so ist es. Und jetzt mal ehrlich - wie viel Geld/Softwarelizenzen/sonstige Zuwendung bekommt Teltarif eigentlich von Microsoft, dass sich die fröhliche Panikanschieberei wegen des Supportendes von Windows XP lohnt?

jep ;-)

installiert sich den aktuellen Firefox 28, macht diesen zum

jep ;-)

AdlblockPlus und NoScript sind grundsätzlich zu

FF sollte die beiden programme standartmässig mit instalieren !!
weg mit MS office um längen besser open office ;-)

MfG
Menü
[1.2] mikiscom antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
02.05.2014 09:05
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Genau so ist es. Und jetzt mal ehrlich - wie viel Geld/Softwarelizenzen/sonstige Zuwendung bekommt Teltarif eigentlich von Microsoft, dass sich die fröhliche Panikanschieberei wegen des Supportendes von Windows XP lohnt?

Ich glaube, die Zuwendungen sind von bedeutender Höhe wenn ich sehe, wie viel Mühe in solche Artikel gesteckt werden. Wer hört schon auf MS? Und vor allem auf welchem Wege? Da müssen schon ein paar andere der gleichen Meinung sein.

Wer den z. B. den Windows Media Player liebt, der sollte dringend auf den MPC-HC umsteigen (natürlich als hinterlegtes Standardprogramm zum Öffnen aller unterstützten Formate - der kann eh viel mehr als der WMP).

Habe ebenfalls den MPC-HC (steht übrigens für Mediaplayer Classic - Home Cinema) und bin voll und ganz zufrieden. Hat auch nette Zusatzfeatures. Z. B. während des Betrachtens eines Videos mal auf dem Num-Block 4 oder 6 bzw. STRG+NUM4 oder STRG+6 drücken. Oder auch STRG+Pfeil hoch bzw. runter.

Outlook Express oder Outlook 2003 (siehe die obigen Ausführungen zu Office 2010) sollte man ebenso tunlichst durch ein anderes, aktuelles Standardprogramm ersetzen... etc... etc...

Seamonkey hat neben dem Browser und dem Composer auch den Mail-Client mit dabei. Und für die "ich will mich nicht umgewöhnen"-Leute, Seamonkey ändert sich nicht mit jeder neuen Windows-Version. Outlook-Express gibbet bei Win7 nicht mehr!

die Freeware von Avast!... Warum? Ganz einfach, weil ich noch kein anderes Freeware-Antivieren-/Antimalware-Programm erlebt habe, dass den PC mehr vernagelt (und zwar im negativen Sinne, dass alles mögliche blockiert wird, woran der erfahrene Nutzer für gewöhnlich dran möchte). Auf meiner XP-Installation läuft seit dieser gruseligen Erfahrung deshalb AVG. Meine Familie hat vor genau diesem Hintergrund natürlich Avast! von mir mit Begeisterung draufgebügelt bekommen, damit sie keinen Mist

Hab seit kurzem NOD32 von Eset. Kostet zwar 30 Euro pro Jahr, dafür aber kein Reklame-Sch... und man kann, wenn man möchte, ne Menge einstellen. Empfehlenswerte Einstellungen werden bei der Installation abgefragt. Hat auch den Gamer-Modus. D. h. keine nervenden Meldungen alle paar Minuten, besonders wenn man gerade ein Spiel drin hat oder sonst was wovon man sich nicht ablenken lassen möchte.
Menü
[1.2.1] voyager_2000 antwortet auf mikiscom
03.05.2014 00:32
@ MIKISCOM:
@ LEITER KUNDENVERARSCHE:

Sehr logische und interessante Statements und Tips!
Dav kann man was von lernen.

Dankeschön!
Menü
[1.2.1.1] hurius antwortet auf voyager_2000
27.05.2014 13:28
Benutzer voyager_2000 schrieb:
@ MIKISCOM:
@ LEITER KUNDENVERARSCHE:

Sehr logische und interessante Statements und Tips!
Dav kann man was von lernen.

Dankeschön!
gratis hat aber bekannterweise den nachteil, dass es gelinde gesagt unausgereift ist. oder woher sollen die programmierer kommen,wenn nicht mit dem kauf einer distribution?
Menü
[2] Mobilfunk-Experte antwortet auf huso
02.05.2014 11:21
Benutzer huso schrieb:

Also ein Wechsel da hin wäre etwa so wie den Teufel mit der Merkel auszutreiben.

Was genau stört dich da (und bei welcher Linux-Distribution)?

Was Sicherheitsupdates angeht, ist mein Eindruck jedenfalls, dass die für Debian und Ubuntu schneller geliefert werden als für Windows.