Thread
Menü

autom. Netzsuche am Handy aktivieren?


25.03.2015 21:02 - Gestartet von coolboy_2000
Hallo zusammen,

immer steht, dass der Kunde am Handy nichts machen brauch. Da ich in einer Grenzregion wohne, habe ich am Handy die manuelle Netzwahl aktiviert. Funktioniert dann das National Roaming trotzdem oder muss ich das Handy auf autom. Netzsuche stellen?
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf coolboy_2000
08.04.2015 14:49
Hallo ,

Benutzer coolboy_2000 schrieb:
Hallo zusammen,

immer steht, dass der Kunde am Handy nichts machen brauch. Da ich in einer Grenzregion wohne, habe ich am Handy die manuelle Netzwahl aktiviert. Funktioniert dann das National Roaming trotzdem oder muss ich das Handy auf autom. Netzsuche stellen?

wie soll es sich ohne automatische Netwahl umbuchen es sind ja 2 Netze.
Eigentlich sollten die einheimischen Netzen stärker sein aber kennen das Problem von der Ostsee nahe der polnischen Grenze dort strahlen die ausländischen Netze auch rein.Da hilft nur Datenroaming aus und auf Display sehen.
Menü
[1.1] coolboy_2000 antwortet auf Donaldfg
08.04.2015 17:08
Konnte es am Wochenende jetzt selber mal testen. Obwohl mein Handy auf manuelle Netzsuche steht, hat er sich trotzdem ins Eplus Netz eingebucht.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf coolboy_2000
08.04.2015 18:37
Hallo,

Benutzer coolboy_2000 schrieb:
Konnte es am Wochenende jetzt selber mal testen. Obwohl mein Handy auf manuelle Netzsuche steht, hat er sich trotzdem ins Eplus Netz eingebucht.

keine Ahnung wie das geht aber auf den meisten Handys wird der andere Betreiber egal ob Eplus oder O2 ja auch als Heimatnetz erkannt .
Sicher hast du dann schon das SMS uPDATE bekommen oder hast du dich einmal manuell eingebucht.
So sind die beiden Netze jetzt ein Netz und die manuelle Netzwahl macht Sinn.
Klappt denn das umv´buchen zwischen O2 und Eplus und zwischen UMTS GSM promlemlos in deiner Einstellung?
Welches Handy verwendest du?
Menü
[1.1.1.1] coolboy_2000 antwortet auf Donaldfg
08.04.2015 20:53
Hab eigentlich nichts gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich auf einmal H+ im Display hatte, was vorher nie der Fall war. Unter Netzsuche habe ich 2 mal Drillisch (bin bei Winsim) und kann mich in beiden Netzen Einbrüchen. Habe ein Nexus 5. Bei einem S4 wir O2 und Drillisch als Anbieter angezeigt.
Menü
[1.1.1.1.1] priestorian antwortet auf coolboy_2000
08.04.2015 21:14
Benutzer coolboy_2000 schrieb:
Hab eigentlich nichts gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich auf einmal H+ im Display hatte, was vorher nie der Fall war. Unter Netzsuche habe ich 2 mal Drillisch (bin bei Winsim) und kann mich in beiden Netzen Einbrüchen. Habe ein Nexus 5. Bei einem S4 wir O2 und Drillisch als Anbieter angezeigt.


Wie lustig. H+ bedeutet nix anderes als das dein Handy den HSDPA Zugang zur mobilen Datennutzung benutzt (welcher dann neu auch bei dir aufgerüstet wurde). Das hat mal gar nix mit Roaming zu tun. Und bei manueller Netzwahl bleibt das Handy im zuvorgewählten Netz eingestellt. Nur wenn da was mit O2-de+ oder BASE+ steht dann ist das Roaming aktiv...
Menü
[1.1.1.1.1.1] coolboy_2000 antwortet auf priestorian
09.04.2015 07:22
Benutzer priestorian schrieb:
Benutzer coolboy_2000 schrieb:
Hab eigentlich nichts gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich auf einmal H+ im Display hatte, was vorher nie der Fall war. Unter Netzsuche habe ich 2 mal Drillisch (bin bei Winsim) und kann mich in beiden Netzen Einbrüchen. Habe ein Nexus 5. Bei einem S4 wir O2 und Drillisch als Anbieter angezeigt.


Wie lustig. H+ bedeutet nix anderes als das dein Handy den HSDPA Zugang zur mobilen Datennutzung benutzt (welcher dann neu auch bei dir aufgerüstet wurde). Das hat mal gar nix mit Roaming zu tun. Und bei manueller Netzwahl bleibt das Handy im zuvorgewählten Netz eingestellt. Nur wenn da was mit O2-de+ oder BASE+ steht dann ist das Roaming aktiv...

Ist definitiv national Roaming. Bei mir wird kein O2-de+ oder BASE+ angezeigt, da ich bei Drillisch bin. An dem Standort wo ich es testen konnte gibt es kein HSDPA von O2, aber definitiv von Base. Wenn ich die Netzsuche starte, Habe ich zur Auswahl. 4 mal polnische Netze, D1, D2 2 mal Drillisch. Ich kann mich bei beiden Drillisch "Netzen" einhbuchen. So sieht es beim Nexus aus. Beim Samsung S4 was ich habe, wird bei der Netzsuche auch 4 polnische Netze, D1, D1, O2 und Drilisch angezeigt. Logge ich mich bei O2 ein, habe ich EDGE, nehme ich Drillisch ebend H+.
Menü
[2] Eddi35 antwortet auf coolboy_2000
09.04.2015 18:36
Benutzer coolboy_2000 schrieb:
Hallo zusammen,

immer steht, dass der Kunde am Handy nichts machen brauch. Da ich in einer Grenzregion wohne, habe ich am Handy die manuelle Netzwahl aktiviert. Funktioniert dann das National Roaming trotzdem oder muss ich das Handy auf autom. Netzsuche stellen?




Meines Wissens ja. Kann je nach Vertrag sehr teuer werden.