Thread
Menü

Multicard + voice HD


06.03.2015 13:53 - Gestartet von roboduck
2 Fragen fallen mir dazu ein.
1. Wird das Roaming auch mit Multicards funktionieren?
2. Können o2 Kunden dann auch das HD Voice von eplus nutzen?
Menü
[1] merkasan antwortet auf roboduck
06.03.2015 14:25
Benutzer roboduck schrieb:
2 Fragen fallen mir dazu ein. 1. Wird das Roaming auch mit Multicards funktionieren?

Ich denke nicht, dass es zukünftig noch Multicards geben wird.

2. Können o2 Kunden dann auch das HD Voice von eplus nutzen?

Welches HD Voice? Bei mir klings eher wie CB-Funk.
Menü
[1.1] roesI antwortet auf merkasan
06.03.2015 16:38

2x geändert, zuletzt am 06.03.2015 16:41

Ich denke nicht, dass es zukünftig noch Multicards geben wird.
1. Telefonica hat nicht vor Multicard abzuschaffen und es wird dann sicherlich auch mit Multicard funktionieren

Welches HD Voice? Bei mir klings eher wie CB-Funk.
.2. HD Voice funktioniert schon länger im E Plus UMTS-Netz, Funktionweise hängt über National-Roaming von technicher Ausstattung in der jeweligen eingebuchten Basisstation ab.
Menü
[1.1.1] merkasan antwortet auf roesI
17.03.2015 12:26

einmal geändert am 17.03.2015 12:26
Benutzer roesI schrieb:

.2. HD Voice funktioniert schon länger im E Plus UMTS-Netz, Funktionweise hängt über National-Roaming von technicher Ausstattung in der jeweligen eingebuchten Basisstation ab.

Vor allem scheint es nach wie vor so zu sein, dass HD-Voice nicht netzübergreifend funktioniert: "So klappen die Verbindungen für Telekom-Kunden zwar jetzt auch zwischen Festnetz und Mobilfunk. HD-Voice-Verbindungen zu Vodafone- und E-Plus-Teilnehmern sind dagegen nicht möglich. Auch Vodafone- und E-Plus-Nutzer können nur netzintern in HD-Voice-Qualität telefonieren." (19.11.14 https://www.teltarif.de/telekom-hd-voice-...).

Wie gesagt ich fand die Qualität von jedem einzelnen Gespräch übers Eplus-Netz bislang eher mies und definitiv meilenweit von HD-Voice entfernt, wie ich es von Skype/Lync, kenne.
Ironischerweise ist die Qualität, verglichen mit eplus, merklich besser, wenn ich über Billig-VoIP (betamax) gehe.
Menü
[2] ronson antwortet auf roboduck
07.03.2015 12:15
Benutzer roboduck schrieb:
2 Fragen fallen mir dazu ein. 1. Wird das Roaming auch mit Multicards funktionieren?
Ja wird es, heute Hausmitteilung darüber erhalten.
2. Können o2 Kunden dann auch das HD Voice von eplus nutzen?
ja können sie, analog wird ja nun auch im o2 Netz die HD Telefonie eingerichtet
Menü
[3] Destino antwortet auf roboduck
17.03.2015 11:53
Benutzer roboduck schrieb:
2 Fragen fallen mir dazu ein. 1. Wird das Roaming auch mit Multicards funktionieren? 2. Können o2 Kunden dann auch das HD Voice von eplus nutzen?

1.: Ja
2.: Sobald HD Voiche bundesweit aktiviert ist auch ja