Thread
Menü

Probleme im Ausland


07.05.2015 13:40 - Gestartet von Marobo
Mich wundert ein wenig, dass noch nicht mehr über die vielfältigen Probleme im Ausland berichtet wurde, die Umstellungen beim National Roaming mit sich bringen. Aber noch hat ja nicht die Sommerreisesaison begonnen.

Ich bin aktuell in Kroatien mit meiner o2-SIM in einem Samsung Galaxy Note 2 (GT-N7100) unterwegs, die laut Handy die meiste Zeit nicht im Roaming sein soll. Der gleiche Effekt zeigte sich vor ein paar Tagen schon in Großbritannien. Interessanterweise wechselt die Anzeige immer mal wieder zwischen "Roaming" auf "Kein Roaming".

Noch kurioser ist es in einem Samsung Galaxy Young Duos (GT-S6312): Dort nutze ich in Deutschland im zweiten SIM-Slot eine Netzclub-SIM (o2) und im Ausland eine SIM, die nicht aus dem E-Plus- oder o2-Netz stammt. Seit einigen Wochen macht nun auch die völlig unbeteiligte SIM im zweiten SIM-Slot Probleme mit der Roaminganzeige: Obwohl die SIM im Roaming ist, ist sie das laut Anzeige mal nicht und mal doch. Im ersten SIM-Slot, wo eine Simquadrat-SIM steckt, trat bisher kein Problem mit der Roaminganzeige auf.

Zum Glück sind es bei mir alles Prepaid-SIMs. Ich frage mich jedoch, wie hoch wohl die Rechnungen einiger Kunden ausfallen, die Datenroamig im Handy ausgeschaltet haben, bei denen die SIM jedoch auch im (nicht erkannten) Roaming die Datenverbindung aufbaut.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder gerichtet bekommt (ohne Werksreset der Handys)?