Thread
Menü

Schnell noch wechseln wegen Rufnummermitnahme?


24.06.2014 19:17 - Gestartet von padrino
Hmm, dann sollte man jetzt wohl noch schnell seine (z.B.) eplus Nummer zu einem o2 Discounter portieren. Später wird das dann doch nicht mehr gehen, da selber Anbieter, oder? Sprich, will man seine Nummer behalten muss man im Altvertrag bleiben oder zu D1/D2 wechseln?
Oder sehe ich das falsch? =)
Menü
[1] Herr Doktor antwortet auf padrino
24.06.2014 19:58
Benutzer padrino schrieb:
Hmm, dann sollte man jetzt wohl noch schnell seine (z.B.) eplus Nummer zu einem o2 Discounter portieren.

Ich habe schon gewechselt-zu lidl mobile.
Menü
[2] tatort antwortet auf padrino
24.06.2014 20:39
Benutzer padrino schrieb:
Hmm, dann sollte man jetzt wohl noch schnell seine (z.B.) eplus Nummer zu einem o2 Discounter portieren. Später wird das dann doch nicht mehr gehen, da selber Anbieter, oder? Sprich, will man seine Nummer behalten muss man im Altvertrag bleiben oder zu D1/D2 wechseln?
Oder sehe ich das falsch? =)

Keine Panik! Eine Portierung ist zum Ende der Laufzeit immer möglich.
Es besteht lediglich kein Anspruch zur sofortigen Portierung innerhalb des gleichen Unternehmens aus einem noch laufenden Vertrag heraus. Ob das in der Praxis aber auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Konkret: bliebe z.B. simyo ein eigenständiges Unternehmen (innerhalb der "o2 Gruppe"), könntest du auch in Zukunft selbst aus einem simyo 24- Monatsvertrag die Rufnummer sofort zu o2 portieren lassen. Der simyo - Vertrag würde danach mit einer neuen Rufnummer zu Ende geführt.

Für ALDI- Talk z.B. sind diese Fragestellungen nur theoretisch. Da es bei Prepaid quasi keine Laufzeiten gibt, kann jederzeit portiert werden.
Menü
[2.1] GrößterNehmer antwortet auf tatort
25.06.2014 00:22
Benutzer tatort schrieb:
Keine Panik! Eine Portierung ist zum Ende der Laufzeit immer möglich.
Es besteht lediglich kein Anspruch zur sofortigen Portierung innerhalb des gleichen Unternehmens aus einem noch laufenden Vertrag heraus. Ob das in der Praxis aber auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Konkret: bliebe z.B. simyo ein eigenständiges Unternehmen (innerhalb der "o2 Gruppe"), könntest du auch in Zukunft selbst aus einem simyo 24- Monatsvertrag die Rufnummer sofort zu o2 portieren lassen. Der simyo - Vertrag würde danach mit einer neuen Rufnummer zu Ende geführt.

Für ALDI- Talk z.B. sind diese Fragestellungen nur theoretisch. Da es bei Prepaid quasi keine Laufzeiten gibt, kann jederzeit portiert werden.
Kenne ich aber anders. Ich wollte früher mit einer Nummer von Tchibo direkt zu o2 wechseln: keine Chance! Vorschlag der o2-Hotline: Nummer auf eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters portieren und dann zurück zu o2. Danke, aber nein, danke!

Bei meiner Schwester vor nur ein paar Tagen Ähnliches. Sie hat aktuell ein DSL-Anschluss von o2 (noch auf der alten Telefonica-Infrastruktur). In ihrem neuen Haus wollte sie einen neuen DSL-Anschluss (Bitstream über die Leitung der Telekom) über o2 bestellen und die Nummer des monatlich kündbaren alten Vertrags übernehmen. Die Webseite von o2 sagt, dass man die Bestellung nur über den Chat von o2 abschliessen kann. Der Chat sagt, dass man die Festnetznummer nicht von o2 zu o2 mitnehmen kann.

Meine Erfahrung (zumindest bei o2): Portierung zu anderem Anbieter geht, Portierung innerhalb des eigenen Netzes: Fehlanzeige.
Menü
[2.1.1] tatort antwortet auf GrößterNehmer
25.06.2014 09:38
Benutzer GrößterNehmer schrieb:


Kenne ich aber anders. Ich wollte früher mit einer Nummer von Tchibo direkt zu o2 wechseln: keine Chance! Vorschlag der o2-Hotline: Nummer auf eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters portieren und dann zurück zu o2. Danke, aber nein, danke!

Meine Erfahrung (zumindest bei o2): Portierung zu anderem Anbieter geht, Portierung innerhalb des eigenen Netzes: Fehlanzeige.

Sorry, aber du wolltest nicht von Tchibo zu o2 wechseln, sondern von o2 zu o2. "Tchibo" ist nur ein Tarif von "o2". Lt. AGB ist o2 dein Vertragspartner, nicht Tchibo.
Und ich bleibe dabei: am Ende der Laufzeit kannst du IMMER portieren, es sei denn der neue Anbieter würde die eigehende Portierung nicht anbieten.
Menü
[2.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf tatort
25.06.2014 10:13

einmal geändert am 25.06.2014 10:17
Benutzer tatort schrieb:
Benutzer GrößterNehmer schrieb:


Bei Lidl mobile ist das auch so, nur ein Tarif von Fonic.

Bin von Aldi Talk zu Lidl mobile gewechselt um das Fusionszeugs nicht mitmachen zu müssen und es hat den Vorteil, bei Lidl mobile kann ich die Rufumleitung nutzen.

"Tchibo" ist nur ein Tarif von "o2". Lt.
AGB ist o2 dein Vertragspartner, nicht Tchibo.