Thread
Menü

Wie lange noch diese Senderdichte?


15.05.2015 20:29 - Gestartet von mirdochegal
Die "über 40 000 Netzwerkstandorte" gibt die Finanzdame an. Würde mich aber wundern, wenn im Hause Telefonica nicht längst daran gearbeitet würde, das Netz um einige tausend Standorte auszudünnen. Shareholder value geht bei denen doch bestimmt über alles Andere.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf mirdochegal
16.05.2015 05:23
Hallo,
Benutzer mirdochegal schrieb:
Die "über 40 000 Netzwerkstandorte" gibt die Finanzdame an. Würde mich aber wundern, wenn im Hause Telefonica nicht längst daran gearbeitet würde, das Netz um einige tausend Standorte auszudünnen. Shareholder value geht bei denen doch bestimmt über alles Andere.

da liegst du nicht falsch es wird über 15000 Sender treffen .
Da viele Standorte in Städten aber oft an den selben Standorten hängen oder in Nachbarstraßen wird man eher noch in der Fläche ausbauen müssen.
Die verbleibenen Sender müssen aufgerüstet werden damit es nicht zur Netzüberlastung kommt.
Die Technik arbeit an einem Konzept aber entschieden ist noch nichts das wird erst nach dem 27 Mai möglich sein wenn Telefonica klar ist welche Frequenzen genutzt werden können.
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf Donaldfg
17.05.2015 10:13
wenn O2 das Netz nun ausdünnt... dann wird dies sicher auf Kosten der Kapazität gehen... vergleichen wir mal den Fall eines Großevents:

20000 Leute auf einem Platz... früher war ein E+ Netz und ein O2 Netz verfügbar... heute dann nur noch eins... -> weniger Leistung... und ich bin mir sicher dass dies so werden wird :(

-> nur in der Fläche wird man von der Fusion sicher profitieren...
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
17.05.2015 13:36
Hallo,

Benutzer CIA_MAN schrieb:
wenn O2 das Netz nun ausdünnt... dann wird dies sicher auf Kosten der Kapazität gehen... vergleichen wir mal den Fall eines Großevents:

20000 Leute auf einem Platz... früher war ein E+ Netz und ein O2 Netz verfügbar... heute dann nur noch eins... -> weniger Leistung... und ich bin mir sicher dass dies so werden wird :(

man kann alles schwarz sehen .
Tatsache ist nur das O2 Netz kann nicht die Kapazität des Eplusnetzes aufnehmen .Also ohne Kapazitätsausbau wird da nichts gehen.
Durch das Roaming testet man ja wo die meiste Belastung im Netz ist.
Mit den gewonnen Nutzer und Datenmengen kann man dann planen.

Bei Großevents kommt es eigentlich bei allen Netzen zu Überlastungen.
Wenn genug Kunden sich an einem Standort sammeln helfen nur mobile BTSn wie es man es auch von großen Volksfesten oder Messen kennt.

-> nur in der Fläche wird man von der Fusion sicher profitieren...

Warten wir doch erst mal die Versteigerung ab 27 Mai ab .
Ich denke alle Betreiber werden sich dort nicht wehtun um dann noch ausreichend Geld in die Netze stecken zu können.