Thread
Menü

Swiftkey SMS Leseberechtigung


18.05.2014 21:08 - Gestartet von mickey09
"Auch Carola Elbrecht vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält ein Mitlesen der Tastatureingaben durch die App-Entwickler für vorstellbar. Im Rahmen eines App-Tests hat der vzbv unter anderem auch SwiftKey unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Wie viele andere Apps wolle die Tastatur zu viel wissen und genehmige sich Zugriff auf Daten, die für die Nutzung der App unerheblich seien, darunter "Telefonstatus und -ID lesen" sowie "SMS lesen"."


--------


Die beim vzbv haben offenbar sich die App nicht wirklich angeschaut bzw. sind zu blöd sie zu verstehen, swiftkey braucht die Berechtigung zum SMS Lesen, damit die bestehenden gesendeten SMS zwecks Analyse des Schreibstils für bessere Wortvorschläge verwendet haben. Falls man dies nicht möchte muss man dies nicht tun, bei der Ersteinrichtung fragt swiftkey ausdrücklich ob man das will oder nicht.
Menü
[1] muc80337 antwortet auf mickey09
19.05.2014 08:14
Benutzer mickey09 schrieb:

Die beim vzbv haben offenbar sich die App nicht wirklich angeschaut bzw. sind zu blöd sie zu verstehen,

Vielleicht hast auch Du nur nicht verstanden, was es bedeutet, einer App bzw. letztlich jemandem Rechte einzuräumen. Diese Rechte können zum offengelegten bestimmungsgemäßen Gebrauch genutzt werden - aber auch darüber hinaus.
Menü
[1.1] mickey09 antwortet auf muc80337
19.05.2014 08:23
Benutzer muc80337 schrieb:
Benutzer mickey09 schrieb:

Die beim vzbv haben offenbar sich die App nicht wirklich angeschaut bzw. sind zu blöd sie zu verstehen,

Vielleicht hast auch Du nur nicht verstanden, was es bedeutet, einer App bzw. letztlich jemandem Rechte einzuräumen. Diese Rechte können zum offengelegten bestimmungsgemäßen Gebrauch genutzt werden - aber auch darüber hinaus.

Natürlich bin ich mir dessen bewußt, aber darum geht es hier gar nicht. Die Aussage war, dass die app berechtigungen einfordert, die für die nutzung der app nicht nötig sind, aber genau das ist bei der SMS leseberechtigung nicht der Fall.
Menü
[1.1.1] muc80337 antwortet auf mickey09
19.05.2014 08:49
Benutzer mickey09 schrieb:

Natürlich bin ich mir dessen bewußt, aber darum geht es hier gar nicht. Die Aussage war, dass die app berechtigungen einfordert, die für die nutzung der app nicht nötig sind, aber genau das ist bei der SMS leseberechtigung nicht der Fall.

Und was ist mit der Berechtigung "Telefonstatus und -ID lesen"?
Menü
[1.1.1.1] huso antwortet auf muc80337
19.05.2014 11:30
Benutzer muc80337 schrieb:


Ich würde ja an mir selbst zweifeln, wenn ich ein Smartphone verwenden würde, wo ich erstmal eine Tastatur App installieren muss. Dass dann andere noch so weit gehen, das zu verteidigen schlägt dem Fass den Boden aus. Naja, muss jeder selbst wissen.
Menü
[1.1.1.1.1] mickey09 antwortet auf huso
19.05.2014 14:30
Benutzer huso schrieb:
Benutzer muc80337 schrieb:


Ich würde ja an mir selbst zweifeln, wenn ich ein Smartphone verwenden würde, wo ich erstmal eine Tastatur App installieren muss. Dass dann andere noch so weit gehen, das zu verteidigen schlägt dem Fass den Boden aus. Naja, muss jeder selbst wissen.

Du musst dir keine Tastatur App installieren, du hast aber die Möglichkeit es zu tun im Gegensatz zu IOS, ich kann dein Problem nicht erkennen, du musst dir übrigens generell keine Apps installieren aber je nach Anwendungsfall kann eine App das Leben erleichtern. Eine derart gute Erkennung wie sie Swiftkey hat gibt es bei keiner anderen Tastatur, egal ob iOS, Windows Phone oder Android Standardtastatur.
Menü
[1.1.1.1.1.1] huso antwortet auf mickey09
19.05.2014 16:31
Benutzer mickey09 schrieb:
Benutzer huso schrieb:
Benutzer muc80337 schrieb:


Ich würde ja an mir selbst zweifeln, wenn ich ein Smartphone verwenden würde, wo ich erstmal eine Tastatur App installieren muss. Dass dann andere noch so weit gehen, das zu verteidigen schlägt dem Fass den Boden aus. Naja, muss jeder selbst wissen.

Du musst dir keine Tastatur App installieren, du hast aber die Möglichkeit es zu tun im Gegensatz zu IOS, ich kann dein
Möglichkeit trifft es nicht ganz. Weil die Originaltastatur nichts taugt, sehen sich so viele Leute genötigt diese 4 Euro teure Behelfstastatur zu installieren, dass die App schon seit 2 Jahren in den Top Apps, aktuell auf Platz 3 rangiert - ein Armutszeugnis.
.
Problem nicht erkennen, du musst dir übrigens generell keine
Das ist wiederum dein Problem. Thema des Artikels ist ja, dass diese tollen alternativen Apps Sicherheitsprobleme mit sich bringen. Wie übrigens so manche App bei Android und das System selbst auch schon.

Apps installieren aber je nach Anwendungsfall kann eine App das Leben erleichtern. Eine derart gute Erkennung wie sie Swiftkey
Oder auch die ein oder andere App, die Verbrechern das Leben erleichtert. So viele Sicherheitslücken wie bei Android bietet auch kein anderes System.

hat gibt es bei keiner anderen Tastatur, egal ob iOS, Windows Phone oder Android Standardtastatur.
Sehe ich anders. Ich finde Swiftkey furchtbar. Aber jeder wie er will.
Ich habe keine Probleme mit der iOS-Tastatur und scheinbar auch sonst kaum einer, jedenfalls habe ich noch kein Aufschreien wegen der fehlenden Möglichkeit eine Behelfstatur zu installieren gehört.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mickey09 antwortet auf huso
19.05.2014 19:50
Dass du keine Probleme mit der IOS Tastatur hast ist schön, aber gerade für Umsteiger die von Android kommen alles andere als selbstverständlich wie ich schon häufig gehört habe. Die Stimmen, dass es auch unter IOS soetwas geben sollte werden immer mehr. Übrigens lässt auch dein ach so sicheres IOS bereits andere Tastaturen zu, allerdings nicht systemweit sondern nur innerhalb derjenigen App die die Tastatur dann direkt mitbringt. Auch hier wären entsprechenden Missbrauchsszenarien genauso denkbar.

Swiftkey hat übrigens vor einigen Wochen eine Notizapp für IOS released die genau diese Möglichkeit nutzt. Da diese von Apple in den goldenen Käfig namens App Store gelassen wurde spricht auch recht wenig dafür, dass Swiftkey die User ausspioniert.

Mit der Meinung, dass die Android Stock Tastatur schlecht ist stehst du übrigens meiner Erfahrung nach ziemlich alleine da, wann hast du sie denn zuletzt getestet und war es wirklich die Original Android Tastatur in ihrer aktuellen Inkarniation oder war es eine Herstellertastatur wie z.b. die von Samsung oder HTC (insbesondere letztere ist meines Erachtens in der Tat Müll)?!


Was deine Aussage wegen der vielen Sicherheitslücken angeht in Android würde ich angesichts der ständigen IOS Security Updates in letzter Zeit doch eher die Füße stillhalten...
Die Apps von Android haben weitaus mehr Möglichkeiten als jede IOS App, damit steigt in der Tat die potentielle Gefahr von Missbrauch natürlich, deswegen dass ganze OS per se als unsicher abzustempeln geht aber am Thema irgendwie vorbei. Letztlich sollte man insbesondere bei systemnahen Apps mit weitreichenden Rechten aber natürlich nicht blind alles installieren sondern dies nur tun, wenn der Developer vertrauensvoll ist.

Ein System hinzuknallen wo es viele Möglichkeiten einfach nicht gibt und dann - Wow ist das sicher - zu sagen, stellt für mich keine zufriendenstellende Lösung der Sicherheitsproblematik dar. Wenn man zu Hause den Strom abstellt sinkt auch die Gefahr von Kabelbränden signifikant, ob das eine zufriendenstellende Lösung ist sei mal dahingestellt...