Thread
Menü

Erstmal UMTS, bitte.


12.06.2014 19:44 - Gestartet von mirdochegal
4G, 5G, 6G ... und dann bist zu mit dem Zug unterwegs oder irgendwo ausserhalb der Kernstadt und siehst in der Statusleiste deines Handys nur das E für EDGE. Die lokalen punktuellen Höchstleistungen sind ja toll aber eine flächendeckendere UMTS- oder HSPA-Verbreitung wäre weitaus wichtiger.
Menü
[1] lkb antwortet auf mirdochegal
25.11.2014 18:20
Die lokalen
punktuellen Höchstleistungen sind ja toll aber eine flächendeckendere UMTS- oder HSPA-Verbreitung wäre weitaus wichtiger.

Dem kann ich nur zustimmen, an dem verspäteten LTE Ausbau von E-Plus kann man Kritik üben, aber die gute Abdeckung von UMTS/HSPA im Vergleich zu o2 auf dem Land ist auch ein guter Grund, wieso Telefonica so scharf nach dem Netz von Thorsten Dirks war.
Menü
[2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf mirdochegal
25.11.2014 23:54
Benutzer mirdochegal schrieb:
4G, 5G, 6G ... und dann bist zu mit dem Zug unterwegs oder irgendwo ausserhalb der Kernstadt und siehst in der Statusleiste deines Handys nur das E für EDGE. Die lokalen punktuellen Höchstleistungen sind ja toll aber eine flächendeckendere UMTS- oder HSPA-Verbreitung wäre weitaus wichtiger.

Ja, da hast du recht. Das schreibe ich schon seit langem hier. Viele Fetischisten des mobilen Breitbands sind da aber eben anderer Meinung. Dabei bringen die Mobilfunknetzbetreiber über LTE ja noch nicht mal die Sprachtelefonie (VoLTE) in den Griff, geschweige denn auf absehbare Zeit die vielgeliebte/vielgelobte G722.2-Krüppelei mit HD-Voice, der ich ja zumindest aus eigener Erfahrung positiv zuschreibe, dass sie qualitativ deutlich besser als der olle 2G-Funk ist.

Wenn es nach mir geht, muss GSM/EDGE flächendeckend mit UMTS/HSPA ersetzt werden. Wenn das dann gewährleistet ist, kann man sich mit "full-feature-4G" und Nachfolgestandards befassen. Aber 2G muss vorher endlich weg. Es blockiert Frequenzen und hält den billigsten und stofflich giftigsten Mobilfunkziegeln aus Fernost einen Markt offen.
Menü
[2.1] hurius antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.11.2014 16:37

einmal geändert am 26.11.2014 16:38
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Ja, da hast du recht. Das schreibe ich schon seit langem hier. Viele Fetischisten des mobilen Breitbands sind da aber eben anderer Meinung. Dabei bringen die Mobilfunknetzbetreiber über LTE ja noch nicht mal die Sprachtelefonie (VoLTE) in den Griff, geschweige denn auf absehbare Zeit die vielgeliebte/vielgelobte G722.2-Krüppelei mit HD-Voice, der ich ja zumindest aus eigener Erfahrung positiv zuschreibe, dass sie qualitativ deutlich besser als der olle 2G-Funk ist.

Wenn es nach mir geht, muss GSM/EDGE flächendeckend mit UMTS/HSPA ersetzt werden. Wenn das dann gewährleistet ist, kann man sich mit "full-feature-4G" und Nachfolgestandards befassen. Aber 2G muss vorher endlich weg. Es blockiert Frequenzen und hält den billigsten und stofflich giftigsten Mobilfunkziegeln aus Fernost einen Markt offen.

Abgesehen davon, wer braucht zur Zeit die 5.Generation?
Ich gurke dank der D. Telekom immernoch mit 6mbit Nutzdatenrate herum, und darf nebenbei noch froh sein, dass ich einen Anschluß bekam.
Festnetz ist doch laut der Digitalen Agenda eben nicht das Strippenziehen auf asiatische Weise, sondern das Ausbauen, wo es nötig ist, und es sich nebenbei lohnt.

Hier lohnt es sich, hier ist Ballungsgebiet, liebe Telekom!
Also, fangt endlich an. Und speist mich nicht mit 25-50Mbit ab.
Die Digitale Agenda, oder alleine schon der "State of the Art" besagt: 100-200mbit ist Standard, wenn man seine Ruhe haben will, als Telekom z.B. .
Und mit LTE, gleich 3., 4., 5. Generation; nur der Vollständigkeit halber, braucht mich niemand in meiner Wohnung abzuspeisen. Auch wenn es sich bei einem Stromausfallsszenario durchsetzt.

ANPACKEN JETZT!
Menü
[3] Mister79 antwortet auf mirdochegal
04.12.2014 18:21
Benutzer mirdochegal schrieb:
4G, 5G, 6G ... und dann bist zu mit dem Zug unterwegs oder irgendwo ausserhalb der Kernstadt und siehst in der Statusleiste deines Handys nur das E für EDGE. Die lokalen punktuellen Höchstleistungen sind ja toll aber eine flächendeckendere UMTS- oder HSPA-Verbreitung wäre weitaus wichtiger.

Ist dein Tellerrand auf ein Smartphone begrenzt? Ich denke das die Hybrid Tarife der Telekom schon ganz deutlich zeigen in welche Richtung der Zug fährt oder?

Mir sind 5G, 6G oder 100G am Smartphone recht schnuppe und bezogen auf das Smartphone hast du sicher recht und kriegst auch das Recht von mir aber die Technologie ist wohl nicht nur für das Smartphone gedacht oder? Beweise hat die Telekom ja schon geliefert.
Menü
[3.1] CIA_MAN antwortet auf Mister79
04.12.2014 19:13
Benutzer Mister79 schrieb:
Ist dein Tellerrand auf ein Smartphone begrenzt? Ich denke das die Hybrid Tarife der Telekom schon ganz deutlich zeigen in welche Richtung der Zug fährt oder?

Mir sind 5G, 6G oder 100G am Smartphone recht schnuppe und bezogen auf das Smartphone hast du sicher recht und kriegst auch das Recht von mir aber die Technologie ist wohl nicht nur für das Smartphone gedacht oder? Beweise hat die Telekom ja schon geliefert.

-> wie sich das für mich anhört ist 5G aber dann nur in der Stadt interessant oder?! Auf dem Land nämlich mit 300 GHz auszubauen ^^ naja....

Ich persönlich finde 4G reicht für den Moment dicke... man muss halt nur mehr Sender setzen wenn es eng wird :)