Thread
Menü

Prozent-Spielereien ...


28.05.2014 15:31 - Gestartet von Baghee
Leider sind die Zahlen wenig aussagekräftig, da nicht explizit angegeben ist, auf welchen Grundwert sie sich beziehen. 8 Prozent Marktanteilsverlust bei Apple auf 10,1 Prozent? Hatte Apple vorher also 10,91 Prozent oder 18,1 Prozent Marktanteil?

Und jetzt wird es interessant:

Wenn ich vorher 1 Prozent Marktanteil hatte und meinen Marktanteil um 10 Prozent auf 1,1 Prozent ausgebaut habe, stehe ich beim prozentualen Marktanteil-Zugewinn erheblich besser da als jemand, der vorher 30 Prozent Marktanteil hatte und jetzt nur um 8 Prozent auf 32,4 Prozent steigern konnte.

In Brötchen ausgedrückt:


Insgesamt werden an einem Tag in Z-Stadt 10000 Brötchen verkauft.
Bäcker A hat am Vortag 100 Brötchen verkauft (Marktanteil 1 Prozent) und verkauft am nächsten Tag 110 Brötchen (Marktanteil 1,1 Prozent, 10 Prozent Marktanteils-Zuwachs)
Bäcker B hat am Vortag 3000 Brötchen verkauft (Marktanteil 30 Prozent) und verkauft am nächsten Tag 3240 Brötchen (Marktanteil 32,4 Prozent, 8 Prozent Zuwachs).

Trotzdem hatte Bäcker A den höheren Marktanteils-Zuwachs ... Der Artikel ist also wenig aussagekräftig, zumal er sich nur mit Teil-Märkten beschäftigt. :D

Übrigens: ich bin KEIN Apple-Fanboy. Ich habe nicht ein einziges Apple-Gerät und will auch keins haben. ;)
Menü
[1] Frankyyy antwortet auf Baghee
28.05.2014 17:53
Benutzer Baghee schrieb:
Leider sind die Zahlen wenig aussagekräftig, da nicht explizit angegeben ist, auf welchen Grundwert sie sich beziehen. 8 Prozent Marktanteilsverlust bei Apple auf 10,1 Prozent? Hatte Apple vorher also 10,91 Prozent oder 18,1 Prozent Marktanteil?

Und jetzt wird es interessant:

Wenn ich vorher 1 Prozent Marktanteil hatte und meinen Marktanteil um 10 Prozent auf 1,1 Prozent ausgebaut habe, stehe ich beim prozentualen Marktanteil-Zugewinn erheblich besser da als jemand, der vorher 30 Prozent Marktanteil hatte und jetzt nur um 8 Prozent auf 32,4 Prozent steigern konnte.

Hääää? Also ich weiß ja nicht was bei dir 8% sind, aber bei mir sind 8% eben auch solche.
Wenn also bei Aple der Marktanteil (angeblich) in D um 8% gesunken wäre und jetzt bei 10,1% liegt, dann war er wohl logischerweise vorher bei 18,1%.
Wie kommst du auf 10,91%? Hier war doch von 8% und nicht von 0,8% die Rede ....
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf Frankyyy
29.05.2014 12:19
Benutzer Frankyyy schrieb:
Hääää? Also ich weiß ja nicht was bei dir 8% sind, aber bei mir sind 8% eben auch solche.
Wenn also bei Aple der Marktanteil (angeblich) in D um 8% gesunken wäre und jetzt bei 10,1% liegt, dann war er wohl logischerweise vorher bei 18,1%.
Falsch. Wenn es heißt "Anteil sinkt um 8% auf 10%", dann heißt das eben gerade NICHT, daß es vorher 18% waren (in diesem Fall würde man von Prozentpunkten sprechen). Die 8% beziehen sich auf den vorherigen Wert x, der sich eben um jene 8% auf den Wert y (= 92% von x) verringert hat, wobei x = 100% der eigenen Kundenmenge ist.

Daher waren die genannten 10,91% schon korrekt. Daß Apple fast 20% Marktanteil bei Smartyfons hatte, ist schon seeehr lange her :)
Menü
[2] startguthaben antwortet auf Baghee
28.05.2014 17:56
Benutzer Baghee schrieb:
Leider sind die Zahlen wenig aussagekräftig, da nicht explizit angegeben ist, auf welchen Grundwert sie sich beziehen. 8 Prozent Marktanteilsverlust bei Apple auf 10,1 Prozent? Hatte Apple vorher also 10,91 Prozent oder 18,1 Prozent Marktanteil?

Ja stimmt, das bleibt nach dem Artikel unklar. Es sollte von "Prozentpunkten" die Rede sein, denke ich.