Thread
Menü

Fragwürdige AGB


28.06.2014 18:38 - Gestartet von iopo
AGB 5.1: vollständige Abgabe sämtlicher Rechte an Metafoto. Für 1 bis max. 10€? Eine Frechheit!
Menü
[1] Kid A antwortet auf iopo
28.06.2014 21:13
Benutzer iopo schrieb:
AGB 5.1: vollständige Abgabe sämtlicher Rechte an Metafoto. Für 1 bis max. 10€? Eine Frechheit!

Ja, wie denn sonst? Das ist bei wobei einem Geschäftsmodell ja wohl klar. Handelt sich dabei ja auch schließlich um Auftragsarbeit. Das ist im professionellen Bereich Fotografie, Design etc. eigentlich ganz normal.
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf Kid A
30.06.2014 00:17
Benutzer Kid A schrieb:
Ja, wie denn sonst? Das ist bei wobei einem Geschäftsmodell ja wohl klar. Handelt sich dabei ja auch schließlich um Auftragsarbeit. Das ist im professionellen Bereich Fotografie, Design etc. eigentlich ganz normal.
Sehe ich auch so, sonst könnten die die Fotos ja nicht weiter verkaufen oder Nutzungsrechte einräumen, wenn die Chance besteht, dass irgendwer auf seiner eigenen Webseite irgendwas damit macht.

Bei einer Sache sehe ich allerdings ein Problem: Nutzer können Urlaubsfotos "verkaufen". Ich hoffe mal, dass die App an der Stelle die Nutzer ganz klar vorher darauf hinweist, dass sie damit die Rechte an dem Bild abgeben und es konsequenterweise löschen müssten. Streng genommen bedeutet das dann doch, dass man eben den "Sonnenuntergang auf Bali" nicht mehr in eine Diashow packen und Freunden vorführen darf. "Alle Rechte abgeben" schließt eben auch das eigene Nutzungsrecht ein.