Thread
Menü

Plagiat DPA?


11.07.2001 08:17 - Gestartet von www.luebeck-sh.de
Plagiat DPA?
DPA diktiert mir hier eine Behauptung, die ich nicht so einfach übernehmen will. Meldungen über DPA können nur Günstlinge der Bundesregierung einspeisen, deshalb bin ich schon mal misstrauisch.
Die DPA Meldung besagt, das Plagiate Schrott sein sollen und Markengeräte sind gut.
In Markengeräten stecken aber seit mindestens zehn Jahren Plagiate. Markengeräte gibt es kaum noch. Die Firmen lassen in Asien produzieren. Da arbeiten fleißige Mädels für DM 2,- am Tag. Dann bringen sie lediglich ihr Logo an und schon ist das Plagiat ein Markengerät.
Davon kann man sich leicht selbst überzeugen. Versucht einmal jemanden in der Firma zu finden, der an der Konstruktion des Gerätes mitgearbeitet hat. Es gibt niemanden mehr, in der Markenfirma, der weis wie das Gerät technisch funktioniert. Die „Spezialisten“ wissen ja noch nicht einmal, warum mein Akku vier Kontakte hat. Bekanntlich hat ein Akku nur zwei Kontakte.
Daraus ergibt sich die Überlegung, das in Wirklichkeit die Markengerät die Plagiate sind, völlig überteuert durch das Markenzeichen und tausendfachen Zoll.


Reiner
www.luebeck-sh.de


Menü
[1] gibson antwortet auf www.luebeck-sh.de
11.07.2001 09:57
Na, dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich weiß nicht, von welchen Marken Du kaufst (verkaufst?), aber meist ist es doch so, dass zwar in Asian billigst gefertigt wird, aber immerhin
technisch (wenn auch nicht unbedingt arbeitstechnisch ;->) nach den selbst vorgegebenen Standards. Und dass Nicht-Marken-Ersatz- und Zubehörteile oft nichts taugen, ist kein Märchen. Viele Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Firma, in der ich arbeite, stellt auch (auch! :->) Mobiltelefone her, und die werden sozusagen 'hier vor Ort' entwickelt - und zum sehr großen Teil auch produziert.

Was ganz anderes ist es natürlich, wenn die Hersteller eh nur ihren Namen auf die Produkte kleben. Ich kenne mich bei Handies da nicht so aus, aber das ist dann wohl wie die Videorecorder von 'Orion' oder 'GoldStar', nicht wahr?

Wie Plagiatoren allerdings ein vollständiges Markenhandy _nachbauen_ wollen, kapiere ich nicht. ;-)
Menü
[1.1] www.luebeck-sh.de antwortet auf gibson
11.07.2001 10:50


Wie Plagiatoren allerdings ein vollständiges Markenhandy _nachbauen_ wollen, kapiere ich nicht. ;-)

Genau, bei diesem Gedanken wurde ich auch stutzig. Das kann sich nie im Leben rechnen, das funzt nicht. Kombiniere, es kann sich nur um Teile handeln, die völlig gleich dem Original sind, nur eben viel billiger, auf jedem Fall ohne Zoll :-)))

Reiner


Benutzer gibson schrieb:
Na, dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich weiß nicht, von welchen Marken Du kaufst (verkaufst?), aber meist ist es doch so, dass zwar in Asian billigst gefertigt wird, aber immerhin technisch (wenn auch nicht unbedingt arbeitstechnisch ;->) nach den selbst vorgegebenen Standards. Und dass Nicht-Marken-Ersatz- und Zubehörteile oft nichts taugen, ist kein Märchen. Viele Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Firma, in der ich arbeite, stellt auch (auch! :->) Mobiltelefone her, und die werden sozusagen 'hier vor Ort' entwickelt - und zum sehr großen Teil auch produziert.

Was ganz anderes ist es natürlich, wenn die Hersteller eh nur ihren Namen auf die Produkte kleben. Ich kenne mich bei Handies da nicht so aus, aber das ist dann wohl wie die Videorecorder von 'Orion' oder 'GoldStar', nicht wahr?