Thread
Menü

Verbindungsaufbau - Probleme mit Netzansage / Signalisierung


07.08.2014 18:39 - Gestartet von FritzvonNebenan
Hallo!

Auch ich möchte mich mal zu Wort melden und über ein Problem berichten, was mir vor einige Wochen aufgefallen ist.
Ich habe natürlich den Kundenservice informiert. Es wurde wohl auch an den Carrier weitergeleitet und sollte behoben sein,
ist es aber nicht. Zumindest habe ich es zwischendurch erneut getestet und auch gerade eben wieder.

Zur Problematik:

Bei der Anwahl einer Rufnummer im Netz von o2 wird nicht immer die entsprechende Netzansage für "Nichterreichbarkeit" abgespielt.
In den meisten Fällen meiner Tests, wird ganz normal der Ruf signalisiert, obwohl das Mobiltelefon aus ist und keine
Rufumleitung aktiv ist. Es wurde gerade erneut mit meiner Nummer ausprobiert. Aus anderen Netzen funktioniert dies - wie üblich - ohne Probleme.

Das ist natürlich übel, da ich nie weiß, ob der gewünschte Gesprächspartner nicht ans Telefon geht bzw. ich denke, dass
er meinen Anruf sieht. Aber kann er eben nicht, wenn das Handy aus ist. Der Verbindungsaufbau dauert fast 20 Sekunden.

Auch bei Nummern die nicht vergeben sind, war es der Fall. Dies wurde allerdings zwischenzeitlich wohl behoben.