Thread
Menü

Viele Fragezeichen...


21.08.2014 22:19 - Gestartet von industrieclub
" Allerdings hatte der amerikanische Soft- und Hardware-Konzern ohnehin angekündigt, künftig keine Einfach-Handys und Feature Phones mehr zu produzieren."
- - Ja, für welche Handys denn dann bitteschön?!? (Neben Asha gibt es ja noch
die Nokia xyz Serie - z.B. mit den hervorragenden Nokia 515 und Nokia 301D - ,
aber auch die gelten heutzutage schließlich als Einfach- oder Feature-Phones,
obwohl sie in etwa die Leistung der Markt-Flaggschiffe von vor 5-6 Jahren haben....)
Menü
[1] x-user antwortet auf industrieclub
23.08.2014 00:14
Benutzer industrieclub schrieb:
"Allerdings hatte der amerikanische Soft- und Hardware-Konzern ohnehin angekündigt, künftig keine Einfach-Handys und Feature Phones mehr zu produzieren."
- - Ja, für welche Handys denn dann bitteschön?!? (Neben Asha
gibt es ja noch
die Nokia xyz Serie - z.B. mit den hervorragenden Nokia 515 und Nokia 301D (...)

Ist mir auch etwas zu dünn geraten der Artikel. Welche Nokias genau sollen 'Opera-mini' als Browser erhalten, und welche Nokia Handys ohne Kacheloptik gibt es jetzt aktuell überhaupt noch neu zu kaufen?

Welches Dual-Sim Handy ist hier abgebildet, ist das ein Asha 503?

Bei Golem.de findet man zwar noch ein paar Infos mehr, auch ein Snapshot vom Startbildschirm des Opera-Browsers. Darin sieht man aber lauter Google-Symbole... ist das etwa der Grund für das 'Upgrade'? Denn angeblich war doch gerade dieser Xpress-Browser von Nokia so genial??

Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf x-user
23.08.2014 21:45
Benutzer x-user schrieb:
Ist mir auch etwas zu dünn geraten der Artikel. Welche Nokias genau sollen 'Opera-mini' als Browser erhalten, und welche Nokia Handys ohne Kacheloptik gibt es jetzt aktuell überhaupt noch neu zu kaufen?
Welches Dual-Sim Handy ist hier abgebildet, ist das ein Asha 503?

Ja, ich denke, MS will die alten (rel. treuen) Nokia-Kunden schlicht und einfach ir-
gendwie "domestizieren", also eine Art "Herrschaftsattitude". Und dies zielt eben vor allem auf die treuen Anhänger des BS's 'SYMBIAN', zu dem nun mal fest der
sog. Nokia-Express Browser gehört(e)...Der hat als Engine (=Funktionaler Kern)
übrigens 'WebKit', also die gleiche Engine wie (z.B.) Apple's 'Safari'...Kann sich al-
so durchaus sehen lassen!
Nein, das abgebildete Handy ist nicht 301 (D) , eher so'was wie 501, was aber,
glaub ich, leistungsschwächer ist...(301D hat klassische Handy-Tastatur.)
Auf 'heise.de' (Newsticker / 7-Tage-News) war die entsprechende Meldung etwas
plausibler abgebildet: Demnach sei das Ganze eine Frage der ZEITSCHIENE:
Browser-Wechsel mittelfristig; Einstampfen der (sog.) Einfach- und Feature-Phones etwas LÄNGERFRISTIG geplant! <heise.de (Newsticker) ist sowieso eine
Art "Muss" als Ergänzung zu 'teltarif.de'...>
Solche Geräte bekommst du jetzt auch schon bei CONRAD.de immer schwerer...,
ich habe des 301D zuletzt bei PHONEHOUSE gekauft, wo es (wie auch das 515)
noch im offiziellen (!) Sortiment ist, gilt aber (angeblich) alles als 'Auslaufmodell'.
Teilweise führen auch die SATURN-Filialen diese Geräte noch, mir passten aber
dort die vorhandenen Farben nicht (außerdem ist Saturn so ziemlich immer der
Teuerste, hat sich gegenüber seinen Anfangsjahren um 180° gedreht...)
Ein weiterer guter Tipp sind die kleinen, unabhängigen (oft türkisch oder arabisch
geführten!) Handy-Shops (so etwa im "Kiosk-Stil"). So'was gibt es aber meist nicht
auf dem "Land", sondern typischerweise in Großstädten / städtischen Ballungs-
räumen...Ein Trip nach Frankfurt, Köln oder ins Ruhrgebiet (z.B. Gelsenkirchen)
dürfte sich da lohnen...(Je mehr Ausländer, desto interessanter sind solche Läden,
die führen wirklich noch Sachen jenseits des Mainstream, UND deren Kunden sind
äußerst preisbewusst!..)
301D und 515 haben übrigens denselben WECHSELAKKU (=BL-4U), den man
problemlos bei CONRAD bekommt...Auch die kleinen, ganz einfachen SAMSUNGS (1150, 1055 etc.) haben größtenteils denselben WECHSELAKKU, auch die bekommt man in aller Regel problemlos bei CONRAD.
So, das waren wohl (erst mal) genügend Tipps...!

Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
24.08.2014 14:52
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Ist mir auch etwas zu dünn geraten der Artikel. Welche Nokias genau sollen 'Opera-mini' als Browser erhalten, und welche Nokia Handys ohne Kacheloptik gibt es jetzt aktuell überhaupt noch neu zu kaufen?
Welches Dual-Sim Handy ist hier abgebildet, ist das ein Asha 503?

Ja, ich denke, MS will die alten (rel. treuen) Nokia-Kunden schlicht und einfach ir- gendwie "domestizieren", also eine Art "Herrschaftsattitude". Und dies zielt eben vor allem auf die treuen Anhänger des BS's 'SYMBIAN', zu dem nun mal fest der sog. Nokia-Express Browser gehört(e)...Der hat als Engine
(=Funktionaler Kern)
übrigens 'WebKit', also die gleiche Engine wie (z.B.) Apple's 'Safari' (...)

DANKE erstmal für die ganzen Tipps zu den letzten Symbian-Nokias. Die Modellvielfalt (neu oder gebraucht) ist da ja schier unüberschaubar! Ich werde das aber weiter im Auge behalten, weil ich ja eigentlich ein günstiges Dual-SIM Handy bräuchte, was aber auch für kurze Webausflüge taugt. Da käme evtl. das Nokia 501-Dual (um die 50€ neu) infrage, das kann aber nur EDGE, oder lieber das 503 mit HSPA-Speed, das ist dann aber als Dual-SIM in weiss relativ teuer.

Was es wohl ähnliches von Samsung mit Dualfunktion und noch auf Symbian-Basis gibt habe ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm...

Mehr als ca. 50,- wollte ich dafür aber auch nicht anlegen, mich lockt nämlich andererseits auch ein 7" oder 8" TABphone von Allview. Das ist dann zwar ein Android -- kostet aber nur ein Drittel verglichen mit iPad, und bietet offenbar schon ganz erstaunliche Qualität so um die 150€. Da wollte ich aber noch erste Erfahrungsberichte abwarten.

Menü
[1.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
24.08.2014 19:26

2x geändert, zuletzt am 24.08.2014 19:40
Benutzer x-user schrieb:
DANKE erstmal für die ganzen Tipps zu den letzten Symbian-Nokias..

Tja, ich habe mir - wie gesagt - 515 (=129€) und 301D (=79€) gekauft. Beide haben: WECHSELAKKU (den man AUCH in seriösen Filialgeschäften (wie z.B.
CONRAD) und nicht nur im Internet bekommt), UMTS (mit HSDA!!), traditionelle
Handy-Tastatur, KEINEN Touchscreen...
Das 515 ist teuer, zugegeben, hat aber auch ein Metallgehäuse (mattes Alu!), das
sich toll anfühlt und das im sog. "Einfachhandy-Bereich" einmalig sein dürfte. Aus-
gerechnet an seiner Oberseite ist es jedoch kein mattes Alu, sondern (glänzender) Kunststoff, auf dem man jeden Fingerabdruck sieht...Ein absoluter "Schildbürger-
streich"...Deshalb empfehle ich das 515 nur in WEISS, worauf man nichts sieht!
Das ist nicht teurer, aber schwer zu bekommen - am ehesten: PHONEHOUSE,
wobei ich mich im Shop vor Ort nicht zur Angabe meiner Identität (=angelsäch-
sische Vertriebsmethoden!) überreden lassen würde...Das 515 ist der "König der
(sog.) "Einfach-Handys".
Dual-SIM hat das 301D, da ist der (schwarze) Kunststoff nicht ganz so schlimm,
die übrigen Flächen gibt es dabei auch in allerlei bunten Farben, nur die Oberseite
ist immer schwarz. Man muss auch aufpassen: Saturn hat meines Wissens nur ein
301 (!!) - OHNE DUAL-SIM ! - und will dafür noch 10 € mehr als Phonehouse für das 301D. Gerade dieses Modell ist aber auch gut in kleinen türkischen / arabischen Lädchen zu kriegen...
Bis vor ca. einem Monat bin ich übrigens auch ganz normal auf die Seite "Nokia.com" gegangen, dort gab's nach einigem (hartnäckigen!) Weiterklicken auch noch solche Geräte ganz normal zu sehen...Ob's diese Seite
jetzt noch gibt, weiß ich nicht. Auf meinem letzten 301D war die Firmenanschrift jedenfalls schon nicht mehr "Nokia Mobile Oy" (in Espoo, Finnland), sondern
"Microsoft Mobile Oy" (ebenda)...Sagt schon alles...
Ich würde übrigens auch jegliche Betriebssystem- bzw. Browser-Updates ABLEHNEN (jedenfalls dann wenn man KEIN Microsoft-Account eröffnen will), bei einem 515 hatte ich nach einem solchen TOTALAUSFALL (so wie auch mit einem Notebook und Windows 8.1)...! Das Ganze macht keinen großen Spaß mehr, aber ich habe ja jetzt auch genug "Einfach-Handys".
'Tablets' hasse ich. Ich werd' mir irgendwann mal den BLACKBERRY PASSPORT ansehen; und - im PC-Bereich - dann mal Windows 9 (!) mit Apple Mac (z.B. dem
neuen One-in-All) vergleichen. Langsam hat Microsoft nämlich auch bei mir die
SCHMERZGRENZE erreicht (nachdem es mir ein Notebook und ein Handy "versaut" hat)!!!
<Von SAMSUNG wirst du NICHTS mit SYMBIAN kriegen, das hatten (im Prinzip!)
nur Nokia und SonyEricsson, letztere sogar mit Touchscreen (!!) - ich habe solche Sachen noch, ca. 10-12 Jahre alt...Der Witz war damals nämlich: Genau in dem
Augenblick, als 'Touchscreen' in Mode kam, schafften die "Nieten in Nadelstreifen" bei SonyEricsson ihr 'TOUCHSCREEN-SYMBIAN' (="Symbian UIQ") ab - und von da an ging's mit Sony / Ericsson (bekanntlich) bergab...>