Thread
Menü

Tizen Betriebssystem


29.08.2014 10:42 - Gestartet von chickolino1
2x geändert, zuletzt am 29.08.2014 11:06
Ich hatte mal irgendwo gelesen das das Tizen Betriebssystem eine Art "abgespecktes" Android ist.

Deshalb die Frage, kann Tizen sich die Kontakt-Telefonnummern aus dem Google-Account holen ?

Dann muss man nämlich nur einen Account aktuell halten für die Gear-S mit Tizen und das Smartphone bzw. 3-G-Tablet mit Android.

ZIEL ist es mein älteres Dual-SIM-Smartphone durch ein moderneres Single.SIM Modell auszutauschen und in der Armbanduhr die zweite Simkarte zu verwenden.

Sprich in der Uhr wird Simquadrat als mobile Festnetznummer laufen.

Die Anrufe werden über Paralellruf zur Sipgatenummer und von dort über die virtuelle Telefonanlage PBXes.com und einen Billig-Betamax aber zeitgleich auch (allerdings leider ohne die Anrufererkennung) auch auf dem Smartphone singalisiert und können auch dort entgegengenommen werden.

Das Smartphone kann dann kostenfrei mit Netzclub-Internet versorgt werden - oder im Ferienhaus auch mal mit einem günstigen 5-GB Tarif von Lidl oder Aldi als W-Lan-Hotspot herhalten.

Per Mobile-VoIP-App auf dem Smartphone kann dann angerufen werden und mit beiden Endgeräten Telefoniert werden (je nachdem auf welchem Endgerät man den CallBack-Anruf entgegennimmt).

Ziel ist es dabei das Dual-SIM ( Simquadrat für die Festnetzerreichbarkeit und Netzclub fürs gratis Internet ) auf 2 Endgeräte zu verteilen die aber beide eben auch einzeln funktionieren und dabei die Uhr als "Freispecheinrichtung am Handgelenk" im Auto zu nutzen bzw. dort auf einen Blick sehen zu können wer anruft, die Telefonate, aber dann "im Normalfall, also nicht im Auto; vorwiegend übers Smartphone zu führen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Smartwatches waren immer so, das man auf dem relativ kleinen Display zwar Anrufe entgegennehmen oder ablehnen konnte, weil das relativ grosse Buttons waren, aber zu "echten" wählen von Telefonnummern, waren die Ziffern-Buttons dann zu klein bzw. weil 2 "bewegte" Hände zum tippen im Spiel sind hat man oftmals die falsche Ziffer getippt gehabt.

Ausserdem wurden "natürlich" nicht die Namen der Anrufer angezeigt, weil bei meinen bisherigen Handy-Armbanduhren eben nicht auf die Google-Telefonnummernkontakte zurückgegriffen werden konnte.

Ich wünschte mir das ich z.b. am Smartphone eine Kontakttelefonnummer ändere, dann komme ich mit Smartphone und uhr irgendwann im heimischen W-LAN an und die Uhr aktualisiert die Kontaktdaten durch den Google-Abgleich... (den Simquadrat (in der Uhr) habe ich "bewusst" ohne mobile Datenverbindung !

Menü
[1] für_Dagegen antwortet auf chickolino1
06.11.2014 09:29
Benutzer chickolino1 schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen das das Tizen Betriebssystem eine Art "abgespecktes" Android ist.

Deshalb die Frage, kann Tizen sich die Kontakt-Telefonnummern aus dem Google-Account holen ?

cardDAV? wenn die Gear S nativ/ per App cardDAV unterstützt ist sync mit Googleaccounts mgl.

http://blog.auerswald.de/google-dienste-mit-carddav-und-caldav-synchronisieren/

alternativ per file-export/ -import, wenn verfügbare datenformat/-import von der gear s unterstützt werden dann is natürlich keine automatisch Sync zw. den geräten mgl