Thread
Menü

Für mich kein echter Internetzugang...


12.09.2014 06:59 - Gestartet von GAda
Ich war Kunde bei Tele Columbus...
Meine Erfahrung: Nichts für ambitionierte User.
Ständige Probleme mit VoIP und Serverdiensten wegen Carrier-grade NAT!
Für mich also kein echter Internetzugang.

Was ist mit echtem Dual Stack?
Also einer öffentlichen IPv4 + IPv6?
Warum wird darüber nicht berichtet?
Oder der tatsächlichen UPLOAD Geschwindigkeit?

Nach einem Wechsel zur Telekom VDSL, läuft alles perfekt!
Menü
[1] thomasschaefer antwortet auf GAda
12.09.2014 16:57
Benutzer GAda schrieb:

Carrier-grade NAT!

>
Was ist mit echtem Dual Stack?
Also einer öffentlichen IPv4 + IPv6?
Warum wird darüber nicht berichtet?


Über die Nachteile von IPv4 und den Wechsel zu IPv6 wurde und wird genug berichtet. Dass der IPv4-Adressmangel (CGNAT) nicht "gerecht" verteilt ist, ist Schicksal. Daran kann die Presse auch nichts ändern. Deshalb macht es für einen Journalisten auch keinen Sinn darüber zu berichten. Wenn er echtes Dualstack für alle fordert, macht er sich bestenfalls nur lächerlich.


Menü
[1.1] GAda antwortet auf thomasschaefer
13.09.2014 06:23
Benutzer thomasschaefer schrieb:
Über die Nachteile von IPv4 und den Wechsel zu IPv6 wurde und wird genug berichtet. Dass der IPv4-Adressmangel (CGNAT) nicht "gerecht" verteilt ist, ist Schicksal. Daran kann die Presse auch nichts ändern.

Die meisten Menschen erfahren von CGNAT erst wenn sie die negativen Auswirkungen spüren.
Die Presse stellt aber die beworbene download Geschwindigkeit über alles in den Nachrichten. Viele werden nach solchen News direkt Kunde...
Dabei ist die Qualität der Zugänge viel wichtiger.
Ich würde mich also freuen, wenn die Presse jedes mal die Nachteile solcher Zugänge erwähnt.
Menü
[1.1.1] thomasschaefer antwortet auf GAda
13.09.2014 09:46
Nun stell Dir vor, in vielen Foren und sogar "Expertenrunden" wurde sehr oft behauptet CGNAT für alle würde reichen, IPv6 sei gar nicht nötig. Wir hätten uns das Dilemma sparen können, wenn wir alle früher auf IPv6 umgestiegen wären.
Jetzt leben wir (vorübergehend) mit dem schlechten Kompromiss, dass viele Kunden (KD, umkbw, mnet, mobilfunker....) CGNAT bekommen, weil IPv6 noch eine zu geringe Verbreitung hat.
Wer Dualstack und wer Dualstack-lite einsetzt, das kann man leicht vorher ermitteln. Dazu gibt es ja noch Unmengen an Kundenforen.

Ein "echter" Internetzugang hat IPv6 und ist stabil.
IPv4 ist zunehmend irrelevant.
Menü
[1.1.1.1] RE: teltarif nicht im internet
thomasschaefer antwortet auf thomasschaefer
13.09.2014 09:50

Du suchst Skandale?

Das hier ist einer:

www.teltarif.de is an alias for teltarif.de.

teltarif.de has no AAAA record
Menü
[1.1.1.1.1] GAda antwortet auf thomasschaefer
13.09.2014 11:03
Benutzer thomasschaefer schrieb:
teltarif.de has no AAAA record

Das ist peinlich...
Menü
[1.1.1.2] GAda antwortet auf thomasschaefer
13.09.2014 10:36

2x geändert, zuletzt am 13.09.2014 11:04
Benutzer thomasschaefer schrieb:
Ein "echter" Internetzugang hat IPv6 und ist stabil. IPv4 ist zunehmend irrelevant.

Eben nicht, oder nicht für alle.
Es gibt nahezu keine IPv6 VoIP Anbieter.
Die Mobilfunknetzbetreiber bieten IPv6 nicht an!
Wie soll ich meinen Server, NAS, Webcam, Smarthome zuhause vom Smartphone erreichen wenn diese nur an IPv6 hängen sollten?

Noch ein Tunnel, wo VPNs bei Mobilfunkanbietern so unbeliebt sind?

Mit NAT funktioniert VoIP sehr unzuverlässig!
Siehe: http://www.sipgateblog.de/sipgate-am-ipv6-kabelanschluss/

Bei der Telekom habe ich die Wahl. IPv4 und/oder IPv6.
Na rate was ich gewählt habe... Eben nur IPv4...
Weil damit einfach alles immer geht.
IPv6 ist im Router sogar extra deaktiviert, wegen dem Router Advertisement bei IPv6.
Kann derzeit sonst kein anderes Gateway für Android Geräte wählen als so ein IPv6 Router...

Echten Zugang bietet die Telekom an, so wie ich jetzt einen habe.
Da kann ich wählen was ich nutzen will, und was für mich richtig ist.
Menü
[1.1.1.2.1] thomasschaefer antwortet auf GAda
13.09.2014 12:15
Benutzer GAda schrieb:

Es gibt nahezu keine IPv6 VoIP Anbieter. Die Mobilfunknetzbetreiber bieten IPv6 nicht an!

Noch nicht. Kundentests laufen bereits.

Wie soll ich meinen Server, NAS, Webcam, Smarthome zuhause vom Smartphone erreichen wenn diese nur an IPv6 hängen sollten?

Von einem Anschluss, der auch IPv6 hat. Am besten jeden Tag die Hotline des Moblfunkanbieters kontaktieren und auf den Missstand hinweisen.



Noch ein Tunnel, wo VPNs bei Mobilfunkanbietern so unbeliebt sind?

Die Mobilfunker können schon seit Jahren Ipv6 nativ ohne Tunnel. Sie wollen nur nicht. Gerüchten zufolge soll es einer am Ende des Jahres sogar wollen.


Mit NAT funktioniert VoIP sehr unzuverlässig!
Siehe:
http://www.sipgateblog.de/sipgate-am-ipv6-kabelanschluss/

Das ist ja ganz traurig, was dort sipgate zum besten gibt. Die versuchen CGNAT zu optimieren, statt die Server v6-tauglich zu machen.


Bei der Telekom habe ich die Wahl. IPv4 und/oder IPv6. Na rate was ich gewählt habe... Eben nur IPv4...

Das ist Deine Entscheidung.

Weil damit einfach alles immer geht.

Eben nicht. Jedenfalls nicht mehr für alle.

IPv6 ist im Router sogar extra deaktiviert, wegen dem Router Advertisement bei IPv6.
Kann derzeit sonst kein anderes Gateway für Android Geräte wählen als so ein IPv6 Router...

Und was hat Dir das Deaktivieren gebracht? Android Geräte laufen wunderbar mit IPv6.


Echten Zugang bietet die Telekom an, so wie ich jetzt einen habe.

Wenn Du IPv6 deaktiviert hast, hast Du einen verkrüppelten Zugang daraus gemacht. Glückwunsch!


Da kann ich wählen was ich nutzen will, und was für mich richtig ist.

Vergiss nur nicht IPv6 wieder einzuschalten, wenn "sipgate" zur Vernunft kommen und 12% der deutschen Internetuser nicht mehr veralbern sollte.


Menü
[1.1.1.2.1.1] GAda antwortet auf thomasschaefer
13.09.2014 13:45

einmal geändert am 13.09.2014 13:47
Benutzer thomasschaefer schrieb:
Und was hat Dir das Deaktivieren gebracht? Android Geräte laufen wunderbar mit IPv6.

Ich möchte das zu nutzende default Gateway im privatem Netzwerk selber definierten.
Dies gestaltet sich im Moment aber eher schwierig mit Android.