Thread
Menü

ISDN - überholte Technik?


14.05.2015 13:30 - Gestartet von Finio
Wie oft habe ich das hier jetzt schon gelesen: ISDN ist überholt und veraltet. Okay.
Das Rad ist auch schon sehr, sehr alt, also auch total überholt. Dennoch sehe ich kaum Fahrzeuge, die sich per Hovercraft fortbewegen oder sich der Magnetschwebetechnik bedienen - zwei Technologien, die sehr viel jünger sind.
Warum ist das so? Weil das Rad sich bewährt hat. Mein Auto hat auch sechs Räder (also incl. Ersatz- und Lenkrad), und ich bin vollauf zufrieden damit.
ISDN hat sich auch bewährt, aber es ist neuer als Hovercraft etc., also im Vergleich zum Rad ... na ja, da dürfte ISDN noch "Neuland" sein, um Frau Merkel zu zitieren. Und doch wird immer von "veralteter Technologie" gesprochen. Wie lange ist es eigentlich her, dass es noch haufenweise Spots im TV gab, in denen "ein Anschluss, zwei Leitungen, drei Rufnummern" beworben wurden? Mir sind die noch sehr gut in Erinnerung ...

Ich hatte bis zu meinem Umzug im Frühjar 2014 einen ISDN-Anschluss mit DSL, aber durch die Ummeldung bekam ich nur noch einen All-IP-Anschluss. In den vergangenen 14 Monaten hatte ich weitaus mehr Störungen als in all den Jahren insgesamt zuvor, seit ich DSL habe (die Zeit vor DSL kann ich nicht rechnen, obwohl ich da eigentlich nie eine Störung verzeichnen konnte). Nachdem ich vor zwei Monaten das Miet-Speedport, das man mir unter Vortäuschung falscher Tatsachen aufgeschwatzt hatte, zurückgeben konnte, um es dann durch eine selbt gekaufte Fritzbox zu ersetzen, kam zuletzt von der Technik die Ansage, dass es evtl. an der Fritte liegt - hier war es bedauerlich, dass ich den Techniker nicht durch die Leitung ziehen konnte (bedauerlich für mich, aber ein Glück für den Techniker, der sonst wahrscheinlich keinen guten Tag erlebt hätte). Abgesehen davon hatte ich bei der Meldung der Störung die Telekom dazu aufgefordert, mich nicht anzurufen - da sollte ich wahrscheinlich Anzeige erstatten ...