Benutzer pinkepinke schrieb:
Das ist ohnehin rechtzeitig vor Ablauf der Laufzeit eines jeden Festnetzvertrags zu empfehlen.
Da geb' ich dir recht. Umschauen schadet sowieso nicht.
Für mich hat sich das bisher immer gelohnt. Einen Vorteil ewig bei einem Anbieter zu bleiben sehe ich nicht.
Das muss aber nicht immer so sein. Hier muss man ein wenig aufpassen, denn als Pauschalbehauptung kann man das so nicht stehen lassen. Es gibt tatsächlich ein paar Anbieter, bei denen es sich tatsächlich lohnen kann "ewig" zu bleiben.
Es ist ja nun mal so, dass Neukunden immer mit attraktiven Angeboten gelockt werden (um so atraktiver, wenn man es versteht alle Vorteile auszunutzen).
Ja, das ist auch völlig normal. Am besten man macht's dann über einen Zwischenhändler mit Auszahlung (z. B. OBOCOM)
Dahingegen wird es für Bestandskunden immer nur teurer (wenn man in einen aktuellen Tarif wechselt) bzw. die Leistung wird (im Vergleich zu den aktuellen Tarifen) immer schlechter.
Definitiv - nein! Hier kommt es eben sehr darauf an, wie gut man selbst verhandeln kann und wie verhandlungsbereit der eigene Anbieter grundsätzlich ist. Ich bin bei meiner letzten Verlängerungsverhandlung über 24 Monate wirklich bis an die Schmerzgrenze gegangen und man hat dem (zu meiner dezenten Überrraschung) tatsächlich zugestimmt. Solche Konditionen bekommt definitiv kein Neukunde. Wenn ich die TAL-Miete abziehe, bleibt wirktlich nicht mehr viel über. Und diesen Betrag - so fair bin ich - gestehe ich meinem Vertragspartner, der ein eigenes Netz betreibt und nicht als reiner Reseller tätig ist, auch zu.