Benutzer wk2004 schrieb:
Wir wurden auf Anregung eines Callcenter auch auf IP umgestellt. Leider haben wir seitdem ständig Abbrüche von Telefon und Internet, dies war zu DSL-Zeiten auch - aber nicht so massiv. Telefonie ist außerdem (bei uns) nur auf einer Leitung möglich. Warten wir mal ab wie lange es noch dauert. Den Anbieter wechseln bringt nichts da wir "nur" das Netz der Telekom haben. Die Geschwindigkeit hat sich bei uns nicht viel geändert der Upload liegt bei ca. 400 kbit/s und der Download ist bei ca. 1,9 Mbit/s geblieben. Also es kann nur besser werden - fragt sich nur wann.
1,9 MBit/s und IP-Telefonie klingt ziemlich schwierig. Eigentlich ist DSL 2000 Minimum für All IP. Wenn die Bandbreite öfters mal einsackt waren die Probleme die du beschreibst durchaus wahrscheinlich. An deiner Stelle würde ich bei jeder Kleinigkeit eine Störung melden. Dann kommst du nach einigen Meldungen so weit, dass dein Anschluss, wenn das technisch noch Möglich ist, wieder auf analog umgestellt werden kann.