Thread
Menü

wie?


14.10.2014 13:40 - Gestartet von koelli
Verstehe ich jetzt nicht: Wieso liegt die ermittelte Geschwindigkeit bei Allen nur im Bereich von 3 MBit? Es sind doch bei den Kunden längst Anschlüsse von 16 MBit oder gar 25-50 MBit üblich...
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf koelli
14.10.2014 13:51
Benutzer koelli schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht: Wieso liegt die ermittelte Geschwindigkeit bei Allen nur im Bereich von 3 MBit? Es sind doch bei den Kunden längst Anschlüsse von 16 MBit oder gar 25-50 MBit üblich...

Tja ich würde mal sagen Schuld daran ist das Netz oder die Strategie der Provider:(
Menü
[1.1] koelli antwortet auf CIA_MAN
14.10.2014 14:04
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht: Wieso liegt die ermittelte Geschwindigkeit bei Allen nur im Bereich von 3 MBit? Es sind doch bei den Kunden längst Anschlüsse von 16 MBit oder gar 25-50 MBit üblich...

Tja ich würde mal sagen Schuld daran ist das Netz oder die Strategie der Provider:(

Wie meinst du das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Anbieter nur 3 MBit ermöglichen und man nur auf den letzten Metern 16 MBit oder mehr erhält!
Menü
[2] startguthaben antwortet auf koelli
14.10.2014 14:07
Benutzer koelli schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht: Wieso liegt die ermittelte Geschwindigkeit bei Allen nur im Bereich von 3 MBit? Es sind doch bei den Kunden längst Anschlüsse von 16 MBit oder gar 25-50 MBit üblich...

Naja es geht wohl um die durchschnittlichen Datenraten des Netflix-Streamings bei den einzelnen Anbietern. Netflix braucht doch keine 50 MBit...
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf startguthaben
14.10.2014 18:16
Benutzer startguthaben schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht: Wieso liegt die ermittelte Geschwindigkeit bei Allen nur im Bereich von 3 MBit?(...)

Naja es geht wohl um die durchschnittlichen Datenraten des Netflix-Streamings bei den einzelnen Anbietern. Netflix braucht doch keine 50 MBit...

Mal wieder eine echte Koelli-Frage. Nach Jahren hier im Forum sollte man meinen, dass sojemand weiß, wie der Hase läuft... Du sagst es ganz richtig kein Mensch braucht 16, 50, 100 MBit/s (im DURSCHNITT! - das hat koelli auch nicht begriffen) für gleichmäßiges Videostreaming. Dass es auch einen Unterschied gibt zwischen dem was die Anschlussleitung physisch hergibt und was nachher an Daten "durchfließt" (je nachdem was der Provider durch sein Backbone lässt) schnallen bis heute nur die wenigsten. Hauptsache die angegebene Syncrate im Modem stimmt mit dem überein, wofür man bezahlt... Das nachher effektiv mit so einem bandbreitenstarken Anschlussch bei Durchschnittsnutzung regelmäßig kein echter Mehrwert abfällt, begreift die Masse nicht. Dämlich³.

Einen signifikanten Vorsprung für Kabelnetzbetreiber sehe ich hierzulande im Gegensatz zum Artikelschreiber nicht. UMKBW dürfte in diesem Fall schlichtweg von der eigenen, ansonsten eher negativ zu beurteilenden AORTA-Policy profitieren. Der Abstand gegenüber dem "Letztplatzierten" Versatel ist mit 0,91 MBit/s im Durchschnitt viel zu marginal, als dass man von einem echten Vorsprung eines einzelnen Providers sprechen könnte. In den USA und Kanada, da sieht man signifikante Vorsprünge!
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
14.10.2014 20:00

Naja, immerhin ist UMKBW satte 33% schneller als Versatel. Im Durchschnitt aller Streams (Also von UHD bis Pixelmatsch)

Aber natürlich ist hier gemeint, wie hoch die Datenrate ist. Und solange mein kein UHD streamt, wird bei HD nur 5 und bei Standard nur 3 Mbit brauchen ...
Menü
[2.1.1.1] hans91 antwortet auf DenSch
15.10.2014 14:03
Was immer noch nicht erklärt, warum die durchschnittliche Rate so niedrig ist. Das Angebot von Netflix sollte doch größtenteils in HD vorliegen.
Menü
[2.1.1.1.1] startguthaben antwortet auf hans91
15.10.2014 14:13
Benutzer hans91 schrieb:
Was immer noch nicht erklärt, warum die durchschnittliche Rate so niedrig ist. Das Angebot von Netflix sollte doch größtenteils in HD vorliegen.

Im günstigsten Basispaket von Netflix ist HD aber nicht enthalten.
Menü
[2.1.2] koelli antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
15.10.2014 13:55
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Mal wieder eine echte Koelli-Frage...

Hallo???
Es ist ja wohl die Frage erlaubt, wieso angeblich die großen Provider nur 3 MBit liefern! Das kann ich wie gesagt nicht wirklich glauben.
Denn für HD-Videos wird ja eine Bandbreite von mindestens 6 MBit vorausgesetzt!
Menü
[2.1.2.1] startguthaben antwortet auf koelli
15.10.2014 14:16
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Mal wieder eine echte Koelli-Frage...

Hallo???
Es ist ja wohl die Frage erlaubt, wieso angeblich die großen Provider nur 3 MBit liefern! Das kann ich wie gesagt nicht wirklich glauben.
Denn für HD-Videos wird ja eine Bandbreite von mindestens 6 MBit vorausgesetzt!

Für die niedrigste Qualität von Netflix werden nur mindestens 0,5 Mbit/s benötigt und 1,5 Mbit/s empfohlen.

HD ist nicht für alle Videos verfügbar und auch nur in teureren Abos inklusive.
Menü
[2.1.2.1.1] Kuch antwortet auf startguthaben
15.10.2014 14:37
Hallo,

Benutzer startguthaben schrieb:

Für die niedrigste Qualität von Netflix werden nur mindestens 0,5 Mbit/s benötigt und 1,5 Mbit/s empfohlen.

HD ist nicht für alle Videos verfügbar und auch nur in teureren Abos inklusive.

nochmals an alle zur Erinnerung: Die von Netflix genannten Werte sind Durchschnittswerte, keine festen Werte. Durch die Technik des adaptiven Streamings passt sich die Datenrate des Videostreams an die verfügbare Internet-Bandbreite an. Wenn also jemand eine 16-MBit/s-Leitung hat und darüber einen HD-Stream schaut, nimmt sich Netflix bestimmt den Anteil, den der Film auch braucht, also ab 6 MBit/s aufwärts.

Alexander Kuch
Menü
[2.1.2.1.1.1] startguthaben antwortet auf Kuch
15.10.2014 14:48

einmal geändert am 15.10.2014 14:53
Hallo,

Benutzer Kuch schrieb:
Durch die Technik des adaptiven Streamings passt sich die Datenrate des Videostreams an die verfügbare Internet-Bandbreite an. Wenn also jemand eine 16-MBit/s-Leitung hat und darüber einen HD-Stream schaut, nimmt sich Netflix bestimmt den Anteil, den der Film auch braucht, also ab 6 MBit/s aufwärts.

Alexander Kuch

Netflix *empfiehlt* eine Verbindung von 5 MBit/s für HD und wird die sicher nicht komplett ausreizen, da es ja eben die *Empfehlung* ist.

Ganz sicher wird Netflix da nicht mit mit "6 MBit/s aufwärts" streamen, Serverkapazitäten kosten schließlich Geld...
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Kuch antwortet auf startguthaben
15.10.2014 15:21
Benutzer startguthaben schrieb:

Ganz sicher wird Netflix da nicht mit mit "6 MBit/s aufwärts" streamen, Serverkapazitäten kosten schließlich Geld...

Warum nicht, wenn der Kunde dafür bezahlt? Außerdem kommen die Streams ja nicht direkt vom Netflix-Server in den USA, siehe dazu unseren ausführlichen Hintergrundbericht:

https://www.teltarif.de/backbone-cdn-internet-...

Alexander Kuch
Menü
[3] hans91 antwortet auf koelli
15.10.2014 14:01

einmal geändert am 15.10.2014 14:08
Finde ich auch merkwürdig. Vor allem bei Netcologne, die ja 30-40 % ihrer Kunden mit FTTB oder Coax versorgt haben. Dort spielen die Anschlüsse mit richtig niedriger Bandbreite auf dem Land praktisch gar keine Rolle.

Da in dieser Statistik aber selbst die Angaben zur Technik bei gleich mehreren Anbietern nicht stimmen, (bei Netco fehlt DSL, bei M-Net Glasfaser und seit wann hat Vodafone Glasfaser? die höheren Netzebenen können ja wohl nicht gemeint sein) ahnt man, wie hoch der Informationsgehalt sein dürfte.
Menü
[3.1] spezi10 antwortet auf hans91
15.10.2014 22:50
Benutzer hans91 schrieb:
Finde ich auch merkwürdig. Vor allem bei Netcologne, die ja 30-40 % ihrer Kunden mit FTTB oder Coax versorgt haben. Dort spielen die Anschlüsse mit richtig niedriger Bandbreite auf dem Land praktisch gar keine Rolle.

Bei Google Fiber in den USA dürften die Anschlüsse mit niedrigen Bitraten auf dem Land auch keine Rolle, denn es gibt sie nicht. Google Fiber bietet nur FTTH-Anschlüsse in ein paar Städten an. Und trotzdem liegt die Bitrate bei knapp unter 3,6 Mbit/s.

Möglicherweise sind um die 4 Mbit/s einfach die Bitraten, die im Schnitt bei der üblichen Nutzung über alle Videoqualitätsstufen etc. herauskommt.