Benutzer mm.sln schrieb:
Gestern erhielt ich beim Anschließen meines iPhone 5 an iTunes die Meldung, dass ein Update für die Interneteinstellungen für meinen Netzbetreiber (eplus) verfügbar sei, habe ich installiert. Seit dem gibt es jetzt unter EINSTELLUNGEN -> MOBILES NETZ -> MOBILES DATENNETZWERK nur noch die vorausgefüllten Punkte MOBILE DATEN und PERSÖNLICHER HOTSPOT (jeweils mit internet.eplus.de - eplus - eplus), eine spezielle LTE-Konfiguration ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich alles rauslösche und EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN auswähle, wird auch genau das o.g. wieder eingetragen.
Aber: Es gibt keine MMS-Einstellungen mehr, weiß auch nicht, wohin das evtl. verschoben wurde, habs noch nicht entdeckt. MMS versenden und empfangen funktioniert aber.
Sollte eplus nun endlich offizieller apple-Partner sein? Ein Indiz dafür könnte auch sein, dass ich vor 4 Tagen bei meiner Vertragsverlängerung bei eplus aus allen aktuellen iPhone-Modellen auswählen konnte, oder sind die Geräte immer noch "aus dem Ausland" besorgt??
Die automatische Konfiguration gibts doch schon länger...
LTE funktioniert zwar mit Eplus, aber - und bei mir wurde auch mit einem Hinweis davor gewarnt - nicht unbedingt perfekt. Und tatsächlich ist der Wechsel zwischen LTE und 3G wesentlich holpriger bei eplus als bei T-Mobile.
Für eine perfekte Integration der iPhones im Zuge einer Partnerschaft ist für Eplus wohl der Aufwand zu groß. Und ja es gibt einen Aufwand, sonst würde LTE ja bei Eplus genauso gut funktionieren bei T-Mobile... Dass sie da extra Stolpersteine in den Weg legen, halte ich doch für eher unwahtscheinlich.