Thread
Menü

Klare Regelungen


04.11.2014 16:48 - Gestartet von arndt1972
Also in diesem Fall kann ich die Klage nicht ganz nachvollziehen, denn die Werbung ist dort ja erst einmal richtig, die Gebühren fallen für andere Zusatzleistungen an. Wie immer und überall bei diesen Angeboten. Ich finde man darf vom Kunden schon erwarten, daß er sich genau durchliest was er unterschreibt.
Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, daß Unternehmen groß mit Preisen werben, die nur für die ersten Monate gelten, was dann teilweise nur einem Viertel der Laufzeit entspricht. Der normale Preis sollte derjenige sein, der Großgeschrieben wird, alles andere kann dann meinetwegen in der gleichen Größe daneben stehen. Denn wenn man vergleichen will, muß man als Verbraucher immer erst alles aufrufen (z.B. im Vergleichsportal) und weiß dann erst, was es wirklich kostet....
Schlimm finde ich nur, daß Teltarif z.B. so einen Schund mitmacht, da steht dann (wie gestern bei 1und 1) Flatrate für unter 10,- €. Das gilt dann aber nur 6 Monate und für den Rest wird mehr bezahlt.
Wenn, dann sollte man dort eingreifen. Früher lautete es auch anders, meintewegen insgesamt 60,- € Bonus (12 x 5,- € mtl.)...
Menü
[1] pinkepinke antwortet auf arndt1972
04.11.2014 17:04


DIe Kabelnetzbetreiber neigen jedenfalls dazu Zusatzleistungen 'gratis' zur Probe einzubuchen und wenn man die Kündigung vergisst, zahlt man extra. Das wäre allgemein mal zu klären, nicht nur bei so einem Angebot.

Ich finde es eigentlich immer nicht ok, wenn der beworbene 'Signalpreis' nicht mit dem endgültigen Preis, ja nie übereinstimmen wird, weil noch alle möglichen Gebühren hinzukommen.
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf pinkepinke
04.11.2014 17:09
Benutzer pinkepinke schrieb:


DIe Kabelnetzbetreiber neigen jedenfalls dazu Zusatzleistungen 'gratis' zur Probe einzubuchen und wenn man die Kündigung vergisst, zahlt man extra. Das wäre allgemein mal zu klären, nicht nur bei so einem Angebot.

Ich finde es eigentlich immer nicht ok, wenn der beworbene 'Signalpreis' nicht mit dem endgültigen Preis, ja nie übereinstimmen wird, weil noch alle möglichen Gebühren hinzukommen.

Der Preis stimmt ja überein, die zusätzlichen Leistungen kosten Geld...
Da finde ich, muß man als Kunde selber drauf achten, ich bin ja mündig und sollte wissen was ich tue.
Menü
[1.1.1] ronfein antwortet auf arndt1972
04.11.2014 18:06
Benutzer arndt1972 schrieb:

Der Preis stimmt ja überein, die zusätzlichen Leistungen kosten Geld...
Da finde ich, muß man als Kunde selber drauf achten, ich bin ja mündig und sollte wissen was ich tue.
>
Die Werbung sollte den Tatsachen entsprechen. Das tut sie nicht. Gratis kann man gar nichts erhalten. Alles andere ist Augenwischerei. Auch die vergleichende Werbung, welche ich auf einem Primacom-Flyer mal gesehen hatte, war m.E. unrechtens. Da wurde der reduzierte Primacom-Preis (nur für die ersten Monate) nicht etwa mit dem reduzierten Preis anderer Anbieter verglichen, sondern mit dem unreduziertem Folgepreis...
Menü
[1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf ronfein
05.11.2014 10:23
Benutzer ronfein schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Der Preis stimmt ja überein, die zusätzlichen Leistungen kosten Geld...
Da finde ich, muß man als Kunde selber drauf achten, ich bin ja mündig und sollte wissen was ich tue.
> Die Werbung sollte den Tatsachen entsprechen. Das tut sie nicht. Gratis kann man gar nichts erhalten.

Das stimmt nicht, die Monate sind ja gratis, nicht evtl. Zusatzleistungen und da muß der Kunde darauf achten, was er wählt. Das darf man schon von einem mündigen Bürger erwarten!

Alles andere ist
Augenwischerei. Auch die vergleichende Werbung, welche ich auf einem Primacom-Flyer mal gesehen hatte, war m.E. unrechtens. Da wurde der reduzierte Primacom-Preis (nur für die ersten Monate) nicht etwa mit dem reduzierten Preis anderer Anbieter verglichen, sondern mit dem unreduziertem Folgepreis...

Da gebe ich Dir zu 100% recht, das habe ich ja auch schon geschrieben. Und nicht nur die Werbung macht es so, auch Teltarif z.B. titelt in der Überschrift Flat für unter 10,- € bei 1 und 1, das stimmt einfach mal nicht...
Menü
[1.1.1.1.1] startguthaben antwortet auf arndt1972
05.11.2014 12:21
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer ronfein schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Der Preis stimmt ja überein, die zusätzlichen Leistungen kosten Geld...
Da finde ich, muß man als Kunde selber drauf achten, ich bin ja mündig und sollte wissen was ich tue.
> Die Werbung sollte den Tatsachen entsprechen. Das tut sie nicht. Gratis kann man gar nichts erhalten.

Das stimmt nicht, die Monate sind ja gratis, nicht evtl. Zusatzleistungen und da muß der Kunde darauf achten, was er wählt. Das darf man schon von einem mündigen Bürger erwarten!

Also bei Kabel Deutschland und hier vermutlich auch kann man diese Zusatzleistungen nicht vorher abwählen. Das heißt man ist gefordert und hat Aufwand, die wieder zu kündigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sowas schon mal vergisst.

Bei einem Angebot "6 GRATIS Monate" ist das echt dreist, wenn dann ab dem dritten Monat 18,90 pro Monat berechnet werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf startguthaben
05.11.2014 12:28
Benutzer startguthaben schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer ronfein schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Der Preis stimmt ja überein, die zusätzlichen Leistungen kosten Geld...
Da finde ich, muß man als Kunde selber drauf achten, ich bin ja mündig und sollte wissen was ich tue.
> Die Werbung sollte den Tatsachen entsprechen. Das tut sie nicht. Gratis kann man gar nichts erhalten.

Das stimmt nicht, die Monate sind ja gratis, nicht evtl. Zusatzleistungen und da muß der Kunde darauf achten, was er wählt. Das darf man schon von einem mündigen Bürger erwarten!

Also bei Kabel Deutschland und hier vermutlich auch kann man diese Zusatzleistungen nicht vorher abwählen. Das heißt man ist gefordert und hat Aufwand, die wieder zu kündigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sowas schon mal vergisst.

Bei einem Angebot "6 GRATIS Monate" ist das echt dreist, wenn dann ab dem dritten Monat 18,90 pro Monat berechnet werden.

Also ich hatte keine Probleme dies alles bei Bestellung abzuwählen...
Und die Telefonflat, die ich drei Monate gratis bekam (und wollte), konnte ich dann ganz einfach per Email abbestellen. Habe ich direkt nach der Bestellung getan.
Und die 6 Monate sind ja gratis, das andere ist eine Zusatzleistung. Darf ich nicht erwarten, daß sich jemand etwas durchlest bevor er abschließt? Wir reden hier nicht über AGB's, das kann ich sogar noch verstehen, sondern über wesentliche Dinge!
Zumal z.B. bei Kabel Deutschland dann noch genau aufgeführt wurde, was an einmaligen Kosten kommt, was monatlich und was ab dem wie vielten Monat berechnet wird. Also ich fand das i.diotensicher und klar...