Thread
Menü

Scheinheilige "Verbraucherschützer"


20.11.2014 18:47 - Gestartet von blumenwiese
Dass hier die Scheinheiligkeit der sogenannten "Verbraucherschützer" ans Licht kam, ist eigentlich das Grandiose an der ganzen Geschichte.

Eine Web- oder GMX-Adresse ist kostenlos. Ich bezahle nichts, erhalte aber eine durchaus sehr stark nachgefragte Gegenleistung, wie Millionen Kunden belegen. Und dann erdreistet sich auch noch jemand der nicht einmal betroffen ist (sogenannte "Verbraucherschützer") und der selbst es genauso handhabt, sich darüber zu beschweren, dass man für eine kostenlose Leistung nicht auch noch einen persönlichen Support bekommt.

Spätestens seitdem die sogenannten "Verbraucherschützer" von Glühlampenverbot über Staubsaugerverbot bis hin zur Spülkasten- und Duschkopfrichtlinie alles gutgeheißen und unterstützt haben, sind diese Witzbolde für mich unten durch.
Menü
[1] niknuk antwortet auf blumenwiese
20.11.2014 20:14
Benutzer blumenwiese schrieb:

Eine Web- oder GMX-Adresse ist kostenlos. Ich bezahle nichts,

Doch. Du bezahlst zumindest damit, mit Werbung zugeballert zu werden. Und was web.de, GMX und andere Freemailer mit den versandten oder empfangenen Mails sonst noch so anstellen, kann man nur vermuten.

Auf jeden Fall würde ich mir auch bei einem Freemailer einen absoluten Nullservice nicht gefallen lassen. Muss ich glücklicherweise auch nicht, denn es gibt genug Freemail-Anbieter, die nicht so ein Heckmeck machen, z. B. die Telekom mit ihrem Produkt E-Mail Basic Free. Auch Google schottet sich nicht so rigoros ab wie web.de und GMX.

Bei meinem kostenlosen Arcor PIA-Account hat mal irgendein Witzbold durch mehrfache Login-Versuche mit falschen Zugangsdaten eine Account-Sperre ausgelöst. Die Sperre konnte man nur durch einen Anruf bei einer teuren 0900er Hotline entfernen lassen. Den Gefallen, dort anzurufen, habe ich den Jungs nicht getan (zumal ich auch damit rechnen musste, dass der Zugang über kurz oder lang wieder gesperrt werden würde). Stattdessen habe ich mich einmal per E-Mail an Arcor/Vodafone gewandt. Es erfolgte keine Reaktion. Daraufhin habe ich es vorgezogen, meinen PIA-Account samt enthaltener @arcor.de-Adresse einfach nicht mehr zu nutzen. Das ist dann besonders einfach, wenn man nicht den Fehler gemacht hat, eine Freemail-Adresse für wichtige Kontakte zu nutzen.

erhalte aber eine durchaus sehr stark nachgefragte Gegenleistung,

Der Leistungsumfang der web.de- und GMX-Postfächer ist im Vergleich zur Freemail-Konkurrenz ein Witz. Stark nachgefragt ist der Mist wenn überhaupt nur bei Leuten, die sich nicht auskennen. Alleine die Postfach-Kapazität war lange Zeit ein Lacher: zu Zeiten, zu denen andere Freemail-Anbieter bereits mit Gigabytes nur so um sich warfen, bekam man bei web.de absolut lächerliche 12 Megabytes. Wer mehr wollte, musste zwecks "Freischaltung" eine für diesen Zweck komplett überflüssige Browser-Erweiterung installieren. Über sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf niknuk
24.11.2014 12:44
Benutzer niknuk schrieb:
... bekam man bei web.de absolut lächerliche 12 Megabytes. ...

Nicht nur das, sondern auch die Beschränkung auf 500 E-Mails. Ab der ca. 490. E-Mail bekam man zusätzlich eine Warn-E-Mail, so dass die 500 noch schneller erreicht wurden ... Das ist wohl heute immer noch so.
Menü
[1.2] Finio antwortet auf niknuk
02.12.2014 09:35
Benutzer thebuster schrieb:
absolut lächerliche 12 Megabytes. Wer mehr wollte, musste zwecks "Freischaltung" eine für diesen Zweck komplett überflüssige Browser-Erweiterung installieren. Über sowas kann

Das machst du einmal und fertig. Danach kannst du sie wieder entfernen. Ich sehe darin kein Problem.
Wenn man aber zwischendurch mal den Web.de-Club nutzt, z.B. für eine kostenlose Testphase (die man hoffentlich rechtzeitig kündigt), wird nach Beendigung der "Club-Mitgliedschaft" der alte Zustand mit den 12 MB und 500 Mails wieder hergestellt, was allerdings nirgends dokumentiert wird. In dem Fall muss man diese ominöse Erweiterung ein weiteres Mal installieren (und wieder entfernen, weil man sowas nicht braucht).
Menü
[1.2.1] Finio antwortet auf Finio
11.12.2014 10:01
Ich habe nichts verwechselt.
Mir fiel irgendwann auf, dass ich wieder nur 12 MB Speicherplatz habe, worüber ich mich beschwerte. Als Rückmeldung erhielt ich die Information, dass nach Kündigung einer Club-Testphase oder richtigen Club-Mitgliedschaft (wir reden ja von Web.de) der "alte Zustand" wieder hergestellt wird. Also habe ich diese ominöse Erweiterung ein weiteres Mal installiert und wieder deinstalliert, um wieder 500 MB Speicherplatz zu haben (und werde wohl keine weitere Testphase mehr nutzen).
Wenn ich hier etwas schreibe, was mehr als nur meine Meinung darstellt, dann gebe ich mir schon Mühe, keine Fehlinformationen oder Verwechslungen wiederzugeben.
Menü
[1.2.2] Redlight2210 antwortet auf Finio
31.01.2015 21:19
Benutzer Finio schrieb:
Benutzer thebuster schrieb:
absolut lächerliche 12 Megabytes. Wer mehr wollte, musste zwecks "Freischaltung" eine für diesen Zweck komplett überflüssige Browser-Erweiterung installieren. Über sowas kann

Das machst du einmal und fertig. Danach kannst du sie wieder entfernen. Ich sehe darin kein Problem.
Wenn man aber zwischendurch mal den Web.de-Club nutzt, z.B. für eine kostenlose Testphase (die man hoffentlich rechtzeitig kündigt), wird nach Beendigung der "Club-Mitgliedschaft" der alte Zustand mit den 12 MB und 500 Mails wieder hergestellt, was allerdings nirgends dokumentiert wird. In dem Fall muss man diese ominöse Erweiterung ein weiteres Mal installieren (und wieder entfernen, weil man sowas nicht braucht).

Nein.. das stimmt so nicht.
Man hat nach der Kündigung sehr wohl Information erhalten, dass der Ausgangspunkt vom Postfach wieder hergestellt wird.
Ausserdem, bekommen die Kunden seit Oktober letztes Jahr 1 GB Speicherplatz im FreeMail Bereich und können diesen mit dem MailCheck um 10 GB erweitern. In beiden Fällen ist die Anzahl an Speicherbaren E-Mails unbegrenzt.. Bitte, daher immer erst sich Informieren, bevor man etwas postet.. es könnte nach hinten los gehen.
Menü
[1.2.2.1] Finio antwortet auf Redlight2210
01.02.2015 09:31
Benutzer Redlight2210 schrieb:
Benutzer Finio schrieb:
Wenn man aber zwischendurch mal den Web.de-Club nutzt, [...] wird nach Beendigung der "Club-Mitgliedschaft" der alte Zustand mit den 12 MB und 500 Mails wieder hergestellt, was allerdings nirgends dokumentiert wird.

Nein.. das stimmt so nicht.
Man hat nach der Kündigung sehr wohl Information erhalten, dass der Ausgangspunkt vom Postfach wieder hergestellt wird. Ausserdem, bekommen die Kunden seit Oktober letztes Jahr 1 GB Speicherplatz im FreeMail Bereich und können diesen mit dem MailCheck um 10 GB erweitern. In beiden Fällen ist die Anzahl an Speicherbaren E-Mails unbegrenzt.. Bitte, daher immer erst sich Informieren, bevor man etwas postet.. es könnte nach hinten los gehen.
Es gibt eine Info per Mail, das ist richtig - auch ich habe sie bekommen. Ich habe aber geschrieben, dass es "nirgends dokumentiert wird", womit ich zum Ausdruck bringen wollte, dass es außerhalb dieser Mail-Info keinen entsprechenden Hinweis gibt.
Außerdem erwecken die Worte "Nein.. das stimmt so nicht." den Eindruck, dass das gesamte Posting unrichtig ist, obwohl es hier wohl nur um den betreffenden Teilsatz geht. Da sollte man ein wenig differenzieren.
Im Übrigen war mein Beitrag vom 2. Dezember ...