Thread
Menü

Mono bei DAB?


24.11.2014 22:39 - Gestartet von AngelSachse
Es gibt kein Mono bei DAB. Entweder der Lautsprecher gibt "links" oder "rechts" oder "links und rechts" wieder. Die DABModule sind in (fast) alle Geräten gleich.
Menü
[1] garfield antwortet auf AngelSachse
15.12.2014 13:06
Benutzer AngelSachse schrieb:
Es gibt kein Mono bei DAB. Entweder der Lautsprecher gibt "links" oder "rechts" oder "links und rechts" wieder.

Äh ja, was ist bitteschön der Unterschied von letzterem zu Mono?
Menü
[1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
15.12.2014 22:14
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer AngelSachse schrieb:
Es gibt kein Mono bei DAB. Entweder der Lautsprecher gibt "links" oder "rechts" oder "links und rechts" wieder.

Äh ja, was ist bitteschön der Unterschied von letzterem zu Mono?

Audio Mono = ein Mikrofon in der Entfernung A von der Schallquelle
Audio Stereo = zwei Mikrofone in variabler Entfernung von der Schallquelle
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
15.12.2014 23:35
Benutzer AngelSachse schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer AngelSachse schrieb:
Es gibt kein Mono bei DAB. Entweder der Lautsprecher gibt "links" oder "rechts" oder "links und rechts" wieder.

Äh ja, was ist bitteschön der Unterschied von letzterem zu Mono?

Audio Mono = ein Mikrofon in der Entfernung A von der Schallquelle Audio Stereo = zwei Mikrofone in variabler Entfernung von der Schallquelle

Ich fragte aber nicht nach dem Unterschied zwischen Mono und Stereo, sondern nach dem zwischen Mono und dem, was aus einem Lautsprecher rauskommt, der "links und rechts" widergibt.
Nächster Versuch!
Menü
[1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
16.12.2014 21:24
Naja, anstelle einer Antwort eine Demo. Gehe mal an dein Lieblingswiedergabegerät, starte ein Musiktitel und drehe den Balanceregler nach links und höre. Dann starte erneut und drehe den Balanceregler nach rechts. Das mit dem Audiorechts u. Audiolinks addieren ist nicht so leicht zu demonstrieren. Vielleicht kann das mal hier jemand per Theorie erklären.
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
16.12.2014 22:06
Benutzer AngelSachse schrieb:
Naja, anstelle einer Antwort eine Demo. Gehe mal an dein Lieblingswiedergabegerät, starte ein Musiktitel und drehe den Balanceregler nach links und höre. Dann starte erneut und drehe den Balanceregler nach rechts.

Dann habe ich einmal "links" und einmal "rechts" - und zwar an einem Stereogerät mit ZWEI Lautsprechern, denn nur da macht ein Balanceregler Sinn.
Mich interessiert hier aber nur Dein letztgenannter Fall: EIN Lautsprecher, aus dem "links UND rechts" kommt.
Was ist bei Mono anders?

Das mit dem Audiorechts u. Audiolinks addieren ist nicht so leicht zu demonstrieren.

Was heißt hier addieren? "Dein" EINER Lautsprecher strahlt "links und rechts" ab, wie Du schriebst. Wenn Du das mit "addieren" meinst, meinetwegen.
Aber was wäre nun der Unterschied zu einem Mono-Output?
Menü
[1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
17.12.2014 09:48
Mono ist die Wiedergabe eines Signales das mit einem Mikrofon an einem Standort aufgezeichnet worden ist. Stereo ist die Wiedergabe zweier Signale die von zwei Mikrofonen an ---verschiedenen--- Standorten aufgezeichnet worden sind. Eine Addition dieser Signale ergibt kein Mono. Signal 1 wird als Quelle wahrgenommen, Signal 2 da schwächer als Hall. Für weitere Fragen und Antorten zu diesem Thema hilft Wikipedia.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
17.12.2014 11:52
Benutzer AngelSachse schrieb:
Mono ist die Wiedergabe eines Signales das mit einem Mikrofon an einem Standort aufgezeichnet worden ist.

Aha, und was kommt aus einem Monoradio für ein Signal, das Musik widergibt, die im Rundfunk mit zwei Mikrofonen (oft sogar mit noch mehr Mikrofonen, wo dann am Mischpult "korrigiert" wird), also in Stereo, aufgezeichnet wird?
Wie wäre ein Radio mit einem Lautsprecher ANDERS als ein Monoradio aufgebaut, wenn es "links und rechts" widergeben würde - denn auf DEN Unterschied warte ich immer noch.


Stereo ist die Wiedergabe zweier Signale die von zwei Mikrofonen an ---verschiedenen--- Standorten aufgezeichnet worden sind.

Ich frage aber immer noch nicht nach dem Unterschied zwischen Mono und Stereo, sondern weiterhin nach dem zwischen Mono und einem Lautsprecher-Output, der "links und rechts" widergibt.


Eine Addition dieser Signale ergibt kein Mono. Signal 1 wird als Quelle wahrgenommen, Signal 2 da schwächer als Hall.

Bei einem Signal das "links UND rechts" enthält? Das glaubst Du doch selber nicht. Warum ist in einem solchen Signal nicht Signal 2 die "Quelle" und Signal 1 der "schwächere Hall"?
Apropos: Was bedeutet jetzt "Signal 1" und "Signal 2"? "Wenn es NICHT links und rechts sein soll, lassen wir es gleich weg, denn ich will immer noch den Unterschied wissen zwischen Mono und einem Signal, das "links und rechts" enthält, denn das war Deine Behauptung.


Für weitere Fragen und Antorten zu diesem Thema hilft Wikipedia.

Dann schau da mal rein. Ein Monoradio gibt genau die Addition von links und rechts wider, die Du abstreitest:
M = L + R
M ist das Mittensignal und das IST gleichzeitig das Monosignal:
"Das Signal ist mit Mono-UKW-Empfängern problemlos abspielbar, sie "übersehen" einfach das S-Signal und haben ein einwandfreies Mono-Signal"
(S ist nicht Stereo, sondern der Seitenkanal)

http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie#Prinzip

In einem Stereoradio wird es durch einen Stereodekoder geschleust, der beide Kanäle trennt.
L = M + S,
R = M - S.
Das Eingangssignal ist - schon aus Kompatibilitätsgründen - das gleiche.Und in einem Monosignal fehlt nichts.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
17.12.2014 21:57
Aha, und was kommt aus einem Monoradio für ein Signal, das Musik widergibt, die im Rundfunk mit zwei Mikrofonen (oft sogar mit noch mehr Mikrofonen, wo dann am Mischpult "korrigiert" wird), also in Stereo, aufgezeichnet wird?
Wie wäre ein Radio mit einem Lautsprecher ANDERS als ein Monoradio aufgebaut, wenn es "links und rechts" widergeben würde - denn auf DEN Unterschied warte ich immer noch.


Es gibt Monoradios nur für FM/UKW aber nicht für DAB, folglich gibt es keine Antwort auf diese Frage.

Ein Stereogerät mit einem Lautsprecher gibt einen Stereokanal wieder, halbes Stereo eben.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf AngelSachse
17.12.2014 21:58
Ich frage aber immer noch nicht nach dem Unterschied zwischen Mono und Stereo, sondern weiterhin nach dem zwischen Mono und einem Lautsprecher-Output, der "links und rechts" widergibt.

Der "Output" ist die Summe des Schalles an verschiedenen Orten, nicht der aktuelle Schall an einem Ort.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
17.12.2014 22:23
Benutzer AngelSachse schrieb:
Ich frage aber immer noch nicht nach dem Unterschied zwischen Mono und Stereo, sondern weiterhin nach dem zwischen Mono und einem Lautsprecher-Output, der "links und rechts" widergibt.

Der "Output" ist die Summe des Schalles an verschiedenen Orten, nicht der aktuelle Schall an einem Ort.

An welchen Orten denn? Was ergibt München plus Berlin?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
23.12.2014 20:39
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer AngelSachse schrieb:
Ich frage aber immer noch nicht nach dem Unterschied zwischen Mono und Stereo, sondern weiterhin nach dem zwischen Mono und einem Lautsprecher-Output, der "links und rechts" widergibt.

Der "Output" ist die Summe des Schalles an verschiedenen Orten, nicht der aktuelle Schall an einem Ort.

An welchen Orten denn? Was ergibt München plus Berlin?

Das ist mir jetzt zu weit weg vom Thema DABRadio mit eine Lautsprecher..........
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
23.12.2014 23:34
Benutzer AngelSachse schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
An welchen Orten denn? Was ergibt München plus Berlin?

Das ist mir jetzt zu weit weg vom Thema DABRadio mit eine Lautsprecher..........

Du sagst es. Bleiben wir also bei der ursprüngliche Frage:
Was ist der Unterschied zwischen "links und rechts" und Mono?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf AngelSachse
17.12.2014 22:30

einmal geändert am 17.12.2014 22:34
Es gibt Monoradios nur für FM/UKW aber nicht für DAB, folglich gibt es keine Antwort auf diese Frage.

Aber sicher gibt es DAB-Radios mit einem Lautsprecher. Was kommt da wohl raus? "Rechts und links" oder Mono - und was wäre der Unterschied - wobei wir wieder bei der so wichtigen Ausgangsfrage wären.
Aber die schon ganz oben gestellte Frage hängt ja gar nicht mal von DAB oder Nicht-DAB ab. Sie lautet ganz einfach:
Was ist der Unterschied zwischen "links und rechts" und Mono?


Ein Stereogerät mit einem Lautsprecher gibt einen Stereokanal wieder, halbes Stereo eben.

Ja, aber so dürfte wohl kaum ein Radio mit einem Lautsprecher beschaltet sein. Aus dem einen Lautsprecher kommt - ja was nun - Mono "oder" "links und rechts" raus. Aber was ist der Unterschied?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] AngelSachse antwortet auf garfield
23.12.2014 20:38
dürfte, sollte, könnte? Nimm dir einen Schraubendreher und sieh doch mal nach! Ich hab hier acht Geräte aufgemacht. es ist halbes Stereo und nichts anderes!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
23.12.2014 23:35
Benutzer AngelSachse schrieb:
dürfte, sollte, könnte? Nimm dir einen Schraubendreher und sieh doch mal nach! Ich hab hier acht Geräte aufgemacht. es ist halbes Stereo und nichts anderes!

Was ist denn "halbes Stereo" und woher weißt Du das?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] x-user antwortet auf AngelSachse
23.12.2014 23:45
Benutzer AngelSachse schrieb:
dürfte, sollte, könnte? Nimm dir einen Schraubendreher und sieh doch mal nach! Ich hab hier acht Geräte aufgemacht. es ist halbes Stereo und nichts anderes!

Hattest Du zufällig auch mal die Radios von Aldi + Lidl verglichen? Mich würde interessieren ob bei denen sogar die Innereien baugleich sind...?!

Ich hatte kürzlich das neue Lidl SIRD14A2 angetestet, inzwischen aber zurückgegeben, weil das 5 Monat ältere Aldi MD86891 besser klingt. Sind zwar beides Stereo-Geräte, aber das Medion hat die besseren Speaker ;-)

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] AngelSachse antwortet auf garfield
17.12.2014 22:04
Bei einem Signal das "links UND rechts" enthält? Das glaubst Du doch selber nicht. Warum ist in einem solchen Signal nicht Signal 2 die "Quelle" und Signal 1 der "schwächere Hall"?
Apropos: Was bedeutet jetzt "Signal 1" und "Signal 2"? "Wenn es NICHT links und rechts sein soll, lassen wir es gleich weg, denn ich will immer noch den Unterschied wissen zwischen Mono und einem Signal, das "links und rechts" enthält, denn das war Deine Behauptung.


Glauben, naja Sontagsmorgens oder so aber nicht hier....
Signal 1 ist der Schall der das Mikrofon R (oder L) als erstes erreicht. Signal 2 ist der aus der gleichen Quelle zur gleichen Zeit ausgesendete Schall der das andere Mikrofon erreicht. Da Signal 2 später eintrifft (und damit auch wiedergegeben wird) wird er als Hall wahrgenommen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf AngelSachse
17.12.2014 22:20
Benutzer AngelSachse schrieb:
Bei einem Signal das "links UND rechts" enthält? Das glaubst Du doch selber nicht. Warum ist in einem solchen Signal nicht Signal 2 die "Quelle" und Signal 1 der "schwächere Hall"? Apropos: Was bedeutet jetzt "Signal 1" und "Signal 2"? "Wenn es NICHT links und rechts sein soll, lassen wir es gleich weg, denn ich will immer noch den Unterschied wissen zwischen Mono und einem Signal, das "links und rechts" enthält, denn das war Deine Behauptung.


Glauben, naja Sontagsmorgens oder so aber nicht hier.... Signal 1 ist der Schall der das Mikrofon R (oder L) als erstes erreicht. Signal 2 ist der aus der gleichen Quelle zur gleichen Zeit ausgesendete Schall der das andere Mikrofon erreicht. Da Signal 2 später eintrifft (und damit auch wiedergegeben wird) wird er als Hall wahrgenommen.

Warum windest Du Dich immer um den Punkt drumrum, der mich hier allein interessiert, und versuchst irgendwelche andere Baustellen aufzumachen - zumal ich sogar noch extra geschrieben habe, dass mich >"Signal 1 und 2" nicht interessiert?

Ich warte nach wie vor auf die Erklärung des Unterschiedes von Mono und "links und rechts".
Nächster Versuch!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
23.12.2014 20:40
schau mal ganz nach oben es geht um DAB Radios.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
23.12.2014 23:38

2x geändert, zuletzt am 23.12.2014 23:39
Benutzer AngelSachse schrieb:
schau mal ganz nach oben es geht um DAB Radios.

Richtig, und dort (nur dort?) soll Deiner Meinung nach der Lautsprecher kein Mono widergeben, aber "links und rechts". Was ist der Unterschied?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
26.01.2015 21:54
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer AngelSachse schrieb:
schau mal ganz nach oben es geht um DAB Radios.

Richtig, und dort (nur dort?) soll Deiner Meinung nach der Lautsprecher kein Mono widergeben, aber "links und rechts". Was ist der Unterschied?


Ich hab da keine Meinung, ich weis was in den Geräten drin ist. Greif dir einen Schraubendreher und schau rein! Da gibt es keinen Stereodecoder, da gibt es keine Brücke zwischen den Leiterbahnen die das rechte und linke Signal führen. Es ist eben "halbes Stereo". Aber in fast allen Geräten sitzt der gleiche Chipsatz. nur eben kein zweiter Lautsprecher. Eigentlich sind die Geräte typischer Marketingschrott.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf AngelSachse
26.01.2015 23:50
Benutzer AngelSachse schrieb:
> Ich hab da keine Meinung, ich weis was in den Geräten drin ist.

Zuerst mal - herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesem Thread. Ich habe ihn gerade sehr genossen. Schade, dass ich ihn nicht schon früher "entdeckt" habe.

Greif dir einen Schraubendreher und schau rein! Da gibt es keinen Stereodecoder, da gibt es keine Brücke zwischen den Leiterbahnen die das rechte und linke Signal führen. Es ist eben "halbes Stereo".

Du magst recht mit dem Innenleben haben, das kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen DAB-Brüllwürfel zerlegt habe. Doch eines ist sicher; Es gibt akustisch kein "halbes Stereo"!

Aber in fast allen Geräten sitzt der gleiche Chipsatz. nur eben kein zweiter Lautsprecher.

So war ja auch schon meine Feststellung im vergangenen Jahr, im vorvergangenen Jahr und im vorvorvergangenen...

Eigentlich sind die Geräte typischer Marketingschrott.

Dem will ich überhaupt nicht widersprechen. Aber sag das mal der verfressenen orangefarbenen Katze mit den schwarzen Streifen und den anderen DAB-Jüngern. Die nageln dich direkt ans Kreuz für solche blasphemischen Aussagen...
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
27.01.2015 13:46

einmal geändert am 27.01.2015 13:55
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Du magst recht mit dem Innenleben haben, das kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen DAB-Brüllwürfel zerlegt habe. Doch eines ist sicher; Es gibt akustisch kein "halbes Stereo"!

Au weia, jetzt ziehst DU Dir hier seinen Widerspruch zu - inklusive Ablenkungstour über Leiterbahnen und Schraubendrehern. Ja, das verspricht lustig zu werden.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
28.01.2015 21:54
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Du magst recht mit dem Innenleben haben, das kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen DAB-Brüllwürfel zerlegt habe. Doch eines ist sicher; Es gibt akustisch kein "halbes Stereo"!

Au weia, jetzt ziehst DU Dir hier seinen Widerspruch zu - inklusive Ablenkungstour über Leiterbahnen und Schraubendrehern. Ja, das verspricht lustig zu werden.


Ablenkung? hier geht es um Technik! keine Meinungen, kein Glauben, kein Hoffen nur Fakten.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
28.01.2015 22:13
Benutzer AngelSachse schrieb:
Ablenkung? hier geht es um Technik! keine Meinungen, kein Glauben, kein Hoffen nur Fakten.

Genau, zum Beispiel um die technische Frage des Unterschieds von Mono und "links und rechts". Wann hast Du Dich ausreichend kundig gemacht, um die beantworten zu können?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf AngelSachse
27.01.2015 13:37

einmal geändert am 27.01.2015 13:55
Benutzer AngelSachse schrieb:
Ich hab da keine Meinung, ich weis was in den Geräten drin ist. Greif dir einen Schraubendreher und schau rein! Da gibt es keinen Stereodecoder,

Na, zurück aus'm längeren Urlaub?
Jetzt stellt sich natürlich die spannende Frage, was dann an DAB-Geräten mit zwei Lautsprechern aus diesen Lautsprechern rauskommt, wenn kein Stereodekoder drin ist. Mono? "Links und rechts"? Doppelplusgut-Stereo?

Da war doch noch was? Ach ja: Was ist der Unterschied zwischen Mono und "links und rechts"? Besteht da irgendwann mal Hoffnung auf eine Antwort?


da gibt es keine Brücke zwischen den Leiterbahnen die das rechte und linke Signal führen. Es ist eben "halbes Stereo".

Aha, und welche Hälfte? Die obere oder die untere? Links oder rechts? Warum nicht rechts, falls links? Oder warum nicht links, falls rechts? Würfelt das Radio das dann aus, welche Hälfte es nun überträgt?


Aber in fast allen Geräten sitzt der gleiche Chipsatz. nur eben kein zweiter Lautsprecher.

Und welcher Chipsatz sitzt in denen MIT zwei Lautsprechern?
Wie viele DAB-Radios hast Du denn schon so aufgeschraubt?
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1] AngelSachse antwortet auf garfield
28.01.2015 22:00
B
Da war doch noch was? Ach ja: Was ist der Unterschied zwischen Mono und "links und rechts"? Besteht da irgendwann mal Hoffnung auf eine Antwort?


steht doch alles weiter oben, die Demo mit dem Balanceregler. Naja ich kann es auch mit einer Torte schildern. Garfield wenn du eine Torte haben möchtest und jemand zwerteilt sie in zwei gleich große Teile und gibt dir nur eines davon.. Was hast du dann? eine ---halbe--- Torte.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
28.01.2015 22:19
Benutzer AngelSachse schrieb:
B
Da war doch noch was? Ach ja: Was ist der Unterschied zwischen Mono und "links und rechts"? Besteht da irgendwann mal Hoffnung auf eine Antwort?


steht doch alles weiter oben, die Demo mit dem Balanceregler. Naja ich kann es auch mit einer Torte schildern. Garfield wenn du eine Torte haben möchtest und jemand zwerteilt sie in zwei gleich große Teile und gibt dir nur eines davon.. Was hast du dann? eine ---halbe--- Torte.

Nein, das erklärt es nicht, denn bei Geräten, die nur ein Monosignal oder ein "links und rechts" - Signal ausgeben können - also z.B. die mit einem Lautsprecher, wirst Du keinen Balanceregler finden.
Ich hätte es daher gern direkt erklärt, worin der inhaltliche Unterschied in einem Monosignal zu dem eines, das "links und rechts" enthält, besteht. Auf den Unsinn mit einer Torte den Unterschied erklären zu wollen, muss man wohl nichts mehr schreiben.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.2] AngelSachse antwortet auf garfield
28.01.2015 22:06

Aha, und welche Hälfte? Die obere oder die untere? Links oder rechts? Warum nicht rechts, falls links? Oder warum nicht links, falls rechts? Würfelt das Radio das dann aus, welche Hälfte es nun überträgt?

Das ist "festverdrahtet" kannst ja mal bei den Herstellern anfragen.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.2.1] garfield antwortet auf AngelSachse
28.01.2015 22:20
Benutzer AngelSachse schrieb:

Aha, und welche Hälfte? Die obere oder die untere? Links oder rechts? Warum nicht rechts, falls links? Oder warum nicht links, falls rechts? Würfelt das Radio das dann aus, welche Hälfte es nun überträgt?

Das ist "festverdrahtet" kannst ja mal bei den Herstellern anfragen.

Du hast meine Fragen nicht verstanden, stimmt's? Ich fragte, WELCHE Hälfte, die obere? Die untere? Links? Rechts?
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
31.01.2015 15:05
Danke für den Hinweis, es ist ja wirklich nicht nur das links oder rechts was die Ohren (oder das Gehirn) aus dem Stereosignal machen. Wenn dann die Geräte nur eines der beiden (Misch)Signale wiedergeben dann haben wir sogar weniger wie "halbes Stereo".
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
31.01.2015 22:59
Benutzer AngelSachse schrieb:
Danke für den Hinweis, es ist ja wirklich nicht nur das links oder rechts was die Ohren (oder das Gehirn) aus dem Stereosignal machen. Wenn dann die Geräte nur eines der beiden (Misch)Signale wiedergeben dann haben wir sogar weniger wie "halbes Stereo".

Wow, das Gehirn als Umformer von Sterosignalen und weniger als halbes Stereo. Wieviel? 3/8?, 17/40, 5/12?
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.3] AngelSachse antwortet auf garfield
31.01.2015 15:08
Und welcher Chipsatz sitzt in denen MIT zwei Lautsprechern?
leider wird mein Link zum Hersteller der Chips hier nicht akzeptiert, da muß du selber mal googlen.

Wie viele DAB-Radios hast Du denn schon so aufgeschraubt?
Datum 31.01.2015 9 Stück davon 7 mit einem Lautsprecher 1 mit zwei und einer mit Lautsprecherbuchse für zweiten Lautsprecher.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.2.3.1] garfield antwortet auf AngelSachse
31.01.2015 23:04
Benutzer AngelSachse schrieb:
Und welcher Chipsatz sitzt in denen MIT zwei Lautsprechern?
leider wird mein Link zum Hersteller der Chips hier nicht akzeptiert, da muß du selber mal googlen.

Ja, diese "Argumentation" kommt mir bekannt vor. Muss aber ein ganz versauter Link sein, wenn ihn teltarif nicht akzeptiert. Aber woher weißt du das? Eingestellte Beiträge sieht man doch sofort - und auch ich kriege sofort ein Mail drüber - selbst wenn teltarif den Beitrag später entfernen sollte. Da ich aber nichts bekommen habe, ....

Aber schick ihn mir doch per Email direkt (via teltarif).


Wie viele DAB-Radios hast Du denn schon so aufgeschraubt?
Datum 31.01.2015 9 Stück davon 7 mit einem Lautsprecher 1 mit zwei und einer mit Lautsprecherbuchse für zweiten Lautsprecher.

Du kannst Hobbys haben.
Und was würde dann aus dem zweiten Lautsprecher rauskommen? Links? Rechts? Oben? Unten? Mono? "Links und rechts"?
Da war doch was? Ach ja: was ist der Unterschied zwischen Mono und "Links und rechts"?
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.2.3.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
01.02.2015 21:30
mal schauen ob es diemal klappt: alibaba.com und davor tw106218938.fm der links und der in der Mitte.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.3.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
01.02.2015 21:41
Benutzer AngelSachse schrieb:
mal schauen ob es diemal klappt: alibaba.com und davor tw106218938.fm der links und der in der Mitte.

Ja, den Link hätte ich an teltarif's Stelle auch blockiert (warum eigentlich?)
Und welche Audioausgänge haben nun diese Chips (sind ja eigentlich eher Module)? Stereo? Halbes Stereo? Mono? "Links und rechts"? Oben? Unten? Weniger als halbes Stereo?
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.3.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
05.02.2015 10:44
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer AngelSachse schrieb:
mal schauen ob es diemal klappt: alibaba.com und davor tw106218938.fm der links und der in der Mitte.

Ja, den Link hätte ich an teltarif's Stelle auch blockiert (warum eigentlich?)
Und welche Audioausgänge haben nun diese Chips (sind ja eigentlich eher Module)? Stereo? Halbes Stereo? Mono? "Links und rechts"? Oben? Unten? Weniger als halbes Stereo?

Wie du es dort nachlesen kannst haben die Module 2 Ausgänge. Das fertige Gerät hat dann nur einen Lautsprecher.... Übrigens ein Tipp: UKW Tuner Marantz 2110, der stellt das ganze auf einem CRT dar. Vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis noch so ein Gerät.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
06.02.2015 11:45
Benutzer AngelSachse schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer AngelSachse schrieb:
Wie du es dort nachlesen kannst haben die Module 2 Ausgänge.

Nein, wo genau soll das stehen? Ich konnte diese Aussage unter den mehr als spärlichen Angaben zu "Product Details Specifications" nicht finden.
Bitte mal die genaue Angabe zitieren und wo sie stehen soll.


Das fertige Gerät hat dann nur einen Lautsprecher

Und was kommen nun an diesen Ausgängen für Signale raus? Und wie ist der eine Lautsprecher angeschlossen? Und was kommt an dem für ein Signal raus? Links? Rechts? Mono? "Links und rechts"? Was ist übrigens der Unterschied zwischen Mono und "links und rechts"?
Menü
[…1.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
08.02.2015 12:07
naja, den Inhalt der Seite vorlesen und dann hier als mp3 posten? Ne das mach ich nicht. Wenn dich das Wissen um Stereo / oben / unten / rechts / links / vorne / hinten mal erreicht dann beschreib es doch bitte mal für alle hier.
Menü
[…1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
08.02.2015 16:52

einmal geändert am 08.02.2015 17:43
Benutzer AngelSachse schrieb:
naja, den Inhalt der Seite vorlesen und dann hier als mp3 posten? Ne das mach ich nicht.

Wie wäre es, einfach die Textstelle zu zitieren. Brauchst nicht mal zu übersetzen.

Wenn dich das Wissen um Stereo / oben / unten / rechts / links / vorne / hinten mal erreicht dann beschreib es doch bitte mal für alle hier.

Ja, wenn es mich von Dir erreicht. Ich frag Dich ja ständig nach dem Unterschied zwischen Mono und "Links und rechts". Besteht da noch Hoffnung?
Menü
[…1.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.2] Wiewaldi antwortet auf garfield
08.02.2015 14:43
Benutzer garfield

Das fertige Gerät hat dann nur einen Lautsprecher

Genau! Ein Schuhkarton mit einem Lautsprecher. Da ändert auch die Digitaltechnik am schon rein physikalisch miesen Sound nix mehr.

Und was kommen nun an diesen Ausgängen für Signale raus? Und wie ist der eine Lautsprecher angeschlossen? Und was kommt an dem für ein Signal raus? Links? Rechts? Mono? "Links und rechts"? Was ist übrigens der Unterschied zwischen Mono und "links und rechts"?

Mono ist EIN Signal und aus einer oder mehreren Quellen gespeist werden.
Menü
[…1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf Wiewaldi
08.02.2015 16:54

einmal geändert am 08.02.2015 17:48
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Genau! Ein Schuhkarton mit einem Lautsprecher. Da ändert auch die Digitaltechnik am schon rein physikalisch miesen Sound nix mehr.

Was ja bei einem Analogradio auch nicht anders wäre. Nur kommt da eben noch der Rauschfaktor hinzu.


Was ist übrigens der Unterschied zwischen Mono und
"links und rechts"?

Mono ist EIN Signal und aus einer oder mehreren Quellen gespeist werden.

Hm, das beantwortet aber die Frage auch nicht. Denn er schrieb ja ganz oben, dass DER Lautsprecher (also EINER) nicht Mono - denn das gäbe es ja angeblich bei DAB-Radios nicht - aber "links und rechts" wiedergeben würde. Und DEN Unterschied hätte ich von ihm gern mal erklärt bekommen.
Menü
[…1.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
10.02.2015 10:49
von mir wird da keine Antwort auf deine Frage kommen Garfield, versuche es doch mal selber zu erarbeiten. Mein Tipp ist immer noch der Marantz 2110 Tuner mit der CRT.
Ach und dann noch ein Tipp: SunshineLive wird über Sat und über DAB+ verbreitet. Beide Signale auf den Referenzverstärker geben und dann mal hören und dann den Brief an die Expertenkommision formulieren das DAB+ abgeschaltet werden kann und der Frequenzbereich auch versteigert werden kann.
Menü
[…1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
10.02.2015 17:33
Benutzer AngelSachse schrieb:
von mir wird da keine Antwort auf deine Frage kommen Garfield, versuche es doch mal selber zu erarbeiten.

Habe ich ja bereits. Mein Beitrag vom 17.12., 11:52 zeigt es ja eigentlich schon, dass Mono und "links und rechts" eben doch dasselbe sind - dank der von Dir empfohlenen Quelle.
Danach hast Du Dich ja nur noch um die Begründung Deiner eingangs falschen Behauptung herumgedrückt und angefangen mit Torten und anderen Ablenkungsgegenständen um Dich zu schmeißen.
Menü
[…2.3.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
14.02.2015 16:22
hast du das aus der Quelle: Wikipedia/DAB/DAB+? Ich hab es dort nicht gefunden. Es geht hier immer noch um DigitalAudioBroadcastgeräte mit einem Lautsprecher.

Leider hast du ja viele der Tipps die ich dir gegeben habe noch nicht umgesetzt oder die Ergebnisse hier nicht erwähnt. Hast du eigentlich ein DAB+ Gerät? Wie weit bist du bei meinem Tipp es mal aufzuschrauben und nachzusehen gekommen? Ach ja und dann noch die Sache mit dem Marantz 2110 UKW Tuner mit der CRT drin, gibt es da schon Ergebnisse?
Menü
[…3.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
15.02.2015 18:34

einmal geändert am 15.02.2015 18:40
Benutzer AngelSachse schrieb:
hast du das aus der Quelle: Wikipedia/DAB/DAB+? Ich hab es dort nicht gefunden. Es geht hier immer noch um DigitalAudioBroadcastgeräte mit einem Lautsprecher.


Schaffst Du es noch, den Link, den ich im Beitrag angegeben habe, in den Browser einzugeben?

Leider hast du ja viele der Tipps die ich dir gegeben habe noch nicht umgesetzt oder die Ergebnisse hier nicht erwähnt.

Deine "Tipps" waren nichts wert, weil DU nicht in der Lage warst, Deine Behauptungen per Link oder Zitat nachzuweisen.


Hast du eigentlich ein DAB+ Gerät?

Mehrere.


Wie weit bist du bei meinem Tipp es
mal aufzuschrauben und nachzusehen gekommen?

Und was sehe ich da? Bei dem Radio mit einem Lautsprecher wird dieser mit einer Signalleitung am Modul angeschlossen sein. Woher weiß man, welcher Art dieses Signal ist? Denn auf meine Nachfragen bzgl. der von Dir verlinkten Module kam ja nichts mehr und die Informationen dort sind mehr als spärlich und geben Null Info über die Modulanschlüsse.


Ach ja und dann noch die Sache mit dem Marantz 2110 UKW Tuner mit der CRT drin, gibt es da schon Ergebnisse?

Ägypten?
Mich interessiert nur Deine Antwort, worin sich ein Monosignal von einem unterscheidet, das "Links uns rechts" enthält. Kommt da noch was?
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
17.02.2015 10:48
Ablenkungslink? es geht hier um DigitalAudioBroadcastgeräte mit einem Lautsprecher.

Zitate? Links? Praxis ist viel besser außer Man(n) hat eine Schraubendreherallergie.

Mehrere DAB Geräte? mach mal einige Fotos von den Rückseiten und sag uns wo du sie ins Netz gestellt hast

Ach und die Lautsprecher sind selbstverständlich nicht an den DAB Modulen angeschlossen. Sie sind an de(r)n NFEndstufe(n)(IC). Wenn man so weit ist sollte man auch mal auf die Leistung des Netzteiles schauen (Strom mal Ausgangsspannung gleich Leistung)

Ach ja und dann noch die Sache mit dem Marantz 2110 UKW Tuner mit der CRT drin, gibt es da schon Ergebnisse?

Ägypten?
>ne ist wohl in den USA oder Japan gebaut worden.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
17.02.2015 16:39
Benutzer AngelSachse schrieb:
Ablenkungslink? es geht hier um DigitalAudioBroadcastgeräte mit einem Lautsprecher.

Richtig, und um die Frage, was der Unterschied zwischen Mono und "links und rechts" ist. Nichts anderes frage ich seit meinem ersten Beitrag hier. Wann kommt da eine Antwort?


Mehrere DAB Geräte? mach mal einige Fotos von den Rückseiten und sag uns wo du sie ins Netz gestellt hast

Wozu?
Eins von den mehreren hat 'ne schöne schwarze Rückwand,
beim anderen ist sie metallisch
und mein halbes Auto auseinander zu nehmen, habe ich keine Lust.


Ach und die Lautsprecher sind selbstverständlich nicht an den DAB Modulen angeschlossen. Sie sind an de(r)n NFEndstufe(n)(IC).

Aha, und woher bekommen die ihr Signal?


Wenn man so weit ist sollte man auch mal auf die Leistung des Netzteiles schauen (Strom mal Ausgangsspannung gleich Leistung)

WELCHE Leistung? Jedenfalls nicht die, die im Lautsprecher umgesetzt wird.

Aber man kann alternativ auch aufs Thermometer schauen, wie hell es draußen ist.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] AngelSachse antwortet auf garfield
21.02.2015 17:14

es geht hier um DigitalAudioBroadcastgeräte mit
einem Lautsprecher nicht um Grundlagen der akustischen Wahrnehmung.

Um zu sehen welche Geräte welche Anschlußmöglichkeiten haben. (F-Buchse, 3,5mm Klinke etc)

Ach und die Lautsprecher sind selbstverständlich nicht an den
DAB Modulen angeschlossen. Sie sind an de(r)n
NFEndstufe(n)(IC). -- Lies mal was du weiter oben geschrieben hast.


WELCHE Leistung? Jedenfalls nicht die, die im Lautsprecher
umgesetzt wird.-- Genau! Siehe den Satz 1 von Herrn Kirchoff. Da kommt nicht mehr raus wie reingeht und der Rest ist Wärme

Aber man kann alternativ auch aufs Thermometer schauen(ach kennst du den Satz 1 von Herrn Kirchoff etwa?).
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf AngelSachse
21.02.2015 18:30
Benutzer AngelSachse schrieb:

es geht hier um DigitalAudioBroadcastgeräte mit einem Lautsprecher nicht um Grundlagen der akustischen Wahrnehmung.

Schau in meinen ersten Beitrag. Da siehst Du, worum es mir geht:
Was ist der Unterschied zwischen einem Monosignal und einem, dass "links und rechts" enthält.
Mehr will ich gar nicht von Dir wissen. Nichts über Rückwände, F-Buchsen - apropos: was sucht eine F-Buchse an einem DAB-Radio. Das darfst Du mir auch noch beantworten.

ach kennst du den Satz 1 von Herrn Kirchoff etwa
Davon abgesehen, dass der Herr Kirchhoff hieß - und davon abgesehen, dass diese Regel sich mit der Summe von Strömen in einem Knoten und nicht mit Leistungsverlusten einer Gesamtschaltung befasst - ja, damit und mit mehr hat man mich in meiner Ausbildung "unterhalten".
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Wiewaldi antwortet auf garfield
21.02.2015 20:51
Also.....
das mit der Leistung kann definitiv nicht stimmen! Beweis:
LG CM9740: High-Power-Hi-Fi-Anlage mit 2.900 Watt, Netzspannung 220-230 Volt,
Leistungsaufnahme 200 Watt. (alles Herstellerangaben!) Übrigens mir FM-Radio.

Und jetzt Ihr....





Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Wiewaldi
21.02.2015 21:43
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Also.....
das mit der Leistung kann definitiv nicht stimmen! Beweis: LG CM9740: High-Power-Hi-Fi-Anlage mit 2.900 Watt, Netzspannung
220-230 Volt,
Leistungsaufnahme 200 Watt. (alles Herstellerangaben!) Übrigens mir FM-Radio.

Und jetzt Ihr....

Genau: Leistungsaufnahme 200 Watt und bläst 2900 Watt raus. Da soll noch einer sagen, es gäbe kein Perpetuum mobile.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Wiewaldi antwortet auf garfield
21.02.2015 23:27
Benutzer garfield schrieb:

Genau: Leistungsaufnahme 200 Watt und bläst 2900 Watt raus. Da soll noch einer sagen, es gäbe kein Perpetuum mobile.

Bei Sony gibts auch sowas ähnliches. Die geben aber nur Leistungsaufnahmen im Standby- oder Sleepmodus an....)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Wiewaldi
21.02.2015 23:45
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Bei Sony gibts auch sowas ähnliches. Die geben aber nur Leistungsaufnahmen im Standby- oder Sleepmodus an....)

Naja, 200 Watt im Standby - das ist doch mal was. Wer braucht da noch Eierkocher.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] AngelSachse antwortet auf garfield
25.02.2015 10:37
mußt mal am der Stabantenne drehen. Verankerung ist oft eine F-Buchse. Hat den Vorteil das auch "Außen"antennen angeschlossen werden können.
Ok Test mit dem Satz 1 bestanden... aber ich fragte nach dem Aufdruck auf dem (Stecker) Netzgerät.

Zu den Leistungen der Verstärker: es gibt tatsächliche Hifi Geräte die bei Ruhe den größten Strom ziehen, wurden gebaut wegen der Übernahmeverzerrung bei der Ansteuerung der Endstufentransitoren.

Gilt die DIN 45500 eigentlich nicht mehr?

Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf AngelSachse
25.02.2015 15:52
Benutzer AngelSachse schrieb:
mußt mal am der Stabantenne drehen. Verankerung ist oft eine F-Buchse.

Das hätte ich gern mal irgendwo als Foto gesehen. Da Du ja angeblich an so vielen DAB-Radios rumgeschraubt hast ...


Ok Test mit dem Satz 1 bestanden... aber ich fragte nach dem Aufdruck auf dem (Stecker) Netzgerät.

Und was ändert das daran, dass dort nicht die im Lautsprecher umsetzbare Leistung steht?


Gilt die DIN 45500 eigentlich nicht mehr?

Steht da drin, was der Unterschied zwischen Mono und "Links und Rechts" ist? Solltest Du aber langsam mal ermitteln.