Thread
Menü

Hybrid nicht buchbar


05.03.2015 01:51 - Gestartet von Torsten-63
Ich kann für meinen DSL-Anschluss nicht Magneta Hybrid buchen, obwohl die technischen Voraussetzungen gegeben wären, denn bei meinem DSL-Anschluss handelt es sich bereits um einen IP-Anschluss auf Annex-J-Basis mit 3 Mbit/s. LTE-Versorgung ist auch gegeben.
Ein paar Nachbarn in unmittelbarer Nähe zu meinem Grundstück geht es laut Verfügbarkeitsabfrage ebenso. Ab 150 Meter Entfernung von meinem Grundstück in Richtung Funkmast, aber auch ab 150 Metern in entgegengesetzter Richtung zum Funkmast, ist die Buchung möglich.
Von der Telekom habe ich auf Anfrage per Email folgende Antwort erhalten:
„Selbstverständlich ist die LTE bzw. Hybridtechnik bei Ihnen am Standort verfügbar, allerdings sind die Reservierungen für Festnetzanschlüsse auf dem vorhandenen Funkmast ausgeschöpft.
Daher ist es zur Zeit für Sie nicht möglich einen solchen Anschluss zu buchen, da wir die Funktionsfähigkeit so nicht gewährleisten können.“
Ich habe einige Anschlüsse im Ort per Verfügbarkeitsabfrage ausgetestet. Scheinbar ist sonst im ganzen Ort Hybrid buchbar. Auch im Nachbarort, der vom selben Funkmast versorgt wird, im Gegensatz zu meinem Ort aber für VDSL bis 50 Mbit/s ausgebaut ist, kann für scheinbar alle Anschlüsse Hybrid gebucht werden.
Diese Verfahrensweise der Reservierung für Hybrid-Anschlüsse ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer schon bis zu 50 Mbit/s per VDSL erhält, wozu muss der auch noch Hybrid buchen können, wenn die Kapazitäten knapp sind.
Warum werden solche Vorreservierungen überhaupt vorgenommen, so werden Anschlüsse vorreserviert, die vielleicht gar kein Hybrid buchen werden. Warum geht es nicht nach dem Windhund-Prinzip.
Wie kann ich zu einem Hybrid-Anschluss kommen?

Menü
[1] tokiox antwortet auf Torsten-63
05.03.2015 14:42
Die Verfügbarkeit die du recherchierst sagt nur aus es geht grundsätzlich, aber nicht ob die verfügbaren Ressourcen auch noch frei sind. Ist wie bei DSL: 1000 Anschlüsse und 900 DSL-Ports Wenn jeder nun DSL haben will geht das halt nicht. Die LTE-Geschichte bei Hybrid ist die gleiche wie bei via Funk und nur für eine bestimmte Menge Nutzer freigegeben. Soll vor zu großen Einbrüchen schützen. Aber wie das berechnet wird und was da alles Einfluss nimmt, keinen Schimmer. Das wissen die wohl auch nicht.