Thread
Menü

Leidensfähigkeit und Early Adaptor


02.12.2014 13:59 - Gestartet von gichtl
Es ist schon ziemlich verwunderlich welche Kompromisse manch einer eingeht.

Warum läßt man sich freiwillig von von einem Telekommunikationsanbieter zwangsweise einen neuen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit aufdrücken, der einem offen mit der Kündigung droht? Und der erst kürzlich mehrere und massive Probleme im Bereich Telefonanschlüsse (also dem Kernkompetenzfeld) hat. Auf die Beschwichtigung mit dem Störungs-Kundenservice zu vertrauen, "der sich des Problems annimmt und Ihnen bestimmt schnell und kompetent weiterhelfen kann." ist nur noch naiv, Hauptsache die "Kundenmitarbeiterin" hat "extra die Nummer für Störungen eingekreist.

Wozu will man überhaupt bei der Telekom bleiben, wenn einem das Geschäftsgebaren übel aufschlägt? Niemand braucht einen All-IP-Anschluß der Telekom. Ganz im Gegenteil, oft ist auch noch ein neuer Router und damit weitere Extrakosten fällig. Wer an dem All-IP-Anschluß einen Vorteil hat ist die Telekom die mit dem Wechsel zur IP-Technik ordentlich Geld für die Fernspeisung, Wartung und Pflege von Analog- und ISDN-Anschlüssen und -Netzen kann.

Über den Wechsel zu einem All-IP-Anschluß läßt sich sicherlich verhandeln, aber nur auf gleicher Augehhöhe und wenn der oftmals langjährige und treue Vertragspartner auch als Kunde geschätzt wird und nicht als "Anschlußinhaber" und "Buchungskonto" geführt wird.

Wenn die Telekom die Einsparungen durch die IP-Technik an Ihre Kunden weitergibt und die All-IP Tarife um 5 EUR gegenüber den klassischen Tarifen senkt, würden die Kunden keinem großen Bogen um All-IP machen. So liegt das aber wie Sauerbier in den Regalen.

Von einem Onlineverlag würde ich mir hingegen eine kritische Hinterfragung erwünschen und auch die Aufzeigung von Alternativen. Leider haben auch die Konkurrenten der Telekom die Chance der Zwangskündigung noch nicht begriffen und darauf entsprechende Angebote mit ISDN und echtem Festnetz für mögliche Wechselkunden geschnürt die auf die bisherige Technik nicht verzichten können oder wollen.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf gichtl
02.12.2014 14:05
Benutzer gichtl schrieb:
Es ist schon ziemlich verwunderlich welche Kompromisse manch einer eingeht.
...zumal ein technisch identischer Anschluß der Konkurrenz zum halben Preis zu haben ist (1&1 DSL für 20€ monatlich INKL. Internet).
Menü
[1.1] pinkepinke antwortet auf grafkrolock
02.12.2014 14:51
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer gichtl schrieb:
Es ist schon ziemlich verwunderlich welche Kompromisse manch einer eingeht.
...zumal ein technisch identischer Anschluß der Konkurrenz zum halben Preis zu haben ist (1&1 DSL für 20€ monatlich INKL. Internet).

Tja, wenn man mit dem zweit- bzw. drittklassigen Service bei der Konkurrenz leben kann, ist das sicher eine gangbare Alternative.

Wie schon erwähnt sind die Anschlüsse ja vom Grunde her technisch identisch. Aber dass es nichts geschenkt gibt, lernt man schon als Kind. Worin sonst sollen sich beide Produkte groß unterscheiden, wenn nicht im Service?
Menü
[1.1.1] DanielStevens antwortet auf pinkepinke
02.12.2014 15:05

einmal geändert am 02.12.2014 15:06
Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer gichtl schrieb:
Es ist schon ziemlich verwunderlich welche Kompromisse manch einer eingeht.
...zumal ein technisch identischer Anschluß der Konkurrenz zum halben Preis zu haben ist (1&1 DSL für 20€ monatlich INKL. Internet).

Tja, wenn man mit dem zweit- bzw. drittklassigen Service bei der Konkurrenz leben kann, ist das sicher eine gangbare Alternative.

Wie schon erwähnt sind die Anschlüsse ja vom Grunde her technisch identisch. Aber dass es nichts geschenkt gibt, lernt man schon als Kind. Worin sonst sollen sich beide Produkte groß unterscheiden, wenn nicht im Service?

*LACH* Da muss ich wirklich mal ganz groß lachen... Ich war jahrelang bei der T-Com und hatte am Ende extreme Probleme mit meinem VDSL/Telefon-Anschluss. Die T-Com hat REIN GAR NICHTS gebacken bekommen und haben auf mich als Kunden überhaupt nicht reagiert. Der Service war NULL.... Man kam sich vor wie das Letzte. Nichts funktionierte und keinen hat es in dem Verein interessiert !!!!
Man rannte gegen magentafarbene Wände und unfreundliche Mitarbeiter.

Dann bin ich zu 1&1 gewechselt (Gott Sei Dank lag die Störung im Kündigungszeitraum!)... Auf einmal wurde die T-Com flott. Weil da jemand war der Ihnen Druck gemacht hat! Technikerbesuche, Hilfestellung, Anrufe. Alles lief auf einmal und das Problem (zuvor 3 Monate kein Internet+Telefon) wurde auf einmal innerhalb von einer Woche gelöst !!!! Die Kontakte waren auf einmal (da sich nun 1&1 bei mir meldete) sehr freundlich, informativ und ICH wurde angerufen und musste nicht mehr unfreundlichen/inkompetenten Mitarbeitern der T-Com hinterher rennen/telefonieren.

Und auch wenn ich jetzt ein Problem habe: Ich bekomme sofort jemanden dran, derjenige ist FREUNDLICH/Kompetent und ich habe eine Servicegarantie das innerhalb von 24 Stunden meine Störung behoben ist.
(Die 1&1 leitet Störungen ja auch nur an die T-Com weiter aber anscheinend haben die spezielle Serviceverträge und die T-Com bekommt dann mal was gebacken).

Als letztens ein T-Com-Techniker wegen einer Störung bei mir war meinte dieser "Jaaahaaa, sie sind ja nicht bei der Telekom. Jetzt beseitige ich die Störung nur. Wären Sie aber bei der Telekom dann würde ich direkt im ganzen Haus neue Leitungen ziehen und man würde sich drum kümmern das alles supertoll neu gemacht wird damit sowas garantiert nicht mehr vorkommt..."

Ich habe den armen Mann so ausgelacht !!!!

Seit ich bei dem Verein weg bin muss ich niemandem mehr hinterher laufen, habe freundliche/kompetente Mitarbeiter und meine Anliegen werden SCHNELL bearbeitet und vor allen Dingen auch wahrgenommen !
Menü
[1.1.2] grafkrolock antwortet auf pinkepinke
02.12.2014 15:24
Tja, wenn man mit dem zweit- bzw. drittklassigen Service bei der Konkurrenz leben kann, ist das sicher eine gangbare Alternative.
Vermutlich zahlen die wenigsten Kunden freiwillig fast das doppelte für vermeintlich besseren Service (15 € immerhin monatlich). Ich denke eher, dass ein Großteil dieses Betrages die Rendite des Anbieters erhöht...
Menü
[1.2] muc80337 antwortet auf grafkrolock
03.12.2014 04:33

einmal geändert am 03.12.2014 04:36
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer gichtl schrieb:
Es ist schon ziemlich verwunderlich welche Kompromisse manch einer eingeht.
...zumal ein technisch identischer Anschluß der Konkurrenz zum halben Preis zu haben ist (1&1 DSL für 20€ monatlich INKL. Internet).

Quatsch.

Wer auf Drosselung steht: Der günstigste 1&1 DSL Tarif mit Internetflat und Telefonieflat ins Festnetz bei 1&1 heißt "Surf & Phone-Flat Special" und kostet regulär monatlich Euro 29,99 - hat aber eine Drossel ab 100 GByte monatlichem Datenvolumen. - Die Telekom hat keinen DSL-Tarif mit einer Drossel.

Der entsprechende 1&1 Tarif ohne Drosselung heißt "Doppel-Flat
16.000" und kostet regulär Euro 34,99 monatlich. Zum minimal günstigeren regulären Preis von Euro 34,95 bietet die Telekom ihr vergleichbares Produkt "MagentaZuhause S" an.

Bei 1&1 bekommt man Goodies wie vergünstigte Box, Online-Speicher oder eine SIM-Karte. Bei der Telekom bekommt man als Goodies Call-by-Call oder neuerdings mit Hybrid (sofern verfügbar) die Kombination von DSL mit LTE (Zuschaltung von LTE kostenlos und ohne Drossel). Sowohl bei 1&1 als auch bei der Telekom gibt es zeitlich befristete Preisnachlässe über 24 Monate (1&1) oder 12 Monate (Telekom).
Menü
[1.2.1] grafkrolock antwortet auf muc80337
03.12.2014 08:44

einmal geändert am 03.12.2014 08:45
Benutzer muc80337 schrieb:
Quatsch.
Selber Quatsch. Der Tarif Surf Flat 6000 kostet 19,95 € im Monat, und zwar DAUERHAFT, wenn man alle zwei Jahre mal die Hotline anruft und um "Vertragsverlängerung" nachfragt, denn dann werden Neukundenkonditionen geschaltet (allerdings ohne neue Hardware). Dieser Tarif hat KEINE Drossel.
Eine Telefonflatrate ist nicht enthalten, aber das ist beim entsprechenden Telekom-Tarif auch nicht der Fall.
Teurer wird's, wenn man tatsächlich den DSL 16.000 haben möchte, das ist korrekt. Aber die Telekom bietet einen langsameren auch gar nicht erst an. Dass außerhalb der Großstadt oft gar kein schnelleres Netz verfügbar ist, ist die andere Seite der Medaille.
BTW: Bei uns schaltet QSC (1&1) 3 MBit/s, die Telekom hingegen nur 860 kBit/s....
Menü
[1.2.1.1] muc80337 antwortet auf grafkrolock
03.12.2014 09:00
Benutzer grafkrolock schrieb:
Der Tarif Surf Flat 6000 kostet 19,95 € im Monat, und zwar DAUERHAFT, wenn man alle zwei Jahre mal die Hotline anruft und um "Vertragsverlängerung" nachfragt, denn dann werden Neukundenkonditionen geschaltet (allerdings ohne neue Hardware). Dieser Tarif hat KEINE Drossel. Eine Telefonflatrate ist nicht enthalten, aber das ist beim entsprechenden Telekom-Tarif auch nicht der Fall.

Dass für Deinen Anwendungsfall mit lahmem DSL der 1&1 das interessantere Paket anbietet mag schon sein - aber dann schreib das so und nicht verfälschend vermeintlich allgemeingültig wie Du das gemacht hast. Ich zitiere "...zumal ein technisch identischer Anschluß der Konkurrenz zum halben Preis zu haben ist" .
Das stimmt einfach nicht. Weder technisch identisch noch zum halben Preis.

Tarife ohne Telefonieflatrate:
1&1 Surf Flat 6000 regulärer Preis 24,99, Aktionspreis 19,99
Telekom Magenta XS (mit max. 16 Mbit/s) regulärer Preis 29,95

Auch bei der Telekom kannst Du meines Wissens alle zwei Jahre über eine Kundenrückgewinnung über Goodies reden.

Menü
[2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf gichtl
03.12.2014 00:07
Benutzer gichtl schrieb:
Von einem Onlineverlag würde ich mir hingegen eine kritische Hinterfragung erwünschen und auch die Aufzeigung von Alternativen.

Nicht nur du...

Leider haben auch die Konkurrenten der Telekom die Chance der Zwangskündigung noch nicht begriffen und darauf entsprechende Angebote mit ISDN und echtem Festnetz für mögliche Wechselkunden geschnürt die auf die bisherige Technik nicht verzichten können oder wollen.

Das würde ich so nicht sagen. Immerhin haben die entsprechenden Anbieter noch zu keinen vergleichbaren Maßnahmen gegriffen und auch noch nichts der gleichen angedroht. Die bisher verfügbaren Paketangebote wurden auch nicht verschlechtert. Zieh' dir mal Vodafone oder Versatel rein. Da bekommst du attraktive ISDN/ADSL-Pakete.

@ pinkywinky:

Tja, wenn man mit dem zweit- bzw. drittklassigen Service bei der Konkurrenz leben kann, ist das sicher eine gangbare Alternative.

Der Brüller des Tages! Demnach wäre der Telekomservice erst- oder zweitklassig... AHAHAHAHA!
Menü
[2.1] pinkepinke antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.12.2014 09:29
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:


Der Brüller des Tages! Demnach wäre der Telekomservice erst- oder zweitklassig... AHAHAHAHA!

https://www.dslweb.de/telekom-dsl-test.php

Geht es dir hier eigentlich um ernsthafte themenbezogene Diskussionen, oder musst du nur einfach mal was schreiben, weil du sonst nirgends Gehör findest?
Menü
[2.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf pinkepinke
03.12.2014 19:46

einmal geändert am 03.12.2014 19:47
Benutzer pinkepinke schrieb:
https://www.dslweb.de/telekom-dsl-test.php

Ja und? Ich habe hier schon breit und ausführlich über diverse eigene Telekomerfahrungen geschrieben. Andere auch. Ein Blick in die Telekom eigenen Foren öffnet vielleicht auch dir die Augen.

Geht es dir hier eigentlich um ernsthafte themenbezogene Diskussionen, oder musst du nur einfach mal was schreiben, weil du sonst nirgends Gehör findest?

Dir scheint es auch nicht darum zu gehen, denn ansonsten hättest du den nichtssagenden DSL-Weblink gleich zu deiner spaßigen Luftbehauptung dazugeschrieben und nicht erst jetzt nachgeschoben, oder? Deine Aussage ist trotzdem der Witz, denn der Support der Telekom, zumal über die Hotline, ist definitiv NICHT besser als der der Konkurrenz. Im Gegenteil, es gibt unzählige - aus deiner Sicht wohl - "Einzelfälle", die Belegen wie unverschämt und unzugänglich der Supprt der Telekom ist. Auf die ach so seriösen Tests ist unter dem Gesichtspunkt "Support" daher gepfiffen. Wenn überhaupt gehen die Tester mit irgendwelchen 0815-Standardfragen an die Hotline und haken die der Reihe nach ab. Aussagekraft gleich Null. Ein Fall wie "Großvater muss ins Pflegeheim - Vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag und technische Anschlussräumung für den Nachmieter" ist jedenfalls nicht dabei. Meine Mutter hatte die Auseinandersetzungen mit dem magenta Scheixverein dann übrigens satt und hat - wider meinen Rat und mein Bitten - am Ende die gesamten Jahregebühren einschließlich unberechtigte Mahngebühren bezahlt, nur um endlich ruhe zu haben. Einen absolut Testgläubigen wie dich ficht sowas natürlich nicht an. Und als solcher wirst du hier garantiert kein Gehör finden. Deshalb sei lieber still wenn du nichts zu sagen hast. Die einschlägigen Tests sind sowohl mir als auch den meisten anderen Mitforisten hier bestens bekannt. Blöd für dich und dein oberflächliches Geschwätz.
Menü
[2.1.1.1] Sorglos antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.12.2014 22:52
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

(...) Deshalb sei lieber still wenn du nichts zu sagen hast. Die einschlägigen Tests sind sowohl mir als auch den meisten anderen Mitforisten hier bestens bekannt. Blöd für dich und dein oberflächliches Geschwätz.

Ist doch immer wieder überraschend, wie sich einige Teilnehmer hier im Ton vergreifen, statt sachlich zu diskutieren. Dabei sind wir hier in einem harmlosen Forum zu Telefon-Themen. Bei manchen sieht man jedoch schon am Nutzer-Namen, wie frustriert sie sind...
Menü
[2.1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Sorglos
09.12.2014 02:37
Benutzer Sorglos schrieb:
Ist doch immer wieder überraschend, wie sich einige Teilnehmer hier im Ton vergreifen, statt sachlich zu diskutieren.

Ich bleibe stets so lange sachlich und höflich, bis ich dumm (und in der Regel unfundiert, da das meistens Hand in Hand geht) von der Seite angepöbelt werde, falls es dir bisher noch nicht aufgefallen sein sollte...
Das ist eine Schwäche von von mir. Gebe ich gerne zu.

Nur muss ich dir hiermit auch sagen, dass dein Beitrag weder in sachlich-inhaltlicher, noch in umgangstechnischer Hinsicht sonderlich hilfreich ist. Es ist immer schwierig, wenn einzelne User meinen, Sittenpolizei spielen zu müssen. Aus gutem Grund ist dieses Forum moderiert. Wenn sich ernsthaft "im Ton vergiffen" wird, werden Beiträge gelöscht.

Dabei sind wir hier in einem harmlosen Forum zu Telefon-Themen.

Naja, "harmlos" ist etwas beschönigend und ziemlich naiv. Manche hier betreiben hier "serious Business" - im Auftrag oder aus Sendungsbewusstsein. Das fällt aber erst auf, wenn man hier regelmäßig reinschaut. Und mancher Stuss, der hier im Forum geschrieben wird, ist auch alles andere als harmlos.

Bei manchen sieht man jedoch schon am Nutzer-Namen, wie frustriert sie sind...

Und bei manchen Nutzer-Namen sieht man schon wie "unbedarft" sie sind... ;-)
Menü
[3] crazyfone antwortet auf gichtl
03.12.2014 17:27
Benutzer gichtl schrieb:
Es ist schon ziemlich verwunderlich welche Kompromisse manch einer eingeht.

Warum läßt man sich freiwillig von von einem Telekommunikationsanbieter zwangsweise einen neuen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit aufdrücken, der einem offen mit der Kündigung droht?

Das ist eine gute Frage, gichtl. Wenn man nicht auf Entertain (IPTV) angewiesen ist, käme ich auch nicht auf die Idee, aus lauter Dankbarkeit bei einem Provider zu bleiben, der mir kündigt. Viele IP "Vorteile" sind den meisten Kunden wahrscheinlich sowieso egal bzw. die haben von den Features noch nie gehört ;).