Thread
Menü

Zwei Fragen


02.12.2014 13:43 - Gestartet von grafkrolock
1. Handelt es sich demnach um ganz normale SIP-Zugangsdaten, die man also auch von anderswo her nutzen kann, wenn man unterwegs ist?

2. Wenn jemand nur einen Telefonanschluß bestellt (ohne DSL), bekommt er dann automatisch einen DSL-Zugang hingestellt?
Menü
[1] pinkepinke antwortet auf grafkrolock
02.12.2014 13:52

einmal geändert am 02.12.2014 13:55
Benutzer grafkrolock schrieb:
1. Handelt es sich demnach um ganz normale SIP-Zugangsdaten, die man also auch von anderswo her nutzen kann, wenn man unterwegs ist?
Es handelt sich um ganz normale Zugangsdaten, um was auch sonst? Etwas anderes sieht die Fritzbox aktuell jedenfalls nicht vor.
Jedoch können diese verschlüsselt in der Box gespeichert werden, so dass du diese eben nicht beliebig verwenden kannst. Es gab mal die Möglichkeit die auszulesen, aber das geht meines Wissens aktuell nicht bzw. mit der aktuellen Firmware nicht.

2. Wenn jemand nur einen Telefonanschluß bestellt (ohne DSL), bekommt er dann automatisch einen DSL-Zugang hingestellt?

Es gibt zukünftig nur noch die Datenleitung, und darauf die Dienste Internet, Telefon, Fernsehen, und wer weiß was noch kommen wird.
Die Datenleitung bekommst du, wenn du nur Telefon bestellt hast, kannst du nur drüber Telefonieren.
Gegenfrage: Bekomme ich, wenn ich beim Kabelnetzanbieter einen TV-Kabelanschluss bestelle auch Internet? Meines Wissens nicht.

Wir müssen uns ganz allgemein von der alten Betrachtungsweise verabschieden in der es den ISDN-anschluss, den KAbelanschluss, den ANaloganschluss, den DSL-Anschluss und was weiß ich noccht alles gibt. Inzwischen gibt es Dienste, wie Internet, Telefon, FErnsehen, die über verschiedene Wege bereitgestellt werden und bis auf Ausnahmefälle merkt der Nutzer auch keinen Unterschied.
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf pinkepinke
02.12.2014 14:03
Benutzer pinkepinke schrieb:
Gegenfrage: Bekomme ich, wenn ich beim Kabelnetzanbieter einen TV-Kabelanschluss bestelle auch Internet? Meines Wissens nicht.
Nein, aber umgekehrt: Wenn Du bei KabelBW einen Internet-Anschluß bestellst, liegt automatisch auch ein analoges TV-Signal auf der Leitung. Deshalb verplomben die gerne die Buchsen für Radio und Fernsehen.

Wir müssen uns ganz allgemein von der alten Betrachtungsweise verabschieden in der es den ISDN-anschluss, den KAbelanschluss, den ANaloganschluss, den DSL-Anschluss und was weiß ich noccht alles gibt.
Das ist natürlich klar. Meine Frage war nur, ob und wie sie das umsetzen. Vermutlich wird Telekom-Router-seitig nur der IP-Verkehr zum SIP-Server weitergeleitet. Meine Frage resultierte daraus, dass man immer nur von Leuten liest, die die Telefonie ihres DSL-Anschlusses umgestellt bekommen haben, was ja nun eine eher triviale Angelegenheit ist (Niederfrequenzsignal aus, VoIP-Account an).
Ein "rein analoger" Anschluß ist also künftig ein auf VoIP beschränkter DSL-Anschluß?
Menü
[1.1.1] cboehme antwortet auf grafkrolock
02.12.2014 16:06
Benutzer grafkrolock schrieb:

Ein "rein analoger" Anschluß ist also künftig ein auf VoIP beschränkter DSL-Anschluß?

Laut Eigenaussage der Telekom, wurde hier https://www.teltarif.de/telekom-call-surf-... bei Teltarif (recht weit unten) mal beschrieben, werden reine analoge Telefonanschlüsse in der Vermittlungsstelle VoIPt. Wahrscheinlich möchte man es sich dann mit den ganzen technikfremden Leuten doch nicht verderben.
Menü
[1.1.2] telefonlaie antwortet auf grafkrolock
02.12.2014 16:12
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ein "rein analoger" Anschluß ist also künftig ein auf VoIP beschränkter DSL-Anschluß?

Nein.
Wer die Berichterstattung hier bei teltarif aufmerksam verfolgt weiß von den Plänen der telekom das die letzte Meile POTS (klassich, analoge Kupfer-Doppel-Ader) bleiben soll.
Die Umsetzung auf VoIP ist in der Vermittlungsstelle geplant.

Das dürfte auch die sinnvollste Lösung sein.

Die Frage ist wieviele dieser Anschlüsse es in Zukunft überhaupt noch geben wird stellt sich aber schon recht deutlich.
Natürlich braucht Oma Erna nicht zwingend einen DSL Anschluss, aber ein reiner Analog-Anschluss ist preislich einfach nicht mehr zeitgemäß, da man für die 18 Euro ne Allnetflat bekommt.

Also nur noch für Funklöcher und Strahlungsparanoiker - diesbezüglich und für die gewohnte Bedienung könnte ein anständiges GSM Tischtelefon Abhilfe schaffen.
Menü
[1.2] gichtl antwortet auf pinkepinke
02.12.2014 14:17
Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
1. Handelt es sich demnach um ganz normale SIP-Zugangsdaten, die man also auch von anderswo her nutzen kann, wenn man unterwegs ist?
Es handelt sich um ganz normale Zugangsdaten, um was auch sonst? Etwas anderes sieht die Fritzbox aktuell jedenfalls nicht vor.

Die Zugangsdaten kann man abern ausschließlich an Telekom-Anschlüssen nutzen. Wenn du Unterwegs also Vodafone/KD hast ist die Einwahl nicht möglich.