Thread
Menü

Digitalradio unter 30 €


21.12.2014 16:46 - Gestartet von Technixx
Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls bei Pollin elektronik ein DUAL DAB 18 geleistet, kostet aktuell 29,95 € und ist mein persönlicher Kauftipp. Das Radio lässt sich mit 4 Mignon-Batterien oder Akku's betreiben, hat im Lieferumfang aber auch ein Netzteil. Der Empfang ist gut bis mittelmäßig und der Klang annehmbar. Hier wurde aber meines Erachtens an den Lautsprechern gespart. Jedoch kann man über den Stereo-Kopfhörer-Ausgang einen solchen oder auch gescheite Aktivlautsprecher anschließen. Leider lässt sich die Teleskopantenne nur senkrecht herausziehen und nicht schräg stellen, was den Empfang noch optimieren könnte. Neben dem DAB+ Empfang steht auch UKW mit RDS zur Verfügung.
Zum Klangunterschied DAB+/UKW muss ich anmerken, dass die Sender mit 120 KB/s oder sogar mit 72 KB/s Komprimierung senden. Man hört gerade bei hohen Tönen oder Zischlauten einen deutlichen Unterschied zum analogen UKW-Empfang. Hierbei gibt es aber m. E. noch Spielraum nach oben. Zudem ist das DAB+ Signal etwa 4 Sekunden zeitverzögert zu UKW, was sich aber nur beim gleichzeitigen Betrieb von digital und analog ergibt.
Bleibt noch die Hoffnung, dass der Ausbau und die Vielfalt bei DAB+ noch wächst und die Radiogeräte generell mit DAB+ ausgestattet werden.
Anbei ein Link von Pollin elektronik über das vorgestellte Produkt.
http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ1OTYzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Stereoanlagen_Radio/DAB_UKW_Stereo_Radio_DUAL_DAB18.html

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünscht
Wolfgang Emrich, Mittelhessen