Thread
Menü

Fritzbox 7050 und 7170


17.12.2014 09:50 - Gestartet von Klaus155
In dem Beitrag kann man zu der Auffassung gelangen, daß sämtliche Fritzboxen der Vergangenheit also auch die 7050, 7170 usw. für die neuen IP-Anschlüsse der Telekom verwendet werden können. Ich war bisher der Meinung, daß dies lediglich erst ab Fritzboxversion 7270 V3 der Fall ist.
Was ist denn nun richtig? Kann ich meine 7050 bzw. 7170 auch nach der Umstellung meines Anschlusses auf IP ohne Probleme weiter nutzen? Als Tarif wird derzeit Call&Surf Comfort genutzt.
Menü
[1] LtotheH antwortet auf Klaus155
17.12.2014 10:07

einmal geändert am 17.12.2014 10:09
Benutzer Klaus155 schrieb:
In dem Beitrag kann man zu der Auffassung gelangen, daß sämtliche Fritzboxen der Vergangenheit also auch die 7050, 7170 usw. für die neuen IP-Anschlüsse der Telekom verwendet werden können. Ich war bisher der Meinung, daß dies lediglich erst ab Fritzboxversion 7270 V3 der Fall ist.
Was ist denn nun richtig? Kann ich meine 7050 bzw. 7170 auch nach der Umstellung meines Anschlusses auf IP ohne Probleme weiter nutzen? Als Tarif wird derzeit Call&Surf Comfort genutzt.

nur fritzboxen der 72XX/73XX/74XX Serien sind umstellbar, der Rest ist Elektromüll, das Video ist wirklich irreführend. Vor allem da es viele Leute gibt denen die 3XXX Modele empfohlen werden, die zwar umstellbar sind aber denen die Telefonanschlüsse fehlen.(bei vdsl/vectoring muss natürlich auch noch drauf geachtet werden das das zusätzlich vom unterstützt wird)
Menü
[2] Blacky83 antwortet auf Klaus155
17.12.2014 10:09
Benutzer Klaus155 schrieb:
In dem Beitrag kann man zu der Auffassung gelangen, daß sämtliche Fritzboxen der Vergangenheit also auch die 7050, 7170 usw. für die neuen IP-Anschlüsse der Telekom verwendet werden können. Ich war bisher der Meinung, daß dies lediglich erst ab Fritzboxversion 7270 V3 der Fall ist.
Was ist denn nun richtig? Kann ich meine 7050 bzw. 7170 auch nach der Umstellung meines Anschlusses auf IP ohne Probleme weiter nutzen? Als Tarif wird derzeit Call&Surf Comfort genutzt.
Mit den "neuen All-IP Anschlüssen" können nur Boxen mit Annex J genutzt werden; und die 7050 und 7170 können das beide nicht. Die können nur Annex B.

Mit den alten All-IP gab es auch noch Annex B.
Menü
[2.1] Hohes Niveau antwortet auf Blacky83
17.12.2014 10:31
Benutzer Blacky83 schrieb:
Mit den "neuen All-IP Anschlüssen" können nur Boxen mit Annex J genutzt werden; und die 7050 und 7170 können das beide nicht.
Die können nur Annex B.

Mit den alten All-IP gab es auch noch Annex B.

Wäre doch eine nette Gelegenheit, endlich den hässlichen Fritz!-Barbie Router in die Vitrine zu stellen und sich einen edlen Speedport zuzulegen. Kabel rein, Strom angeschlossen, in ein paar Minuten ist die Telekom gestützte Programmierung abgeschlossen. Astrein.
;-)
Menü
[2.1.1] -spi- antwortet auf Hohes Niveau
17.12.2014 15:05
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Wäre doch eine nette Gelegenheit, endlich den hässlichen Fritz!-Barbie Router in die Vitrine zu stellen und sich einen edlen Speedport zuzulegen. Kabel rein, Strom angeschlossen, in ein paar Minuten ist die Telekom gestützte Programmierung abgeschlossen. Astrein.
;-)
Speedport-Router sind in jeglicher Hinsicht nur etwas für Router-Dummies (in Anlehnung an die Dummie-Buchserie).
So etwas kommt mir nicht ins Haus.
;-)
Menü
[2.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf -spi-
17.12.2014 17:54
Benutzer -spi- schrieb:
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Wäre doch eine nette Gelegenheit, endlich den hässlichen Fritz!-Barbie Router in die Vitrine zu stellen und sich einen edlen Speedport zuzulegen. Kabel rein, Strom angeschlossen, in ein paar Minuten ist die Telekom gestützte Programmierung abgeschlossen. Astrein.
;-)
Speedport-Router sind in jeglicher Hinsicht nur etwas für Router-Dummies (in Anlehnung an die Dummie-Buchserie).
So etwas kommt mir nicht ins Haus.
;-)


Das mit der Telekom und dem Speedport wäre ja auch viel zu einfach.

Echte Fritz! Box Fanboys/girls brauchen doch wohl eher den Selbsterlebnissbastelkick, um dann nach erfolgreicher Installation mit leuchtenden Augen das Ergebnis zu bestaunen.
;-)
Menü
[2.2] myselfme antwortet auf Blacky83
17.12.2014 12:47
Benutzer thebuster schrieb:
Mit den "neuen All-IP Anschlüssen" können nur Boxen mit Annex J genutzt werden; und die 7050 und 7170 können das beide nicht. Die können nur Annex B.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Splitter entfernt wird (bei Annex-J). Der Splitter muss bei Annex-J und bei VDSL von der Telekom (All-IP-Anschlüsse) entfernt werden, nur noch ein Kabel darf von der Telekomunikationsa­nschlusseinrichtung (das ist in der Regel die "1. Dose") zum Breitbandgerät/Router führen.

Generell völlig richtig erläutert ! Dennoch, es gibt einige wenige Anschlüße, an denen es MIT Splitter dennoch besser funzt. Keine Ahnung warum, aber ein Techniker sagte mir mal, dass vereinzelt noch analoge Prüfsignale über die Leitung laufen. Und diese können stören, werden aber von Splitter dann raus gefiltert. Ist aber sehr selten...
Menü
[2.2.1] bholmer antwortet auf myselfme
17.12.2014 17:44
Benutzer myselfme schrieb:
Benutzer thebuster schrieb:
Mit den "neuen All-IP Anschlüssen" können nur Boxen mit Annex J genutzt werden; und die 7050 und 7170 können das beide nicht. Die können nur Annex B.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Splitter entfernt wird (bei Annex-J). Der Splitter muss bei Annex-J und bei VDSL von der Telekom (All-IP-Anschlüsse) entfernt werden, nur noch ein Kabel darf von der Telekomunikationsa­nschlusseinrichtung (das ist in der Regel die "1. Dose") zum Breitbandgerät/Router führen.

Generell völlig richtig erläutert ! Dennoch, es gibt einige wenige Anschlüße, an denen es MIT Splitter dennoch besser funzt. Keine Ahnung warum, aber ein Techniker sagte mir mal, dass vereinzelt noch analoge Prüfsignale über die Leitung laufen. Und diese können stören, werden aber von Splitter dann raus gefiltert. Ist aber sehr selten...

Den Splitter sollte man bei Annex J schon weglassen, weil die unteren Frequenzbereiche, die für analoge Telefonie oder das digitale ISDN-Signal verwendet worden, für den Upload des DSL-Signals mitverwendet werden. Das kann man sehr schön im Spektrum-Menü der DSL-Informationen der Fritzbox erkennen.

Weiterhin ist wichtig zu beachten, dass die 7050 maximal 6 MBit/s im Download kann, auch bei einer 16000er Leitung. Die 7170 und 7270 können maximal ADSL2+, also 16MBit/s. erst die 7390 und 7490 können überhaupt VDSL / VDSL Vectoring. Also wer im Rahmen der Umstellung einen VDSL-Anschluss bucht, muss eben auch eine VDSL-fähige Box haben, ansonsten ist Sendepause.
Menü
[2.2.1.1] blumenwiese antwortet auf bholmer
17.12.2014 18:25
Also ich benutze an einem VDSL-Anschluss seit vielen Jahren einen Splitter ohne jedes Problem.
Menü
[2.2.1.1.1] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
17.12.2014 20:02
Benutzer thebuster schrieb:
Würdest du das vielleicht freundlicherweise näher erläutern, sprechen wir hier von All-IP/"NGN" oder von gesplittetem ISDN- oder Analog-Betrieb? Bei Letzterem ist der Splitter ja generell inklusive.

Ich habe einen All-IP/NGN-Anschluss.

Aus Bequemlichkeit und Verkabelungsgründen habe ich den Splitter dort gelassen, wo er auch bereits zu Zeiten eines analogen Anschlusses - wo er ja zwingend nötig war - war. Der Splitter filtert die tiefen Frequenzbänder (dort wo bei einem analogen Anschluss telefoniert wird) heraus. Diese werden bei meinem VDSL-Anschluss nicht zur Übertragung von Daten genutzt, wie auch das Spektrum in der FritzBox zeigt.
Menü
[2.2.1.1.1.1] butzepapa antwortet auf blumenwiese
17.12.2014 21:15
Benutzer thebuster schrieb:
analogen Anschlusses - wo er ja zwingend nötig war - war. Der Splitter filtert die tiefen Frequenzbänder (dort wo bei einem analogen Anschluss telefoniert wird) heraus. Diese werden bei meinem VDSL-Anschluss nicht zur Übertragung von Daten genutzt, wie auch das Spektrum in der FritzBox zeigt.

Bei ADSL2+ mit Annex-J wirst du mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise wohl nicht mit einer so gutmütigen Fritz!Box+DSLAM rechnen dürfen.

Er hat Annex B VSL, passt schon
Zu den analogen Prüftönen: dies sind alte 910er die mit nem DIV Port belegt sind.
Menü
[2.2.1.1.1.2] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
18.12.2014 05:20
Benutzer thebuster schrieb:
Bei ADSL2+ mit Annex-J wirst du mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise wohl nicht mit einer so gutmütigen Fritz!Box+DSLAM rechnen dürfen.

Das mag sein. Ich hab keine Ahnung, welche DSL-Variante und Annex ich habe. Ich habe VDSL 50, technisch bereitgestellt über die Telekom-Infrastruktur.
Menü
[2.2.1.1.1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf blumenwiese
18.12.2014 21:20
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer thebuster schrieb:
Bei ADSL2+ mit Annex-J wirst du mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise wohl nicht mit einer so gutmütigen Fritz!Box+DSLAM rechnen dürfen.

Das mag sein. Ich hab keine Ahnung, welche DSL-Variante und Annex ich habe. Ich habe VDSL 50, technisch bereitgestellt über die Telekom-Infrastruktur.

ADSL2+ in Deutschland -> immer Annex B oder Annex J (an manchen T-Anschlüssen, die als "ohne Splitter" bezeichnet werden)
VDSL(2) in Deutschland -> immer Annex B*

*Der Annex hat hier ohnehin eine völlig andere Bedeutung als bei ADSL...

Ist eigentlich sehr leicht zu merken, oder?