Thread
Menü

Mobiles Internetradio die Zukunft????


17.01.2015 18:54 - Gestartet von klaus1970
Danke, Teltarif, dass ihr mal aufgedeckt habt dass die deutschen Radiostationen mit ihrer Blockade von DAB und der Befürwortung von mobilem Webradio total auf dem Holzweg sind. Wer verbrät denn tatsächlich sein Highspeed-Volumen fürs Radiohören? Ich nicht! DAB muss endlich auch in Smartphones, ist auch meine Meinung.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf klaus1970
17.01.2015 22:30
Benutzer klaus1970 schrieb:
Danke, Teltarif, dass ihr mal aufgedeckt habt dass die deutschen Radiostationen mit ihrer Blockade von DAB und der Befürwortung von mobilem Webradio total auf dem Holzweg sind. Wer verbrät denn tatsächlich sein Highspeed-Volumen fürs Radiohören? Ich nicht! DAB muss endlich auch in Smartphones, ist auch meine Meinung.

Was manche aus den Artikeln ableiten ist schon spannend. DAB ist im aktuellen Modell definitiv nicht die Zukunft und außerdem wird man DAB auch noch die notwendigen Frequenzen entziehen. Es geht in den Artikel jedenfalls nicht um's Verbraten vom High-Speed-Volumen, sondern um die problematischen Bitraten die im Deutschen Webradiostreaming gefahren werden. 128 kBit/s (oder gar 192 kBit/s) ohne spezielle Audiokompression sind an sich ja schön und gut und DAB qualitativ haushoch überlegen, nur ist es für die mobile Nutzung nunmal schlecht, da genau das zwangsläufig Aussetzer produziert. Und das nicht nur bei einer Drosselung der Daten nach Ausschöpfung des Freivolumens, denn Mobilfunk ist nunmal kein Broadcast, bei dem einem die Bitrate im Empfangsbereich quasi immer garantiert ist. DAS ist das eigentliche Problem beim deutschen Webradio über Mobilfunk. Tragisch, dass du das alles nicht erkennst, Mr. Fanboy.
Menü
[2] pinkepinke antwortet auf klaus1970
18.01.2015 11:54
Benutzer klaus1970 schrieb:
Radiohören? Ich nicht! DAB muss endlich auch in Smartphones, ist auch meine Meinung.

DAB im Smartphone würde ich auch begrüßen.
Menü
[2.1] x-user antwortet auf pinkepinke
18.01.2015 14:17
Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Radiohören? Ich nicht! DAB muss endlich auch in Smartphones, ist auch meine Meinung.

DAB im Smartphone würde ich auch begrüßen.

Nicht nur DAB -- da fehlt noch viel mehr. Ein Allround-Programm könnte alle Audio+TV-Empfangsmöglichkeiten (incl. Internetradio) verwalten, das wäre technisch längst machbar.

Dazu bräuchten wir erstmal ein Apple/Google/MS-freies Betriebssystem, denn aktuell wird mit deren Streamingdiensten ordentlich abkassiert.

Menü
[2.2] daru antwortet auf pinkepinke
22.01.2015 13:39
Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Radiohören? Ich nicht! DAB muss endlich auch in Smartphones, ist auch meine Meinung.

DAB im Smartphone würde ich auch begrüßen.

DAB oder DAB+ sollte technisch kein Problem sein, SDR (software defined radio) macht es vor. Mich würde es nicht wundern, wenn entsprechende Hardware längst verbaut ist und nur nicht entsprechend programmiert ist.