Benutzer hering schrieb:
>Wie will die Firma dann
weitere Umsätze generieren? Das Geschäftsmodell von WhatsApp ist cleverer: der Download ist kostenlos, es gibt also keine Hemmschwelle, den Messenger auszuprobieren. Die meisten Nutzer werden sich schnell daran gewöhnen und gerne den kleinen jährlichen Obulus zahlen.
Da hat mal wieder keiner Ahnung von Marketing.
Wenn Du neu auf den Markt kommst und ein Produkt am Markt etablieren möchtest, dann kannst Du nicht dies für den selben Preis wie der Branchenprimus anbieten.
Ob nun kostenlos, 1, 2, 3, 10Euro...interessiert doch erst Mal nicht, wenn man sich überlegt, was man gegenüber SMS spart.
Bei Whatsapp würde ich mir folgendes immer vor Augen führen:
1.) Warum ist Whatsapp 15Milliarden Euro wert?
2.) Habe ich keine Probleme damit, dass alles was ich schreibe und alle Bilder/Videos die ich versende in den Eigentum von Whatsapp übergehen (siehe AGB)?
3.) Was passiert mit den kompletten Datensätzen meines Adressbuches, die unverschlüsselt (!) auf einen amerikanischen (!) Server hochgeladen werden?
4.) Und diese Daten gebe ich einem "Zuckerberg", der eine Gesichtserkennung-Firma gekauft hat und durch das Scannen von Nachrichten und die Angaben von Interessen bei Facebook Milliarden verdient.
4b.) Ganz zu schweigen, dass selbiger Zuckerberg AGBs gerne mal ändert ohne Rücksicht auf Datenschutz etc.
5.) Whatsapp eine solche Marktmacht erhält, dass es als Kaufargument für ein mobiles Betriebssystem gilt. Also liebes Google...Du zahlst mir keine xxx Milliarden, dann nehme ich Whatsapp aus dem App-Store...und schon will keiner mehr Deine Smartphones kaufen.
6.) Selbst die eingeführte Verschlüsselung von Whatsapp ist ebenfalls nicht offengelegt...es ist immer noch ein amerikanischer Konzern...und er gilt nach wie vor nicht für Gruppenchats.
Jetzt kommen wieder Argumente wie "Ich poste nichts interessantes". Nun ja, wenn man Bilder postet oder sich über Fußball unterhält oder in der Gruppe "Tanzen" ist, verrät es schon mal sehr viel über die Interessen.
Whatsapp wird jetzt erst mal alle Menschen abhängig machen und wenn es dies erreicht hat, wird es langsam aber sicher anfangen Dich mit personalisierter Werbung oder höheren Gebühren zumüllen. Die Mailadressen hast Du ihnen ja schon über den Zugriff auf Dein Adressbuch gegeben...und die Handynummern für SMS haben sie auch schon.
Aber viel schlimmer wird sein, wenn sie Meinungsbilder an Politiker oder die Wirtschaft verkaufen, wenn sie es nicht schon tun.