Thread
Menü

Powerline ist zu billig


30.03.2015 08:39 - Gestartet von merkasan
Es kann ja auch nicht sein, dass so eine störintensive Technik auch noch die billigere Alternative gegenüber WLAN ist und deshalb diesem vorgezogen wird.

Ich würde eine schöne Zwangsabgabe auf Powerline vorschlagen.

Erschreckend ist auch, dass auch in Neubauten, weiterhin weder LAN-Kabel noch Kabelkanäle installiert werden.

Immer alles schön billig, bloß nicht festlegen, nach mir die Sintflut.
Menü
[1] der_chris antwortet auf merkasan
02.04.2015 09:42
Benutzer merkasan schrieb:

Ich würde eine schöne Zwangsabgabe auf Powerline vorschlagen.

Erschreckend ist auch, dass auch in Neubauten, weiterhin weder LAN-Kabel noch Kabelkanäle installiert werden.

Ich finde man sollte wenigstens bei Neubauten eine Netzwerkverkabelung gesetzlich vorschreiben und zwar in allen Räumen. Idealerweise unmittelbar neben der SAT/Kabel Anschlüsse für den TV.

SEHR gerne würde ich auf Powerline verzichten und mich nicht selbst der Strahlung aussetzen. Leider hat mein Vermieter nichts in der Richtung unternommen und das Haus in dem ich als Mieter wohne hat weder eine Netzwerkverkabelung noch Leerrohre in die ich Kabel einziehen könnte. Einem "durchbohren" der jeweiligen Keller- bzw. Zimmerdecken zwecks Verlegung der Leitungen stimmt er nicht zu. Also ist der Gesetzgeber hier in der Pflicht meiner Meinung nach. Schon aus gesundheitlichen Gründen sollte hier etwas unternommen werden!

Die 1. TAE Dose ist im Keller wie es vorschrift ist (HAR), also muss ich gezwungenermaßen dort meine FritzBox installieren. WLAN geht durch die Stahlbetonkellerdecke nicht durch und eine andere Möglichkeit einen Internetzugang im Haus zu haben, als mittels Powerline gibt es somit nicht.

Via mobilem Zugang (LTE etc.) ebenfalls nicht, da hier nur EDGE geht und das auch nur ausserhalb des Gebäudes. Im Haus kann man Gespräche nur am offenen Fenster führen, aber auch hier bricht die Verbindung häufig ab. Ein Dilemma!
Menü
[1.1] fanlog antwortet auf der_chris
02.04.2015 10:11

2x geändert, zuletzt am 02.04.2015 10:14
Benutzer der_chris schrieb:

Die 1. TAE Dose ist im Keller wie es vorschrift ist (HAR), also muss ich gezwungenermaßen dort meine FritzBox installieren. WLAN geht durch die Stahlbetonkellerdecke nicht durch und eine andere Möglichkeit einen Internetzugang im Haus zu haben, als mittels Powerline gibt es somit nicht.

Geht dann DECT durch den Beton oder wie stellt sich Dein Vermieter das Telefonieren vor? Ich kenne das nur, dass zumindest die Telefonleitungen pro Stockwerk verlegt sind.

Alternative Kabel-Anschluss?
Menü
[1.1.1] der_chris antwortet auf fanlog
02.04.2015 10:32
Benutzer fanlog schrieb:

Geht dann DECT durch den Beton oder wie stellt sich Dein Vermieter das Telefonieren vor? Ich kenne das nur, dass zumindest die Telefonleitungen pro Stockwerk verlegt sind.

Eine Telefondose ist in der Garderobe installiert (so wie das früher so üblich war) aber nur mit einem 2-pol. Kabel, ist an den analogen Port der FB angeschlossen.

Das DECT Telefon geht erstaunlich gut. Hier habe ich sogar im Schlafzimmer noch Empfang. Allerdings muss man zum telefonieren dann nach unten gehen, man hat nur Störungen (Knacken, Rauschen, Abrisse). Dafür ist die Leistung dann doch zu gering.

Alternative Kabel-Anschluss?

Kein Kabel verfügbar. SAT Gemeinschaftsanlage. Daher kann ich das Signal auch nicht dort einschleifen zumal ich nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer je einen Anschluss habe. Im Arbeitszimmer ist kein Anschluss vorhanden.
Menü
[1.1.1.1] fanlog antwortet auf der_chris
02.04.2015 11:07
Benutzer der_chris schrieb:

Eine Telefondose ist in der Garderobe installiert (so wie das früher so üblich war) aber nur mit einem 2-pol. Kabel, ist an den analogen Port der FB angeschlossen.
>
Reicht das nicht - Router an den TAE Stecker in der Garderobe?

Ich konnte mit nur einem Kabel noch surfen aber nicht mehr telefonieren. Hat mich sehr gewundert aber ging.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/
Menü
[1.1.1.1.1] der_chris antwortet auf fanlog
02.04.2015 11:22
Benutzer fanlog schrieb:

Reicht das nicht - Router an den TAE Stecker in der Garderobe?

Natürlich würde man das umverdrahten können und die TAE im Keller auf die TAE in der Garderobe legen. Aber dort gibt es keine Steckdose für die FB, im ganzen Gang nicht! Früher brauchten die Telefone ja keinen Strom ...

Und Änderungen an der bestehenden Elektrik sind durch den Vermieter untersagt, steht sogar im Mietvertrag!
Menü
[1.1.1.1.1.1] fanlog antwortet auf der_chris
02.04.2015 12:21
Benutzer der_chris schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:

Reicht das nicht - Router an den TAE Stecker in der Garderobe?

Natürlich würde man das umverdrahten können und die TAE im Keller auf die TAE in der Garderobe legen. Aber dort gibt es keine Steckdose für die FB, im ganzen Gang nicht! Früher brauchten die Telefone ja keinen Strom ...

Und Änderungen an der bestehenden Elektrik sind durch den Vermieter untersagt, steht sogar im Mietvertrag!

Uups, da hast Du wirklich Pech. Aber ich denke im Zeitalter der Zwangsumstellung auf VOIP kann sich der Vermieter einem Stromanschluss im Gang nicht verwehren. Ich denke da wird es anderen auch so ergehen.

Ich würde meine tolle FB jedenfalls nie in den Keller stellen. Bevor ich eine Powerline-Krücke installiere würde ich nochmal mit dem Vermieter reden. Wenn er auf stur macht, vielleicht hilft der Mieterverein.

Viel Glück!