Thread
Menü

Mehr Chance als Risiko bei sofortigem Übergang


18.06.2015 00:30 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
einmal geändert am 18.06.2015 00:31
Allerdings dürfte es für viele Kunden überraschend sein, wenn sie eine Frage zu ihrem Base- oder o2-Vertrag haben, in ihren bekannten Shop spazieren und dieser dann auf einmal in yourfone-Lila erstrahlt.

Dieser Überraschungseffekt beim Kunden, dürfte doch eher von Vorteil sein. Ingesamt werden die Shops in ihrem neuem Design sehr wohl in den bundesdeutschen Fuzos auffallen. Und zwar nicht nur überraschten grünen oder blauen Altkunden, sondern schlichtweg allen Passanten. Yourfone hat der nicht-digitale Teil der Bevölkerung noch nie gesehen und noch nie gehört. Die Aushänge der tollen Tarifpreise für "LTE S bis L" und Konditionen (1-Monatige Vertragslaufzeiten im stationären Handel!) werden ganz zweifellos auch ihre Sogwirkung haben. Neugier ist ein sehr guter Verbündeter.

Noch komischer ist es dann, wenn der bekannte Ansprechpartner mitteilen muss, dass er keinen o2- und Base-Service mehr anbietet. Gleichzeitig kann er den Bestandskunden aber vielleicht von den Vorteilen von yourfone überzeugen - oder dies wenigstens versuchen.

Das ist dann natürlich eher eine unerfreuliche Nachricht für den Kunden, für die Vertriebsprofis und vor allem die intrinsisch motivierten, richtig guten Kundenkontakter (denen es eben nicht nur allein um Ihre Provision geht, sondern wirklich um Ihre Kunden) allerdings auch eine großartige Chance, sehr schnell die alten Kunden zur Drillisch zu bekehren ("Sie würden bei mir Ihr gewohntes Mobilfunknetz natürlich behalten, bekommen bei mir nun aber ganz neue Tarife zu diesen Bedingungen...").

Der Shop-Betreiber darf allerdings von sich aus die bisherigen Kunden 18 Monate lang nicht kontaktieren, wenn der Shop zu yourfone/Drillisch gewechselt hat

Jo, nicht aktiv. Dass Telefonica die Klausel wollte ist verständlich. Das alles gilt aber eben genau dann nicht, sobald die Leute von sich aus den Laden betreten. Wer nicht ganz blöd ist, wirbt deshalb ganz groß für mindestens ein Jahr lang mit seinem eigenen (bekannten) Namen und dem seiner Mitarbeiter unter dem neuen, wohl weitgehend unbekannten neuen Label.

Was ihr hier auch noch unerwähnt lasst. Nach dem UI-Einstieg bei Drillisch ist die Chance meines Erachtens nach recht groß, dass Drillisch hier zeitnah eine Vertriebspartnerschaft mit UI bekanntgibt und mittelfristig Festnetzprodukte von 1&1 und Versatel am POS "mitvertickt". Das wäre gerade auch für die ehemaligen o2-Shopbetreiber eine gute Sache, die bisher o2-DSL verkaufen konnten. Wir werden sehen...

Ich würde mir jedenfalls einen Yourfone-Laden hier in der Nähe wünschen, zu dem ich künftig guten Gewissens die Leute schicken kann, die für Mobilfunkangelegenheiten unbedingt eine Filiale brauchen.
Menü
[1] tokiox antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
02.07.2015 00:12
Nach den Anpassungen der Tarife haben sich ja nun einige Vorzüge erledigt und was der Bauer nicht kennt frist er nicht. Wird dann wohl eher schwer für die Shopbetreiber.