Benutzer industrieclub schrieb:
Ja, muss ich weitestgehend zustimmen. Wobei ich zugeben muss, dass ich Dril- lisch unterschätzt hatte. (Das liegt aber daran, dass ich so ein altmodischer Mensch bin, der in Shops - und nicht online - kauft, und Drillisch war ja in den letzten Jahren ziemlich online-zentriert...).
Als ich vor einigen Jahren von callmobile prepaid zu Drillisch postpaid gewechselt bin, da ging es mir ganz ähnlich. Ich war auf Grund der - sicherlich auch zu Recht negativen kundenseitigen und öffentlichen Berichterstattung in den Vorjahren - voller Vorbehalte gegenüber diesem seltsamen Laden mit den 1000 Gesichtern (Marken) und Tarifen zu so verdächtig günstigen Konditionen, die eigentlich nach Pferdefuß rochen. Was mir damals aber die jegliche Angst nahm, war die einmonatige Vertragslaufzeit. Im schlimmsten Fall hätte ich eben ein paar € wegen der Portierung verbraten und etwas Ärger. Im besten jedoch, würde über mehrere Jahre hinweg betrachtet einige hundert Euro sparen. Und so ließ ich mich eben darauf ein... und habe es bis heute kein bisschen bereut. Ich merkte schnell, dass "der Laden" recht dynamisch und anpassungsfähig ist. Es wurde mit der Zeit auch immer kundenfreundlicher. SIM-Pfand und andere Ferkeleien wurden Fallen gelassen, Hotlines wurden kostenlos, Gerichtsurteile (wie z. B. zuletzt über die Pflicht zur kostenlosen postalischen Rechnungszustellung) wurden sofort und ohne zu Murren umgesetzt. Ganz aktuell, nach der internen Integration der Etelon AG in die Drillisch GmbH stelle ich zu meiner Freude fest, dass die Servicezeiten der Hotline heimlich, still und Leise ausgeweitet wurden. Seit April gibt's den Hotlineservice Mo.-Fr. unter der 06181 708309x (im Fall von Eteleon die "2" als Endziffer) rund um die Uhr für alle Marken (Kartensperre geht natürlich 24/7). So muss das sein!
Und so wurde ich vom anfänglichen Skeptiker im Laufe der Zeit zu einem zeimlichen Befürworter der neu ausgerichteten Produkt- und Kundenpolitik. Der Schritt in die Offlinewelt ist richtig, wenn auch etwas waghalsig, angesichts der neuen Kostenstruktur, die man sich damit ans Bein bindet. Allerdings bietet das eben auch neue Chancen und erschließt ganz neue Käuferkreise, die nicht so netzaffin sind...
Um sich auszumalen wie sich ein genehmigter Kundenstopper mit diesem einfachen, transparenten Tarifportfolio (https://www.yourfone.de/) in einer Deutschen FuZo macht und wie blass daneben so ein Schlipsträgerladen der Telekom oder Alis Vodafone-Dealer- und Vercheckerbude in maximal 1b-Lage aussieht, gehört nicht sehr viel Phantasie. Das kann eigentlich fast nicht nicht funktionieren.
Wenn die Ereignisse sich weiterhin so "überschlagen", warte ich nur noch auf die Meldung "Drillisch kauft O2"...;-)
Zu viel des Guten! ;-)
Und natürlich kann das schön werden, wenn die (E-) Netze mal voll integriert sind...Wenn ich jetzt von Dortmund nach Münster fahre, dann ist E-Plus in dem wirklich ländlichen Streifen in der Mitte dazwischen (also außerhalb der städti- schen Ballungsräume) weg, Congstar halt nicht - das ist schon klar...
Jap. Vor allem passt's in dem Fall eben auch wirklich wie A... auf Eimer. E+ kann in der Fläche punkten, hat aber tendenziell ein Defizit in den Ballungsräumen. Hier ist o2 wiederum normalerweise ganz gut positioniert. Und so ergibt sich eine recht komplementäre und sinnvolle Gesichte bei vernünftiger Netzplanung. Wenn die es jetzt richtig angehen, können sie (zumindest im 2G und 3G-Bereich) schon mittelfristig mindestens Vodafone-Niveau erreichen, wenn nicht sogar übertrumpfen. Diese Entwicklung ist gut, denn sie bringt Bewegung in den Mobilfunkmarkt und das Netzbetreibergeschäft insgesamt.
Herausgefordert von der (jetzigen) "Drillisch-Offensive" sehe ich z.B. ALDI, be-
sonders im Basistarif! Die 11 Cent in fremde Communities / Netze sind schon seit Jahren nur noch "eingeschlafene Füße" und die 24 Cent pro MByte sind nach dem neusten Drillisch/GTCom-Vorstoß (5 Cent!) auch nicht mehr unbedingt DER Hit...
Gut beobachtet. Ich habe keine Zweifel, dass Drillisch neue Preismarken setzen wird. Die erste Sprach-Allnetflat + XXX(X) MB Daten für dauerhaft 9,95 € (mit der ja schon Aktionsweise experimentiert wurde, siehe:
https://www.teltarif.de/allnet-flat-deut...) wird ganz sicher von Drillisch kommen - jede Wette. Alles nur eine Frage der Zeit. ;-)