Thread
Menü

Wie man aus Lifetime ein Abo-Modell macht


28.03.2015 18:44 - Gestartet von ak x ak
Der Artikel geht mit dem fragwürdigen Verhalten von TomTom mit Bestandskunden ja sehr sanft um und blendet den Bruch des Werbeversprechens nahezu aus.

Für die alte App hat man eine Lifetimegarantie für Kartenmaterial versprochen.

Anstatt diese für die vorhandenen Käufer zu erfüllen und ihnen alternativ das (bei Nutzung von HD Traffic und/oder Blitzerwarnungen attraktive) Umstellungsangebot zu machen, hat man sich vielmehr für die ersatzlose Einstellung der App und gleichzeitiger Annulierung des bisherigen Werbeversprechens entschieden.

In meinen Augen eine Sache für den Verbraucherschutz bzw. für die Konkurrenz (unlauterer Wettbewerb).

Aber leider passt es zur Qualität von TomTom, wie ich sie in den letzten Jahren mitverfolgt habe.

Zum Glück gibt es mittlerweile leistungsstarke Alternativen wie Sygic oder auch freie Apps. Bei TomTom hilft nur das Abstimmen mit den Füßen.
Menü
[1] Daniel_R antwortet auf ak x ak
28.03.2015 21:49
Hallo ak x ak,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Zunächst ein Mal erschien es mir wichtig, über das Themen sachlich zu berichten.
Allerdings steht einem weiteren Nachdreh nichts im Wege, sofern sich bei der Recherche genügend Material ergibt.
Grüße
Daniel

Benutzer ak x ak schrieb:
Der Artikel geht mit dem fragwürdigen Verhalten von TomTom mit Bestandskunden ja sehr sanft um und blendet den Bruch des
Werbeversprechens nahezu aus. [...]
Menü
[1.1] ak x ak antwortet auf Daniel_R
28.03.2015 22:09

4x geändert, zuletzt am 28.03.2015 22:14
Allerdings steht einem weiteren Nachdreh nichts im Wege, sofern sich bei der Recherche genügend Material ergibt.

Hallo Daniel,

das Material müsste ja schon da sein... der Aspekt "Lifetime Kartenaktualsierung" geht in meinen Augen unter, er ist aber der wesentliche Grund für die scharfe Kritik am Vorgehen von TomTom.

Bis zum Moment des Releases der neuen App war die alte App im Play Store und wurde mit einer "Lifetime Garantie" für das Kartenmaterial beworben.

Es steht TomTom unstrittig frei, ein solches Angebot für die Zukunft zu beenden. Aber hier wurde es nicht für die Zukunft beendet (alte App raus, neue App mit Abo ohne Lifetimegarantie rein), sondern den vorhandenen Kunden, die die App genau mit Blick auf diese Garantiezusage (Werbeversprechen) erworben haben, wurde lapidar mitgeteilt, dass sie Kartenmaterial nur noch bis 30.09.15 erhalten. Im Extremfall war also "Lifetime" etwas mehr als 6 Monate. Das ist für mich der Bruch einer Zusage, die wesentlich für die Kaufentscheidung war. Zudem kann die neue App nur noch auf einem Gerät genutzt werden, bei der alten App war dies nicht eingeschränkt.

Es sind also zwei wesentliche Verschlechterungen eingetreten, die dem Kunden aufgezwungen werden. Einseitig in bestehende Verträge einzugreifen ist in D aber in meinen Augen rechtswidrig.

TomTom hätte unter Vermeidung dieser Probleme

- für Neukunden die neue App zur Verfügung stellen können und

- für Altkunden Kartenmaterial bis auf weiteres und gekaufte Dienste bis zum Ablauf des gekauften Zeitraums, aber ohne Möglichkeit zur Verlängerung uns als Bonus die aktuelle Transferregelung für Altkunden, die bis zum 30.09.15 komplett auf die neue App umsteigen (unter Wegfall der Services in der alten App, steuerbar durch Deaktivierung des dortigen Accounts).

Da wohl die allermeisten auch HD Traffic nutzen (eine der wenigen Stärken von TomTom, aber auch bspw. mit Sygic nutzbar), hätten bei dem Angebot wohl die meisten zugegriffen. Und für die wenigen Restnutzer hätte man eben das Kartenmaterial vertragstreu bereitgestellt.

So aber war der Ärger vorprogrammiert. Und diese doch sehr fragwürdige Vorgehensweise, die mit dem "kostenlosen" 3-Jahres-Abo nur kaschiert wird, sollte der Artikel deutlich herausstellen. So darf man in meinen Augen nicht mit Kunden umgehen.

Achja, die Meldungen stehen unter

Mobilfunk Navigon "Navigation"

und TomTom ist ja gerade nicht Navigon, das sollte umgekehrt sein

Mobilfunk "Navigation" > TomTom

Grüße,

Andreas
Menü
[1.1.1] Daniel_R antwortet auf ak x ak
30.03.2015 15:47
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Wir haben heute den bereits angesprochenen Nachdreh verfasst, der das Thema nochmals etwas umfassender beleuchtet:
https://www.teltarif.de/navigation-tomtom-app-...

Viele Grüße
Daniel

Benutzer ak x ak schrieb:
Allerdings steht einem weiteren Nachdreh nichts im Wege, sofern sich bei der Recherche genügend Material ergibt.

Hallo Daniel,

das Material müsste ja schon da sein... der Aspekt "Lifetime Kartenaktualsierung" geht in meinen Augen unter, er ist aber der wesentliche Grund für die scharfe Kritik am Vorgehen von TomTom. [...]