Thread
Menü

Aber das war doch klar...


30.03.2015 15:02 - Gestartet von merkasan
Für mich gab es nie einen Zweifel, dass sich das lebenslang auf die Lebensdauer des Geräts und nicht auf meine eigene Lebensdauer bezieht. Von Betriebssystemen kennen wir es ja schon. Da hält sich die Aufregung doch eher in Grenzen und weicht dem Verständnis.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf merkasan
30.03.2015 15:30
Benutzer merkasan schrieb:
Für mich gab es nie einen Zweifel, dass sich das lebenslang auf die Lebensdauer des Geräts und nicht auf meine eigene Lebensdauer bezieht.

Dann ist der Begriff aber entweder absichtlich irreführend oder missverständlich gewählt gewesen. Denn für den Kunden ist es doch überhaupt nicht absehbar, ob das gekaufte Model noch 3 Jahre unterstüzt wird oder ob nächsten Monat der Nachfolger kommt.
Menü
[2] ak x ak antwortet auf merkasan
30.03.2015 17:26
Benutzer merkasan schrieb:
Für mich gab es nie einen Zweifel, dass sich das lebenslang auf die Lebensdauer des Geräts und nicht auf meine eigene Lebensdauer bezieht. Von Betriebssystemen kennen wir es ja schon. Da hält sich die Aufregung doch eher in Grenzen und weicht dem Verständnis.

Mein Gerät "lebt" aber noch... wenn es bspw. kein Update auf eine neue Main-Version des Betriebssystems des Mobiltelefons gäbe und die aktuelle Version darauf nicht läuft, dann könnte man über so etwas nachdenken.

Es braucht keine eigene Werbeaussage, dass eine App solange mit Updates versorgt wird, wie sie mit Updates versorgt wird.

Bewirbt man das aber mit "Lifetime", dann ist das für mich bewusste Irreführung/Täuschung des Kunden (um keine stärkeren Wertungen des StGB heranzuziehen).

Lifetime heisst, dass solange die App auf meinem Gerät läuft, solange gibt es auch Kartenupdates. Und TomTom stellt ja auch die über den 30.09. hinausgehenden bezahlten Dienste weiter zur Verfügung (man ist sich also über die schwache rechtliche Position offensichtlich im Klaren).

Ich hatte bereits in einem anderen Kommentar geschrieben, dass TomTom mit Bereitstellung der neuen App einfach die bisherigen Bezahldienste hätte einstellen sollen... Und das Umsteigeangebot für die, die ihre vorhandenen bezahlten Dienste auf die neue App übertragen. HD Traffic ist eine, wenn nicht die Stärke von TomTom (bekommt man auch bei Sygic) und weiterhin Kartenupdates für die vorhandenen Kunden. Das wäre eine kleine Zahl gewesen und alle wären zufrieden gewesen.
Menü
[2.1] norky antwortet auf ak x ak
30.03.2015 19:12
Das sich das "Lifetime" in irgendeiner Form begrenzt, ist ja klar.
Das man es an das "Lebensende" Verkaufsende (oder wie auch immer) verknüpft, ist auch nachvollziehbar.

Allerdings sollte bei dem verkaufswirksamen Begriff "Lifetime" dann auch das Ende geschrieben stehen.
6 Monate und "Lifetime" passen da irgendwie nicht.

Viele Anbieter von Androidhandys halten es ja nicht anders - Support wird oft schon eingestellt, wenn es erstmalig verkauft wird. Hier wird aber meist nichts mehr versprochen, obwohl das Gerät erst frisch auf dem Markt ist.