Benutzer merkasan schrieb:
Für mich gab es nie einen Zweifel, dass sich das lebenslang auf die Lebensdauer des Geräts und nicht auf meine eigene Lebensdauer bezieht. Von Betriebssystemen kennen wir es ja schon. Da hält sich die Aufregung doch eher in Grenzen und weicht dem Verständnis.
Mein Gerät "lebt" aber noch... wenn es bspw. kein Update auf eine neue Main-Version des Betriebssystems des Mobiltelefons gäbe und die aktuelle Version darauf nicht läuft, dann könnte man über so etwas nachdenken.
Es braucht keine eigene Werbeaussage, dass eine App solange mit Updates versorgt wird, wie sie mit Updates versorgt wird.
Bewirbt man das aber mit "Lifetime", dann ist das für mich bewusste Irreführung/Täuschung des Kunden (um keine stärkeren Wertungen des StGB heranzuziehen).
Lifetime heisst, dass solange die App auf meinem Gerät läuft, solange gibt es auch Kartenupdates. Und TomTom stellt ja auch die über den 30.09. hinausgehenden bezahlten Dienste weiter zur Verfügung (man ist sich also über die schwache rechtliche Position offensichtlich im Klaren).
Ich hatte bereits in einem anderen Kommentar geschrieben, dass TomTom mit Bereitstellung der neuen App einfach die bisherigen Bezahldienste hätte einstellen sollen... Und das Umsteigeangebot für die, die ihre vorhandenen bezahlten Dienste auf die neue App übertragen. HD Traffic ist eine, wenn nicht die Stärke von TomTom (bekommt man auch bei Sygic) und weiterhin Kartenupdates für die vorhandenen Kunden. Das wäre eine kleine Zahl gewesen und alle wären zufrieden gewesen.