Thread
Menü

Smartphone Uhrzeit Synch


08.04.2015 18:58 - Gestartet von elpasa
Mit welcher Uhrzeit synchronisieren die Smartphones? Ihr habt nur geschrieben mit dem Internet?
Menü
[1] merkasan antwortet auf elpasa
08.04.2015 19:13

einmal geändert am 08.04.2015 19:13
Benutzer elpasa schrieb:
Mit welcher Uhrzeit synchronisieren die Smartphones? Ihr habt nur geschrieben mit dem Internet?

Es gibt doch Timeserver, die schon seit jeher von Computern genutz werden. https://en.wikipedia.org/wiki/Time_server

Die Zeitzone muss aber entweder manuell angegeben oder vom Endgerät ermittelt werden damit die korrekte Zeit angezeigt werden kann.
Menü
[1.1] elpasa antwortet auf merkasan
08.04.2015 19:45
Ah so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht... Die Frage ist nur welche Referenzzeit die deutschen Netze nehmen. Aber das kriege ich auch noch raus...
Danke Dir!

Benutzer merkasan schrieb:
Benutzer elpasa schrieb:
Mit welcher Uhrzeit synchronisieren die Smartphones? Ihr habt nur geschrieben mit dem Internet?

Es gibt doch Timeserver, die schon seit jeher von Computern genutz werden. https://en.wikipedia.org/wiki/Time_server

Die Zeitzone muss aber entweder manuell angegeben oder vom Endgerät ermittelt werden damit die korrekte Zeit angezeigt
werden kann.
Menü
[1.1.1] priestorian antwortet auf elpasa
08.04.2015 20:58
Benutzer elpasa schrieb:
Ah so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht... Die Frage ist nur welche Referenzzeit die deutschen Netze nehmen. Aber das kriege ich auch noch raus...
Danke Dir!

...Das wird dann wohl die CEST sein. Die Central European Summer Time, bzw. die CET das ist dann im Winter die Central European Time...
Menü
[2] priestorian antwortet auf elpasa
08.04.2015 20:51
Benutzer elpasa schrieb:
Mit welcher Uhrzeit synchronisieren die Smartphones? Ihr habt nur geschrieben mit dem Internet?

Also bei meinem Galaxy S5 mini wird nach einem Akkuwechsel die Uhrzeit direkt beim Einbuchen ins Netz aktualisiert. Also wird die vom Netz übertragene Zeit zum synchronisieren verwendet. Das Handy baut (nach einem Neustart) eine Datenverbindung/WLAN Verbindung nämlich erst einige Sekunden später auf (die eigentlich nötig wäre wenn über das Internet synchronisiert werden würde). Die Zeit ist dann aber bereits durch die vom Netz übertragenen Informationen aktualisiert. Des weiteren ist unter den Uhrzeiteinstellungen der Menüpunkt "Zeit und Datum durch Mobilfunknetz aktualisieren" ersichtlich. Damit ist es ja glockenklar das die vom Mobilfunknetz verwendete Zeit genutzt wird... TelTarif... setzen Note 6!