"Kunden müssen nichts unternehmen, die Umstellung erfolgt automatisch innerhalb der nächsten Monate und ist mit keinem Nachteil verbunden"
Jaja... am A... Mit den Annex-J-Rollout schlägt man ISDN endgültig die Türe zu. Nachteile von NGN-Telefonie? Noch nie was von gehört!
Nach der jüngsten Vertriebseinstellung von ISDN und dem Firmwareupdate der EasyBox 803 auf Firmware Version 30.05.225 (Annex-J-Support) vor ein paar Wochen ist diese schönfärberische "frohe Botschaft" schon ganz beachtlich.
Vodafone werde die Kunden vor der Umstellung über den Termin informieren. Nach der technischen Umstellung werde der Router einmal automatisch neu gestartet und so für einige Minuten vom Netz getrennt.
Wie soll das denn gehen? Viele Kunden setzten gar keine Vodafone-Hardware ein oder haben diese - wie ich - absichtlich nicht per MIC/TR069 konfiguriert. Vodafone kann da also nicht rumpfuschen. So ein Blödsinn!
Vodafone verspricht außerdem höhere Gesprächsqualität, da in vielen Fällen hochwertigere Codecs bei der Sprachübertragung zum Einsatz kommen können.
Vodafone verspricht viel, wenn der Tag lang ist...
Gegenüber teltarif.de präzisierte ein Vodafone-Sprecher die Angaben. Die automatische Umstellung werde nur erfolgen, wenn dies tatsächlich ohne Eingriff des Kunden möglich ist. Das heißt für Kunden, die derzeit zum Beispiel einen DSL-16 000-Anschluss mit Splitter im Einsatz haben: Es wird keine Umstellung auf Annex J erfolgen, da dafür (mindestens) die Verkabelung geändert werden müsste.
Häh? Und? Wenn Vodafone demjenigen einfach eine Annex-J-fähige EasyBox 804 hinstellt, was dann? Ich habe z. B. eine EasyBox 903 (für die gab's bisher noch kein Firmware-Update für Annex-J-Support) und eine vorgeschaltete StarterBox über welche die gesamte Telefonie läuft? Bin ich damit jetzt "für immer save" oder wird mich Vodafone nun auch zwangbeglücken? Ich finde es wirklich armselig, dass TT hier wieder nur die Pressemeldung abtippt, statt die Fakten zu nennen und weitere Auskünfte bei Vodafone einzuholen. Es steht doch hiermit eigentlich die große Frage im Raum:
WIE GEHT VODAFONE IM KONTEXT DIESER MELDUNG MIT SEINEN ISDN-KUNDEN UM???
In einigen Fällen könne auch das Backbone-Netz eine Umstellung auf Annex J verhindern. Wer also keine Benachrichtigung von Vodafone erhält, kann sich an die Hotline des Unternehmens wenden, um eine individuelle Vorgehensweise zu erreichen.
Blabla... Soll ich jetzt hoffen, dass in einem Rückständigen Backbone-Segment drinhänge oder kann mir der zuständige Redakteur vielleicht erläutern, ob und wann ich von dem Zirkus betroffen sein werde?