Thread
Menü

Nachtigall ich hör' dir trappsen!!!


10.05.2015 13:46 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
"Kunden müssen nichts unternehmen, die Umstellung erfolgt automatisch innerhalb der nächsten Monate und ist mit keinem Nachteil verbunden"

Jaja... am A... Mit den Annex-J-Rollout schlägt man ISDN endgültig die Türe zu. Nachteile von NGN-Telefonie? Noch nie was von gehört!
Nach der jüngsten Vertriebseinstellung von ISDN und dem Firmwareupdate der EasyBox 803 auf Firmware Version 30.05.225 (Annex-J-Support) vor ein paar Wochen ist diese schönfärberische "frohe Botschaft" schon ganz beachtlich.

Vodafone werde die Kunden vor der Umstellung über den Termin informieren. Nach der technischen Umstellung werde der Router einmal automatisch neu gestartet und so für einige Minuten vom Netz getrennt.

Wie soll das denn gehen? Viele Kunden setzten gar keine Vodafone-Hardware ein oder haben diese - wie ich - absichtlich nicht per MIC/TR069 konfiguriert. Vodafone kann da also nicht rumpfuschen. So ein Blödsinn!

Vodafone verspricht außerdem höhere Gesprächsqualität, da in vielen Fällen hochwertigere Codecs bei der Sprachübertragung zum Einsatz kommen können.

Vodafone verspricht viel, wenn der Tag lang ist...

Gegenüber teltarif.de präzisierte ein Vodafone-Sprecher die Angaben. Die automatische Umstellung werde nur erfolgen, wenn dies tatsächlich ohne Eingriff des Kunden möglich ist. Das heißt für Kunden, die derzeit zum Beispiel einen DSL-16 000-Anschluss mit Splitter im Einsatz haben: Es wird keine Umstellung auf Annex J erfolgen, da dafür (mindestens) die Verkabelung geändert werden müsste.

Häh? Und? Wenn Vodafone demjenigen einfach eine Annex-J-fähige EasyBox 804 hinstellt, was dann? Ich habe z. B. eine EasyBox 903 (für die gab's bisher noch kein Firmware-Update für Annex-J-Support) und eine vorgeschaltete StarterBox über welche die gesamte Telefonie läuft? Bin ich damit jetzt "für immer save" oder wird mich Vodafone nun auch zwangbeglücken? Ich finde es wirklich armselig, dass TT hier wieder nur die Pressemeldung abtippt, statt die Fakten zu nennen und weitere Auskünfte bei Vodafone einzuholen. Es steht doch hiermit eigentlich die große Frage im Raum:

WIE GEHT VODAFONE IM KONTEXT DIESER MELDUNG MIT SEINEN ISDN-KUNDEN UM???

In einigen Fällen könne auch das Backbone-Netz eine Umstellung auf Annex J verhindern. Wer also keine Benachrichtigung von Vodafone erhält, kann sich an die Hotline des Unternehmens wenden, um eine individuelle Vorgehensweise zu erreichen.

Blabla... Soll ich jetzt hoffen, dass in einem Rückständigen Backbone-Segment drinhänge oder kann mir der zuständige Redakteur vielleicht erläutern, ob und wann ich von dem Zirkus betroffen sein werde?
Menü
[1] HGKluge antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
13.05.2015 15:15
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
die derzeit zum Beispiel einen DSL-16 000-Anschluss mit Splitter im Einsatz haben: Es wird keine Umstellung auf Annex J erfolgen, da dafür (mindestens) die Verkabelung geändert werden müsste.

WIE GEHT VODAFONE IM KONTEXT DIESER MELDUNG MIT SEINEN ISDN-KUNDEN UM???

Hallo Leiter Kundenverarsche³,

es steht doch in der Meldung und du zitierst es auch. Es gibt nur dann eine automatische Umstellung, wenn diese auch automatisch erfolgen kann... Bei ISDN müsste die Verkabelung verändert werden. Dein ISDN-Anschluss ist also vorerst sicher.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de

P.S.: Ich habe den Kommentar erst jetzt gesehen, sonst hätte ich früher geantwortet.
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf HGKluge
14.05.2015 21:21
Benutzer HGKluge schrieb:
Hallo Leiter Kundenverarsche³,

es steht doch in der Meldung und du zitierst es auch. Es gibt nur dann eine automatische Umstellung, wenn diese auch automatisch erfolgen kann... Bei ISDN müsste die Verkabelung verändert werden. Dein ISDN-Anschluss ist also vorerst sicher.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de

P.S.: Ich habe den Kommentar erst jetzt gesehen, sonst hätte ich früher geantwortet.

Kein Thema. Seit gestern bin ich ja auch von offzieller Seite aus schlauer. Unter http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/dslboost.html heißt es dazu nämlich in den FAQ:

Wird mein ISDN-Anschluss auch umgestellt?
>
Nein, es werden nur ADSL TAL NGN Anschlüsse umgestellt.

Das ist DIE eindeutige Antwort, die sowohl die Pressemitteilung von Vodafone als auch deren Weiterverbeitung in anderen Medien (einschließlich Teltarif) bisher gefehlt hat. Denn nochmal: Der seltsame Verweis auf notwendige Änderungen der Verkabelung ist einfach Mumpitz und lässt keinen unmittelbaren Rückschluss auf die Vodafone-Produktpolitik zu. Neue Geräte sind schnell zugeschickt. Sicher war bisher nur, dass NGN-TALen SOFORT umgestellt werden können und dass ISDN-TALen ("mit Splitter") nicht sofort umgestellt werden können. Was auch ohne die zitierten Zeilen absolut klar ist, da sonst Technikereinsätze zum Umklemmen des Ports erforderlich wären. Meine Frage ging ja in genau diese Richtung: Muss man mit so einem bundesweiten Großeinsatz in nächster Zeit rechnen? Offenbar nicht. Allerdings befinden wir uns auch hier schon wieder im spekulativen Bereich. Kein Mensch weiß weiterhin, was Vodafone in 3, 6, 12 Monaten nach Abschluss dieser ersten Annex-J-Etappe treiben wird. Im Gegensatz zur transparenten Ankündigung von Versatel (auf die ich neulich erst hier im Forum hingewiesen hatte), scheut sich Vodafone offensichtlich davor, einen konkreten Terminplan zur vollständigen NGN-Implementierung zu verkünden. Mir gefällt das nicht. Ich hasse es, überrascht zu werden. Und ich finde es schade, dass IHR da nicht weiter nachbohrt. Denn spätestens jetzt ist seitens Vodafone eine Antwort auf die Frage nach den ISDN-Plänen geboten.

Die Nachtigall trapst also weiter - im Dunkeln! );