Benutzer comfreak schrieb:
Ein Händler, der nur bei sich gekaufte Fahrräder repariert, hat offenbar kein Einkommen nötig. Schön für ihn. Ich behaupte mal: Alle größeren Händler reparieren egal welches Rad, sind aber ggf. weniger kulant bei der Berechnung von Zusatzleistungen, rechnen also eher "alles" ab, als mal eine kostenlose Ausnahme zu machen.
Teils ist das kleinlich von den Händlern, teils kann ich es verstehen. Immer den Sparfuchs machen mit billigen Internetbestellungen aber dann zum Service wieder angekrochen kommen, das finde viele Händler eben doof. Ebenso bei 199 Euro Rädern aus dem Bau- oder Supermarkt. Da die wackeligen Teile wieder hinzuflicken ist für die Händler auch ein Risiko.
Was die Qualität der Teile betrifft: "Sortenrein" ist kein Garant für gute Qualität und Funktion. Viel wichtiger ist, das kritische Teile gut sind.
Der Tipp ist ohnehin nicht besonders praktikabel. Denn alle Fahrradhersteller unterliegen bei vielen Modellen der Versuchung, dort wo man es sofort sieht bessere Komponenten zu verwenden. Der Klassiker: Schaltwerk Shimano XT, der Rest mittelklassig. Wobei eine moderne Deore-Ausstattung immer noch gut genug ist, wenn man nicht gerade 5.000 km im Jahr fährt und super durchtrainiert ist. Muss sich dann natürlich im Preis niederschlagen.