Thread
Menü

Heute beim Aldi Süd... mit NFC Kasse "geschrottet"?


12.01.2016 18:50 - Gestartet von FledermausNet
Man nehme einen Einkauf über 7 Euro beim Aldi-Süd, einen mpass-Sticker am iPhone und bezahle Kontaktlos. Das Ergebnis: eine sehr lange bildende Schlange an der Kasse.. Aber großes Lob an die Mitarbeiterinnen an der Kasse, die waren echt nett. :)

Von vorne. Ich liebe dieses bezahlen per NFC. Kleine Beträge schnell und ohne Pin bezahlen, klappt bei der Tanke jedesmal problemlos und vor allem schnell. Aufgrund diesen Artikels habe ich das ganze beim Aldi-Süd probiert, doch ausser "Bitte Karte nochmal präsentieren" kam am Kartenterminal nichts mehr, Kasse hat sich aufgegangen. Die nahm nichts mehr an Eingaben an. Irgendwann funktionierte die Bearbeitung mit dem Schlüssel dann doch teilweise (Nur das Terminal - das hängt immer noch). In dem Fall war Bar bezahlen die Alternative.
Das war Mega-Peinlich und die nachfolgenden Kunden taten mir echt leid.

Nicht alle Mitarbeiter kennen NFC-Payment. "Habe ich mal von gelesen" hiess es nur, bei der anderen nur große Fragezeichen über dem Kopf.. ;-) Da sieht man, das so gut wie keiner diese Technik nutzt, was ich sehr schade finde. Ich lerne daraus: Wer solche "neuen" Techniken in Deutschland nutzt, sollte immer Bares als Reserve dabei haben. (Wohlgemerkt.. Die Karte hab ich schon seit min. 2 Jahren? Soviel zu "Neu".)
Menü
[1] foxtrot.kilo antwortet auf FledermausNet
13.01.2016 00:01

2x geändert, zuletzt am 13.01.2016 00:05
Mir ging es heute Abend ähnlich an der Kasse bei LIDL.
Seitdem Aldi die kontaktlose Zahlung anbietet, nutze ich sie dort problemlos.
Nun hat auch LIDL die kontaktlose Zahlung flächendeckend eingeführt und
heute Abend zahlte ich zum ersten Mal dort kontaktlos mit meiner Maestro
Karte von Number 26. Laut Kartenterminal wurde die Zahlung zwar innerhalb
von Sekunden erfolgreich durchgeführt und ich hätte eigentlich gehen können,
doch die Kassensoftware hatte noch einen Bug, weshalb der Kassenzettel nicht
ausgedruckt wurde: Die Kassiererin sollte per Druck auf die Taste "1" bestätigen
oder per Druck auf die Taste "0" verneinen, dass der Kunde ordnungsgemäß
auf dem Kassenzettel unterschrieben hat. Erstens jedoch wird bei kontaktloser Zahlung nicht unterschrieben, zweitens verweigerte die Kasse erstmal das Drucken des Bons, auf dem man hätte unterschreiben können. Nachdem die Kassiererin mehrmals die Null gedrückt hatte und die Kasse die Frage immer nur wiederholte, wurde eine Kollegin zur Hilfe gerufen, die genau so ratlos war und mich dann nach meinem Ausweis fragte. Irgendwie schafften sie es gemeinsam doch recht schnell, die Kasse den Bon drucken zu lassen. Beide überlegten noch, ob sie mich jetzt gehen lassen konnten. Da sie mir mit ihrer Ahnungslosigkeit etwas leid taten und die Schlange länger wurde, bot ich an, einfach auf einer Bonkopie zu unterschreiben. Damit war es geschafft.

Auch dieser Fall zeigt, dass ich in dem Markt wohl einer der Ersten war, die die kontaktlose Zahlung anwenden.

Bei der nicht reibungslos arbeitenden Software und der Ahnungslosigkeit des Personals müssen die Verantwortlichen noch eine Schippe nachlegen.

Benutzer FledermausNet schrieb:
Man nehme einen Einkauf über 7 Euro beim Aldi-Süd, einen mpass-Sticker am iPhone und bezahle Kontaktlos. Das Ergebnis: eine sehr lange bildende Schlange an der Kasse.. Aber großes Lob an die Mitarbeiterinnen an der Kasse, die waren echt nett.
:)