Thread
Menü

Häufiges Laden schädlich?


13.06.2015 15:02 - Gestartet von Telly
Es gibt diverse Editorials von Herrn Kai Petzke hier zum Thema Lithium-Ionen-Akkus und deren richtigen Verwendung.

Dennoch bleibt hier eine Frage für mich offen, die gerade in der Suche im Internet nicht zum gemeinsamen Ergebnis führt. Daher mal folgende Frage.

Ist es für die Lebensdauer im Vergleich zu einem durchgängigen Laden von 30% Akkukapazität auf 80% von Nachteil, wenn ich per Qi (alternativ auch Ladekabel) in 5 Zyklen von 30% Akkukapazität auf 40, 50, 60, 70 und 80% lade mit jeweils einer kurzen Unterbrechung durch lesen einer Nachricht?

Wirken sich hier die häufigen Ladezyklen negativ aus oder ist es tatsächlich egal?

Telly
Menü
[1] ronfein antwortet auf Telly
13.06.2015 18:10
Benutzer Telly schrieb:

Ist es für die Lebensdauer im Vergleich zu einem durchgängigen Laden von 30% Akkukapazität auf 80% von Nachteil, wenn ich per Qi (alternativ auch Ladekabel) in 5 Zyklen von 30% Akkukapazität auf 40, 50, 60, 70 und 80% lade mit jeweils einer kurzen Unterbrechung durch lesen einer Nachricht?

Wirken sich hier die häufigen Ladezyklen negativ aus oder ist es tatsächlich egal?

Es ist egal. Es gibt verschiedene Ursachen, welche LiIon Akkus altern lassen. Das sind zum einen Tiefentladungen (besonders schlecht), Ladung bis zum 100%-Ende, weiterhin Temperatur-Zyklen. Da bei einer kurzen Unterbrechung sich die Temperatur nicht dramatisch ändert, macht es praktisch keinen Unterschied.
Menü
[1.1] cdg antwortet auf ronfein
13.06.2015 23:10
Es ist egal. Es gibt verschiedene Ursachen, welche LiIon Akkus altern lassen. Das sind zum einen Tiefentladungen (besonders schlecht), Ladung bis zum 100%-Ende, weiterhin Temperatur-Zyklen. Da bei einer kurzen Unterbrechung sich die Temperatur nicht dramatisch ändert, macht es praktisch keinen Unterschied.
so scheint es ja wohl zu sein, und davon abgesehn ist langsames Laden für die Akkulebensdauer besser. Ich nutze Qi Laden einfach permanent, so dass der Akku immer wieder etwas verliert und dann wieder später auflädt.
Solche vielen kleinen Zyken (die ja auch gut sind für den Akku) macht man logischerweise ungern per Buchse.

Als letztes muss man ausserdem erwähnen, dass diverse Gastronomie auf Qi laden umstellt/anbietet. Das bedeutet, ich brauche bald kein Netzteil mehr mitschleppen, nur das Gerät dabei haben genügt.
Für eine Reise über ein zwei Tage ein großer Vorteil.
Menü
[1.1.1] timeändmore antwortet auf cdg
15.06.2015 12:19
Benutzer cdg schrieb:

Als letztes muss man ausserdem erwähnen, dass diverse Gastronomie auf Qi laden umstellt/anbietet. Das bedeutet, ich brauche bald kein Netzteil mehr mitschleppen, nur das Gerät dabei haben genügt.
Für eine Reise über ein zwei Tage ein großer Vorteil.

Das ist ein Wunschdenken. Nicht jede Pommesbude und nicht jedes Sternerestaurant, und alles was es so dazwischen gibt, bieten das an oder werden das Anbieten. Ich glaube, vorher kommt das Turboladen per Kabel serienmäßig bevor sich Qi wirklich vollends durchsetzen kann. Denn bisher ist die Marktdurchdringen von Qi-fähigen Geräten mehr als minimal.